efjotess Geschrieben: 20. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe meinen Motor - neu gemacht - vom Motorenbauer zurückbekommen mit - bereits montiertem - M20 Schwungrad. Voller Freude Kupplung montiert, Motor eingebaut und wollte einfach nochmal sicher gehen, dass alles passt und ihn mal per Hand durchdrehen: blockiert. Jetzt sehe ich, dass das Schwungrad unten am Block bzw. der Ölwanne anliegt. Was kann das denn sein? Ich dachte der M20 Schwung passt am M42? Kann da was mit dem Axialspiel der Kurbelwelle sein? Was kann ich alles Prüfen? Sorry, bin da echt ein Neuling. Beste Grüße Bearbeitet: 21. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 20. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Hallo, ob die beiden Schwungräder p&p passen, kann ich nicht sagen. Aber man könnte hier ggf. durch abdrehen des Schwungrades ausreichenden Platz schaffen. Grüße aus Engelskirchen Bearbeitet: 20. Juni von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 20. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Hi, warum willst du denn eine M20 Kupplung/Schwungrad auf dem M42 Fahren? Wegen der größeren Reibfläche (210 -> 228mm Durchmesser soweit ich weis)? Aus meinen 318is Zeiten kann ich sagen, das eine gesunde Kupplung mit gutem Schwungrad keine Wünsche offen lassen ;) M20 Schwungrad passt denke ich nur bearbeitet am M42, wie man auch sieht..... 4-Zylinder Schwungräder, evtl. auch bearbeitet sind ja gut verfügbar und fand ich am M42 eine super Sache. Nur meine Meinung ;) bin gespannt wie du es löst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Naja der Plan war eine 228mm S14 Kupplung zu fahren, da der Motor auch etwas mehr Leistung haben soll. Laut Aussage des Motorenbauers sollte das aber passen. Seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni erstens: wenn der Motorenbauer das Schwungrad montiert hat, dann solltest Du den Motor gleich zu einem anderen Motorenbauer geben, der den nochmal zerlegt und wieder neu zusammenbaut wenn der Motorenbauer schon nicht merkt, dass ein Schwungrad den Motor blockiert, wer weiss wass diese Pfeife dann noch so alles verbockt hat aber nun mal zum Schwungrad das M20 Schwungrad passt nur wenn es die alte leichte Ausführung ist ohne Änderungen, gilt nicht nur für M42 sondern auch für die 6-Zylinder, die nach dem M20 kamen die schwere Ausführung vom M20 Schwungrad muss mindestens auf der Rückseite abgedreht werden um Platz zu schaffen, das ist aber eigentlich bekannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Ok, dann besorge ich mir wohl doch eins vom Vierzylinder. Das normale EMS vom M40 passt ja auch ganz normal oder? zum Thema was da sonst noch so nicht passen könnte: da werde ich erstmal einfach beten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Du könntest auch die störenden Aluklumpen der Ölwanne bearbeiten, ggf. auch kürzen und dann kurze Schrauben verwenden, so wie es beim M20 auch ist das geht ohne Öl ablassen mit häuslicher Gewalt notfalls auch in eingebautem Zustand dass Du beim M20 Schwungrad einen M20 Anlasser brauchst, weisst Du aber ? nicht das dann das nächste Problem auftaucht Bearbeitet: 20. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Anlasser: Ja, das weiß ich JETZT, wurde mir aber auch nicht gesagt.... Ich denke ich besorge mir einfach eine "normale" Schwungscheibe vom Vierzylinder (M40 oder M42 ist egal oder?). Dann brauch ich mich auch nicht um den Anlasser kümmern und brauche nicht an der Ölwanne rumzufummeln. Bevor ichs Vergesse: Wirklich vielen Dank für die schnelle Hilfe Bearbeitet: 20. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni am vor 51 Minuten schrieb efjotess: Anlasser: Ja, das weiß ich JETZT, wurde mir aber auch nicht gesagt.... wo holst Du denn die Informationen her ? warum fragst Du nicht vorher HIER einfach mal, wenn Du sowas umbauen willst ? wir sagen Dir schon was wie wo (oder warum nicht) passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Ja, ich habe da definitiv draus gelernt… ich gelobe Besserung! Die Beratung klang zunächst wirklich gut, weshalb ich da einfach voller Vertrauen mitgemacht habe. Was macht man auch sonst, wenn man selbst nicht genug Ahnung hat… In Zukunft frage ich hier öfter nach! Aber sagt hinterher nicht, das nervt… selbst Schuld Also nochmal ganz direkt: passt die Schwungscheibe vom M40? Da käme ich kurzfristig an eine ran… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 20. Juni #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Hi, M40 und M42 Schwungräder sind nach meiner Info gleich. Kannst du auch im Teilekatalog online quick ´n dirty nachschlagen: Schwungrad 1739315 | BMW 11221739315 (bmwfans.info) Kupplungen unterscheiden sich wohl laut ETK aber soweit ich das noch weis, ist das was man im Zubehör bekommt M40/M42 identisch. Bearbeitet: 20. Juni von iS_Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Frage in dem Zusammenhang: Was ist das? Lag dem Schwungrad bei, bei dem M20 Schwungrad war das nicht dabei… Bearbeitet: 20. