efjotess Geschrieben: 25. August Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August Oh hier hat sich’s ja überschlagen. Danke für die Viele Hilfe, dass die Masse der Batterie an die Karosse muss, wusste ich! Danke😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 25. August #77 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August weißt du auch das kraftstoff im tank sein sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 25. August Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August am vor 39 Minuten schrieb Nr7Stürzt: weißt du auch das kraftstoff im tank sein sollte Gut dass du’s sagst… ne passt, soweit hab ich gedacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 25. August #79 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August es gibt hier jemanden der meint das du nicht weißt das man eine batterie anschließt um eine kraftstoffpumpe zum laufen zu bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 25. August Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August Wenn wir aber schon dabei sind… an welchen Stellen werden denn beim M42 Maßbänder an die Karosserie gelegt? Klar: von der Batterie. Aber am Motorhalter müsste doch noch oder? Anlasser/Lichtmaschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. August #81 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August Es gibt einen großen Unterschied zwischen Maßband und Masseband. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. August #82 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August (bearbeitet) Ich vermute mal, da hat die Autokorrektur zugeschlagen . Ja, wie du schon sagst das Masseband von der Batterie zur Karosserie (eine Verschraubung auf dem rechten Dom), das Motor-Masseband parallel zum rechten Motorlager (von der Mutter am Motorlager zum Längsträger), und die Lichtmaschine braucht auch eins auf die Motormasse, weil sie bei dir gummigelagert ist. Anlasser braucht kein eigenes, weil er direkt an den Block geschraubt ist und dieser ja über das Motor-Masseband auf Masse liegt. Gruß Markus Bearbeitet: 25. August von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 28. August Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August (bearbeitet) So, vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Hat geklappt und ist alles dicht! Mit wieviel Benzindruck gehe ich denn ins Rennen? Dann nochmal zu dem Leerlaufregler… gibt es eine Möglichkeit auf den zu verzichten? Ich fahre ja eh ein freiprogrammierbares Steuergerät später Ich fürchte ich hab keinen Platz mehr für den 🥴 Bearbeitet: 28. August von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. August #84 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Original hast du einen 3 bar-Benzindruckregler. Auf den Leerlaufregler würde ICH nicht verzichten wollen, sondern ihn eher, je nachdem was die Möglichkeiten des Steuergeräts hergeben, durch eine Ansteuerung der Drosselklappe(n) (thermisch, elektrisch oder Unterdruck) und/oder Zündungseingriff zumindest rudimentär ersetzen. Kommt natürlich auch darauf an, wie alltagstauglich das ganze Gefährt hinterher sein soll. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
darki325i Geschrieben: 29. August #85 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Die Spreizung beim Luftbedarf zwischen kalt und warm ist enorm. Verwende auf jeden Fall den Leerlaufregler, wenn du kein E-Gas hast, sonst ist im kalten Zustand der Leerlauf viel zu niedrig (der Motor geht permanent aus) und im warmen Zustand sehr hoch. Absolut untauglich im Alltag. Zitieren "Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" http://www.schaper-automotive.com Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. August #86 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Die Spreizung beim Luftbedarf zwischen kalt und warm ist enorm. Verwende auf jeden Fall den Leerlaufregler, wenn du kein E-Gas hast, sonst ist im kalten Zustand der Leerlauf viel zu niedrig (der Motor geht permanent aus) und im warmen Zustand sehr hoch. Absolut untauglich im Alltag.Bekommt man das mit der Kdfi brauchbar hin oder erst mit höherwertigen Steuerungen wie Emu&Co? