Zum Inhalt springen

Teilenummer Potentiometer gesucht.


Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein Cabby im Stand öfter mit erhöhter Drehzahl läuft und auch im schubbetrieb nicht die Einspritzung abstellt, bin ich nun auf die Fehlversuche gegangen… DK Schalter ist ok. 

auffällig war, dass immer, wenn ich am potentiometer den Stecker wackele, die Drehzahl erheblich schwankt. Ich habe mal die Verbindungen beidseitig sauber gemacht und kontaktspray drauf gemacht. In Summe aber keine Verbesserung. Die Kabel sind aber in Ordnung. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Poti nicht ok ist. 
meine Frage ist nun, welche Teilenummer ich anfragen muss, bei meinem m20b20…

 

Grüße Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo soll da ein Poti sein?

An der DK sitzt der DK-Schalter mit einem Leerlauf und einem Vollast Kontakt.

Wenn der nicht mehr saiber schaltet kann man ihn etwas justieren - möglicherweise ist das bereits die Lösung.

Ansonsten hier die Nummer 2: Drosselklappenstutzen - LEEBMANN24

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.6.2024 um 19:41 schrieb Georg:

Wo soll da ein Poti sein?

Vielleicht hat er ja ein Automatikgetriebe mit EH Steuerung, dann hätte er ein Potentiometer.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb Janosch:

Vielleicht hat er ja ein Automatikgetriebe mit EH Steuerung, dann hätte er ein Potentiometer.

nö hat er nicht, lt. seinem Vorstellungsbeitrag b20 handgerissen


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein Schalter. Da 3 Kabel abgeben hat der Mechaniker, der den KLR kürzlich eingebaut hat, gesagt ich müsse den Poti tauschen, da die Kabel ok sind. Dann werde ich wohl den LMM als Ganzes mal wechseln und schauen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.6.2024 um 22:24 schrieb Geri:

Ja ist ein Schalter. Da 3 Kabel abgeben hat der Mechaniker, der den KLR kürzlich eingebaut hat, gesagt ich müsse den Poti tauschen, da die Kabel ok sind. Dann werde ich wohl den LMM als Ganzes mal wechseln und schauen. 👍

der Mechaniker ist also auch nur ein Lottospieler (Teiletauscher) statt ein Gewinner (Fehlersucher)

 

hol Dir Rat woanders, nicht bei solchen Pfeifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.6.2024 um 22:24 schrieb Geri:

Ja ist ein Schalter. Da 3 Kabel abgeben hat der Mechaniker, der den KLR kürzlich eingebaut hat, gesagt ich müsse den Poti tauschen, da die Kabel ok sind. Dann werde ich wohl den LMM als Ganzes mal wechseln und schauen. 👍

Ich würde eher mal Richtung KLR suchen. Vielleicht kann man nach Eintragung das Teil ja mal testweise deaktivieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke gerade nicht ganz durch: Du sprichst davon, dass der DK-Schalter OK ist, wackelst aber am Stecker von einem Poti und willst jetzt den LMM tauschen.

Sprichst du von verschiedenen Bauteilen (und wenn ja, welchen?) oder wirfst du verschiedene Begriffe in einen Topf?

 

Auch wenn es aus der Ferne und bei den bestehenden Unklarheiten ein Stochern im Nebel ist: Aufgrund deiner Beschreibung, dass die Schubabschaltung nicht aktiv wird, habe ich den DK-Schalter in starkem Verdacht. Entweder der Leerlauf-Kontakt "halb" defekt, oder der Schalter falsch eingestellt (so dass er manchmal noch gerade so schaltet, manchmal aber nicht). Auf das Zweite würde auch den Hinweis passen, dass sich beim Wackeln am Stecker die LL-Drehzahl ändert, da du durch die Wackelei ja auch den DK-Schalter gegenüber der Drosselklappe ein wenig bewegst, insbesondere wenn er nicht hundertprozentig festgeschraubt ist.

Da würde ich also zuerst ansetzen: Schauen (Messen ;-)) ob der Leerlaufkontakt im DK-Schalter sauber schaltet bzw ob du ihn so einstellen kannst, dass er das tut. Anstatt einfach mal so das teuerste Teil der Kette (LMM) zu tauschen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen Abstinenz kann ich mich nun zu Wort melden. Nicht mein Mechaniker ist der Laie sondern ich, was das angeht. 😂 um noch mal richtig zu stellen, was ich vercheckt habe. Während der fahrt regelt er den Leerlauf immer anders. Daraufhin haben wir recherchiert und probiert. Am Schlauch gedrückt und gewackelt - keine Änderung. Kabel durchgemessen - keine Auffälligkeit.
Kabel am DK Schalter bewegt, es treten Varianten auf.  Daher die Diagnose, dass der DK Schalter (und nicht der LMM!) einen Weg hat. 
Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel. Habe auch schon das richtige Teil raus gesucht und bestelle in kürze. 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch erstmal, den Schalter einzustellen. Dazu muss aber erstmal die Drosselklappe richtig eingestellt sein. Dass die LL-Drehzahl im Fehlerfall deutlich zu hoch ist, sollte nämlich eigentlich nicht so sein, vielleicht hat da schonmal jemand am Anschlag herumgedreht. Falls das so ist, dass der DK-Spalt zu gross gestellt wurde, kann auch genau das der Grund sein, warum der Schalter nicht sicher schaltet.

Passt der DK-Spalt (die DK soll vollständig geschlossen sein, darf aber nicht klemmen) und das Poti schaltet nicht zuverlässig, dann das Poti selber einstellen (durch Lösen seiner Befestigungsschrauben und minimales Verdrehen, dann wieder richtig festschrauben.

 

Erst wenn das nix bringt, das Ding austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...