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juni #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Ein signalgeberring, der auf eine Kurbelwelle gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 20. Juni #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Hallo, das mit Motorenbauer und seiner Zuverlässigkeit???, wie oben schon geschrieben, ist schon bedenklich. Ich weiß jetzt nicht ob der Signalgeber an einen M40/ M42 gehört? Das sollte mal überprüft oder hier kommentiert werden. Ansonsten wird der an einem anderen Motor eben fehlen. Grüße aus dem Oberbergische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni am vor 53 Minuten schrieb ripeete: Ein signalgeberring, der auf eine Kurbelwelle gehört Ist das der der vorne an der Kurbelwelle auf dem „Schwingungsdämpfer“ sitzt? Der ist dran. Oder ist der irgendwo innendrin, wo ich nicht kontrollieren kann, wo er verbaut ist? am vor 22 Minuten schrieb JET: Hallo, das mit Motorenbauer und seiner Zuverlässigkeit???, wie oben schon geschrieben, ist schon bedenklich. Ich weiß jetzt nicht ob der Signalgeber an einen M40/ M42 gehört? Das sollte mal überprüft oder hier kommentiert werden. Ansonsten wird der an einem anderen Motor eben fehlen. Grüße aus dem Oberbergische Ja, ein etwas komisches Gefühl habe ich mittlerweile schon, auch weil er sich aktuell nicht meldet… Ist einfach Mist, wenn man sich selbst nicht auskennt und jemandem vertrauen muss… Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten… Danke an alle auf jeden Fall für die Hilfe bis hierher! Werde mich sicher noch öfter mit mehr oder weniger doofen Fragen melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juni #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni M40 und M42 haben das Inkrementenrad vorne am Schwingungstilger, also außerhalb des Motors. Das hier gezeigte könnte vom M44 (bzw. 1.9er M43) sein, da sitzt das Ding im Inneren des Motors auf der hintersten Kurbelwange. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb cabriolet: M40 und M42 haben das Inkrementenrad vorne am Schwingungstilger, also außerhalb des Motors. Das hier gezeigte könnte vom M44 (bzw. 1.9er M43) sein, da sitzt das Ding im Inneren des Motors auf der hintersten Kurbelwange. Gruß Markus Dann bin ich da erstmal wieder beruhigt! Vorne ist eins drauf! vielleicht sollte ich den Thread in „Fix my new M42“ umbenennen😅 Bearbeitet: 20. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) also das Inkrementenrad gehört zu einer 1,9-Liter Kurbelwelle vom M43 oder M44 und sitzt dort auf der letzten Kurbelwange es darf nicht entfernt werden weil sonst die Wuchtung im Eimer ist, den das Teil ist, wie man sieht, nicht rotationssymmetrisch oder anders gesagt, ohne das Rad muss die 1,9-Liter Welle neu gewuchtet werden Bearbeitet: 20. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Verstehe, bei dem Motor wurde eine Welle mit 83,5er Hub verbaut. Das ist ja eine 1.9er-Welle. Ich hoffe mal das Ding ist noch drauf… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. Juni #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni am vor 25 Minuten schrieb efjotess: .... Ich hoffe mal das Ding ist noch drauf… Bei der bisher bekannten Glanzleistung Deines Motorenbauers würde ich davon nicht ausgehen, zumal Du ja das Teil anscheinend irgendwie lose übrig hast. Wo sollte das sonst herkommen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) …macht mein mieses Gefühl jetzt nicht gerade besser… Edit: Hab grad ein paar Bilder angeschaut, die er vom Zusammenbau geschickt hat… es ist drauf! Wenn ich jetzt eh ne neue Kupplung kaufen muss: Eine Normale Sachs reicht aus oder? Oder habt ihr andere Tips? Bearbeitet: 20. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 20. Juni #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Ruf deinen Motorenbauer an,und frag ob die KW gewuchtet wurde. Wenn nicht, würde ich den Motor sofort abholen,und woanders machen lassen. Woher kommst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni am vor 28 Minuten schrieb efjotess: Edit: Hab grad ein paar Bilder angeschaut, die er vom Zusammenbau geschickt hat… es ist drauf! und wo kommt das andere dann her ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Ich komme aus dem Raum Darmstadt-Dieburg (der Motorenbauer nicht, auch ein Fehler eigentlich… ich lerne noch). Der Motor ist schon wieder hier bei mir! „Fertig“ Laut vereinbarten Leistungspositionen wurde die KW feingewuchtet. Bearbeitet: 20. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 20. Juni Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni am vor 8 Minuten schrieb vokuhila: und wo kommt das andere dann her ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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