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 29. August #87 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August (bearbeitet) Bei meinem M42 kann ich den Leerlaufsteller problemlos mit der Kdfi ansprechen. Es sind sogar verschiedene Steuer- bzw. Regelungsstrategien möglich. Aber ich musste feststellen, dass der Regelbereich des LL-Reglers mit leichter Schwungscheibe und milder Nocke schon knapp ist... würde ich auch im Winter fahren, wäre es sicher zu knapp. Ein kalter Motor macht sich im Leerlauf extrem bemerkbar. Bearbeitet: 29. August von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. August #88 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Jup.Durch ausgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 29. August Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Ok, es kristallisiert sich zwar immer mehr raus, dass ich wohl Richtung Emu Steuerung gehe, aber ich versuche trotzdem das Ding wieder rein zu bauen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 9. September Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September Hi Leute, hab ein paar Probleme den Gaszug wieder einzubauen. Kann mir da einer helfen? Ist vielleicht ein Teil beim Ausbau abhanden gekommen? Beste Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. September #91 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September Wenn ich das richtig sehe, fehlt dir das Teil Nummer 13. Das ist ein schwarzes Plastik-Teil. Ich habe das deshalb als Screenshot eingefügt, weil das Teil im ETK beim E30 318iS nicht beschriftet ist. Hab´s dann aber beim E36 Coupe mit M42-Motor gefunden, BMW-Teilenummer ist die 13 54 1 288 013 Hier mal noch ein Foto aus dem Netz, wie das Ding aussieht. Damit du weisst, wonach du in deiner Teilekiste suchen musst. Vielleicht findest du es ja wieder. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 9. September Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September Ah Cool, vielen Dank auch gleich fürs Raussuchen. Ich schaue mal, ob das noch irgendwo auffindbar ist. Ich hab zwischenzeitlich gleich auch nochmal im ETK geschaut und noch was entdeckt: Bei mir ist an (1) die Hülse gebrochen - auf dem Foto auch zu sehen, das war vorher schon. Sollte ich das trotzdem ersetzen oder ist das nicht so das Thema? Bei (2) habe ich eine Plastik Mutter. Ist das das, was auf dem Diagram abgebildet sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. September #93 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September Die gebrochene Hülse kenne ich vom M40 und stört nicht wirklich. Kannst du mMn so lassen. Und ja, auf dem Gewinde sitzt eine Kontermutter aus Kunststoff, da ist die Abbildung im ETK irreführend, weil wie oft nur ein Beispielbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 10. September Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September Vielen Dank für die Hilfe! An der Stelle kurz was Allgemeines: Ich hatte doch schon einige Autos und war entsprechend in einigen Foren unterwegs. Das hier ist mit Abstand das Beste und Freundlichste! Vielen Dank für die stetige konstruktive Hilfe ohne Vorwürfe! Das bringt einen wirklich weiter und ist wertvoll! Danke an Alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. September #95 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September (bearbeitet) na da wollen wir doch mal weiterhin freundlich bleiben aber sehe es uns bitte nach, wenn wir hier und da ein klein wenig einfliessen lassen, wenn Du wieder mal Tomaten auf den Augen hast und wir Dich mit den Nase drauf stoßen müssen wie hier mit dem Gaszug ..... man hält es im Kopp fast nicht aus ..... das was Du als 2 bezeichnest, ist im ETK die 15 und es ist keine Mutter sondern ein schwarzes Gummiteil was bei Dir an der Gaszugabdeckung verbaut ist ich kann das auf dem Bild sehen und habe es für Dich mal rot im Bild eingekreist da hinein wird die Einstellhülse vom Gaszug gesteckt, die ist vorne mit kleinen Widerhaken verrippt, damit