Zum Inhalt springen

Kupplung hat geklebt


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte gestern erstmalig in meiner E30 Zeit ein merkwürdiges Vorkommnis mit meinem 320i VFL "Deppencoupe" .

Schon 3 Wochen nach der Wiederanmeldung ( :freak: ) wollten wir gestern mal zwei Autos tauschen und dabei auch den 320er mitnehmen.

 

Abdeckung und Batteriewächter ab, eingestiegen und den Gang rausgenommen, im Leerlauf die Kupplung getreten, gestartet und danach wollte ich den Wagen aus der Lücke rausfahren.

Jetzt ließ sich aber ums verrecken kein Gang einlegen.

Keine komischen Geräusche, nichts auffälliges, nur ging halt kein Gang einzulegen.

Habe den Motor dann wieder ausgemacht, den 1.Gang eingelegt (komisch, wenn der Motor aus ist ging das), gestartet (mit eingelegtem Gang / Kupplung nicht getreten) und dann gab es einen Ruck (logisch...) und die Kupplung war wieder frei.

Fährt wie einst im Mai, alle Gänge flutschen, keine komischen Geräusche, alles so wie es Normal ist.

 

Gibt es irgendeine Erklärung dafür oder anders gefragt, wie kommt soetwas ?

Hatte ich noch nie.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte ich auch schon einmal, aber das war nach einer Standzeit von über einem Jahr. Nachdem sich das gelöst hatte, gabs auch bis heute keine derartigen Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungs-und Bremsbelag sind sich ja ähnlich und da kommst es halt vor das es kleben bleibt und anbackt. Deshalb betätigst du auch nicht die Feststellbremse bei längerer Standzeit. Wenn die Kupplungsscheibe nicht abhebt gibt auch mal was anderes nach beim Kupplung treten. Der Öldruck will ja schließlich irgendwo hin.

Ich hätte das Auto von Hand versucht zu schieben und nicht mit Anlasser oder Motorgewalt probiert. Meine Meinung dazu.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Hatte ich auch schon einmal, aber das war nach einer Standzeit von über einem Jahr. Nachdem sich das gelöst hatte, gabs auch bis heute keine derartigen Probleme mehr.

Check.

War bei mir am eta vor Jahren auch schonmal so. Längere Standzeit ging dem voraus, danach aber keinerlei Probleme mehr.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Rara666:

Ich hätte das Auto von Hand versucht zu schieben und nicht mit Anlasser oder Motorgewalt probiert. Meine Meinung dazu.

Sicher besser, aber u.U. merkt man das erst, wenn es schon passiert ist und hat das Thema zuvor gar nicht richtig eingeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich damals am 1502 nach ewiger Standzeit, hatte das Auto aus ner Scheune heraus gekauft und zuhause auf dem Parkplatz hinterm Haus dasselbe festgestellt wie Du. Motor aus und mit genug Platz vorm Auto zweiten Gang eingelegt und Motor gestartet. Dann soweit es ging beschleunigt und kurz vor Grundstücksende (Müllcontainer) hart in die Bremse gegangen. Danach war die Kupplung frei und hat einwandfrei weiterfunktioniert, bis ich das Auto wieder verkauft habe > 1 Jahr.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Rara666:

Ich hätte das Auto von Hand versucht zu schieben und nicht mit Anlasser oder Motorgewalt probiert. Meine Meinung dazu.

 

Bestimmt die bessere Lösung aber zum einen bin ich da ehrlicherweise in dem Moment nicht drauf gekommen und außerdem (ohne jetzt einen langen Roman zuschreiben wieso weshalb) stand der Wagen in einer Kuhle.

Hinter ihm eine Wand, davor ging es berghoch, den schiebt da niemand, auch nicht hin und her wippend.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...