sie leicht reingeht aber schwerer wieder rausgeht die Gaszughülse mit dem Gewinde drauf wird in dieser Einstellhülse eingestellt, auf Deinem Bild ist das schon "einstellfertig" zusammengeschraubt die 13 im ETK ist ein Plastikklip, der im Bild unter der Gaszugabdeckung versteckt am langen Hebelende der DK eingeklipst ist, vielleicht ist es der ja noch da ..... am kurzen DK Hebel, den man im Bild sieht, würde normalerweise der Seilzug vom Tempomat eingehängt wenn Du "Schnellgas" haben willst, kannst Du dort auch den Gaszug einhängen, musst Du selber rausfinden ob Dir das gefallen würde .... die Gummihülse muss dann selbstverständlich in das andere Loch (nur dass es erwähnt wurde.....man weiss ja nie) aber mal grundsätzlich dazu : Du willst am Ende mit ner frei progammierbaren Motorsteuerung herummachen, hast m.M.n. völlig unnötigerweise sauteueres NUKE Gelumpe und DASH Rotz verbaut, was Du bei einem 1,9-er Sauger brauchst wie eine Warze am Knie dann hast Du das Zeug und weisst nicht mit welchem Spritdruck Du "anfangen" sollst ? Tja das kommt auf deine ESV`s an, die augenscheinlich schonmal nicht Serie sind wenn sie Seriendurchflussdaten haben, wären 3bar richtig, wenn Du die originale Motorsteuerung verwendest wenn Du welche mit mehr Durchsatz ausgesucht hast, musst Du bei der originalen Motorsteuerung den Druck entsprechend reduzieren um die Karre nicht zu ersäufen grob kann man es rechnen, damit es überhaupt erstmal anspringt der Rest ist dann was für die Breitbandlambdasonde, ohne die ein einstellbarerer Duckregler wie eine gedruckte Zeitung für einen Blinden ist wenn Du aber eine frei programmierbare Motorsteuerung verwendest, dann ist der einstellbare Druckregler ein nettes Gimmick, welches Du aber genau dann garnicht mehr brauchst ich gehe davon aus, dass die ESV`s größer dimensioniert sind als Serie und damit wärst Du mit den serienmässigen 3bar Spritdruck in einem Bereich, den Du mit Deinem 1,9-er garnicht ausreizen kannst die Sprit-Anpassung machst Du ja dann in der Motorsteuerung und nicht mit der "Holzhammermethode" Benzindruck wie gesagt ich verstehe das ganze Konzept (noch) nicht, aber vielleicht gibst Du ja mal Preis worauf es hinauslaufen soll, vielleicht erklärt sich dann ja einiges was wir noch nicht verstehen Bearbeitet: 10. September von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 10. September Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September (bearbeitet) Danke für die Hinweise! Das mit dem "Schnellgas würde mich nochmal interessieren: Ist das wie beim Moped, durch die kürzere Umlenkung des Hebels eine "schnellere" Betätigung der DK? Das brauche ich eigentlich nicht. Also ich versuche mal einiges aufzuklären "worauf das ganze hinauslaufen soll", wozu es aber nötig ist, ein klein wenig auszuholen: Mein Background: Ich bin Maschinenbauingenieur mit Faible für Autos. Bisher habe ich so gut wie alles selbst gemacht, was sich aber auf Standards beschränkt hat (Bremsen, Kupplungen, auch ein 1:1 Motortausch war schonmal dabei...). Bisher waren das entweder so Halbmoderne Autos (Baujahre 00-10) oder ältere Sachen (Opel Hecktriebler aus den 70ern). Ein grundsätzliches Verständnis ist zwar da, was sich aber oft mit gefährlichem Halbwissen vermischt und viele Lücken hat, da ich das weder gelernt habe, noch in einer Schrauberfamilie /-Clique großgeworden bin. Das hier ist mein großer Traum und mein erster E30. Background Auto: Ein komplett unverbastelter 318is aus Spanien mit Rostschäden hinten rechts, die ich instandgesetzt habe, dann Daily-Driver, der mir unglaublich Spaß bereitet hat. Ich habe dann letzten Winter alle Achsteile strahlen und pulvern lassen, alle Buchsen, Lager erneuert, das Fahrwerk erneuert, Schaltung komplett revidiert, Lenkung vom E46, Abgasanlage in Edelstahl, die Bremsen samt allen Leitungen revidiert, Beleuchtung, etc. etc. alles was man halt so macht, damit er technisch einwandfrei dasteht. Nur der Motor, den habe ich aus Respekt nicht angefasst. Zwischenzeitlich hat er sowohl am Getriebe als auch am Stirndeckel massiv angefangen rauszusuppen und die Kette hat fiese Geräusche gemacht. Der Fehler: Meine Idee: "Das Auto steht so super da, lass doch den Motor revidieren... und wenn ein paar PS dabei rausspringen bist du auch nicht böse drum". Ich kam dann über verschiedene Ecken an einen Motorbauer, der zunächst einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht hat. Da hab ich mich dann in einen "Zweiliter-umbau" reinquatschen lassen. (Im Nachhinein Fehler!) Alles im Paket mit schärferen Nocken, höherer Verdichtung, größeren Düsen und einer KDFI. Angeblich Plug and Play... Naja mangelnde Erfahrung meinerseits. Als der Motor dann abgegeben war gab es einige Entwicklungen, die das Vertrauen etwas belastet haben, da möchte ich aber hier nicht drauf eingehen. Status Quo: Ich habe den Motor zurück, bin am wieder Einbau und versuche alles soweit zum Laufen zu bekommen, dass ich den Wagen irgendjemandem zur Inbetriebnahme und Abstimmung bringen kann. Was das Nuke/Dash Zeug angeht - das stammt teilweise bei mir aus Altbeständen bzw. die Rail hab ich gekauft, da die restlichen Teile schon rumlagen, warum also nicht verwenden. Ich weiß das ist Geschmacksache, sie haben mir aber schonmal treue Dienste geleistet. Den Rest habe ich mir einfach zusammengereimt. Wo soll die Reise hingehen: Das Auto soll im Sommer für entspannte Ausfahrten durch den Odenwald oder auch bei schönem Wetter mal für den Arbeitsweg genutzt werden. Ich habe viel Freude daran gehabt und das soll auch wieder her. Ich hatte mir einfach ein Paar PS mehr gewünscht... Falls noch Fragen offen sind, bitte gerne stellen! An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Geduld mit mir und bitte entschuldigt "Dumme" Fragen, Ich weiß, manche sind selbstverschuldet. Wenn aufgrund dieser Infos noch jemand grundsätzliche Ratschläge oder Vorschläge hat, bin ich dafür sehr offen. Ganz Ehrlich, ich möchte einfach nur wieder fahren und das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen haben. TLDR: Auto mit etwas mehr Leistung für schöne Sommertage, leider mit vielen ungewollten Umwegen, deshalb bin ich hilfsbedürftig. Bearbeitet: 10. September von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. September #97 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September den rausgerutschten Gaszug kannst Du wieder zusammenstecken und einen Schrumpfschlauch drüber machen alternativ gibts auch Drahtbügel um das zusammenzuhalten, hab ich mal irgendwo gesehen, waren BMW Teile, vom Motorrad wenn mich nicht alles täuscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 10. September Autor #98 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September am vor 6 Minuten schrieb vokuhila: den rausgerutschten Gaszug kannst Du wieder zusammenstecken und einen Schrumpfschlauch drüber machen alternativ gibts auch Drahtbügel um das zusammenzuhalten, hab ich mal irgendwo gesehen, waren BMW Teile, vom Motorrad wenn mich nicht alles täuscht Wird gemacht! Und den Nippel hab ich neu bestellt, war nicht aufzufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 24. September Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September (bearbeitet) Vermutlich wieder ne blöde Frage: was könnte hier falsch sein? Wo kommt der Versatz her? Kann ich irgendwie prüfen, ob der Motor richtig sitzt? Andererseits gibts da ja jetzt nicht so viele Optionen das falsch zu machen oder? Bearbeitet: 24. September von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. September #100 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September Motor sitzt zu tief, was z.B. bei der Kombination M42 Motorhalter und falschem z.B. M40 Motorgummilager entsteht Motor sitzt zu weit rechts, was z.B. bei falschen oder falsch herum gedrehten Motorlagergummis passieren kann oder Luftfilterkasten ist unten nicht richtig auf den Gnubbel am Längsträger eingerastet, dann steht der auch hoch und kippt weg, vielleicht ist ja bei der Carbonbastelei unterm Lufi was schief gegangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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