Zum Inhalt springen

M42: "Fix my new M42/M44"-Sammlung


efjotess
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich vermute mal, da hat die Autokorrektur zugeschlagen ;-).

 

Ja, wie du schon sagst das Masseband von der Batterie zur Karosserie (eine Verschraubung auf dem rechten Dom), das Motor-Masseband parallel zum rechten Motorlager (von der Mutter am Motorlager zum Längsträger), und die Lichtmaschine braucht auch eins auf die Motormasse, weil sie bei dir gummigelagert ist. Anlasser braucht kein eigenes, weil er direkt an den Block geschraubt ist und dieser ja über das Motor-Masseband auf Masse liegt.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Hat geklappt und ist alles dicht! Mit wieviel Benzindruck gehe ich denn ins Rennen?

 

Dann nochmal zu dem Leerlaufregler… gibt es eine Möglichkeit auf den zu verzichten? Ich fahre ja eh ein freiprogrammierbares Steuergerät später

Ich fürchte ich hab keinen Platz mehr für den 🥴


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original hast du einen 3 bar-Benzindruckregler.

 

Auf den Leerlaufregler würde ICH nicht verzichten wollen, sondern ihn eher, je nachdem was die Möglichkeiten des Steuergeräts hergeben, durch eine Ansteuerung der Drosselklappe(n) (thermisch, elektrisch oder Unterdruck) und/oder Zündungseingriff zumindest rudimentär ersetzen. Kommt natürlich auch darauf an, wie alltagstauglich das ganze Gefährt hinterher sein soll.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spreizung beim Luftbedarf zwischen kalt und warm ist enorm. Verwende auf jeden Fall den Leerlaufregler, wenn du kein E-Gas hast, sonst ist im kalten Zustand der Leerlauf viel zu niedrig (der Motor geht permanent aus) und im warmen Zustand sehr hoch. Absolut untauglich im Alltag.

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spreizung beim Luftbedarf zwischen kalt und warm ist enorm. Verwende auf jeden Fall den Leerlaufregler, wenn du kein E-Gas hast, sonst ist im kalten Zustand der Leerlauf viel zu niedrig (der Motor geht permanent aus) und im warmen Zustand sehr hoch. Absolut untauglich im Alltag.
Bekommt man das mit der Kdfi brauchbar hin oder erst mit höherwertigen Steuerungen wie Emu&Co?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M42 kann ich den Leerlaufsteller problemlos mit der Kdfi ansprechen. Es sind sogar verschiedene Steuer- bzw. Regelungsstrategien möglich.

 

Aber ich musste feststellen, dass der Regelbereich des LL-Reglers mit leichter Schwungscheibe und milder Nocke schon knapp ist... würde ich auch im Winter fahren, wäre es sicher zu knapp. Ein kalter Motor macht sich im Leerlauf extrem bemerkbar.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

image.png

 

Wenn ich das richtig sehe, fehlt dir das Teil Nummer 13. Das ist ein schwarzes Plastik-Teil.

Ich habe das deshalb als Screenshot eingefügt, weil das Teil im ETK beim E30 318iS nicht beschriftet ist. Hab´s dann aber beim E36 Coupe mit M42-Motor gefunden, BMW-Teilenummer ist die 13 54 1 288 013

 

Hier mal noch ein Foto aus dem Netz, wie das Ding aussieht. Damit du weisst, wonach du in deiner Teilekiste suchen musst. Vielleicht findest du es ja wieder.

13541288013_A1.jpg

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Cool, vielen Dank auch gleich fürs Raussuchen. Ich schaue mal, ob das noch irgendwo auffindbar ist.

Ich hab zwischenzeitlich gleich auch nochmal im ETK geschaut und noch was entdeckt:

 

Bei mir ist an (1) die Hülse gebrochen - auf dem Foto auch zu sehen, das war vorher schon. Sollte ich das trotzdem ersetzen oder ist das nicht so das Thema?

Bei (2) habe ich eine Plastik Mutter. Ist das das, was auf dem Diagram abgebildet sein soll?

diag_3pr.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrochene Hülse kenne ich vom M40 und stört nicht wirklich. Kannst du mMn so lassen. Und ja, auf dem Gewinde sitzt eine Kontermutter aus Kunststoff, da ist die Abbildung im ETK irreführend, weil wie oft nur ein Beispielbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe!

 

An der Stelle kurz was Allgemeines: Ich hatte doch schon einige Autos und war entsprechend in einigen Foren unterwegs.

Das hier ist mit Abstand das Beste und Freundlichste! Vielen Dank für die stetige konstruktive Hilfe ohne Vorwürfe! Das bringt einen wirklich weiter und ist wertvoll!

Danke an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da wollen wir doch mal weiterhin freundlich bleiben

 

aber sehe es uns bitte nach, wenn wir hier und da ein klein wenig :ironie: einfliessen lassen, wenn Du wieder mal Tomaten auf den Augen hast und wir Dich mit den Nase drauf stoßen müssen

 

wie hier mit dem Gaszug ..... man hält es im Kopp fast nicht aus .....

 

 

M42_Gaszug.jpg

 

das was Du als 2 bezeichnest, ist im ETK die 15 und es ist keine Mutter sondern ein schwarzes Gummiteil was bei Dir an der Gaszugabdeckung verbaut ist

ich kann das auf dem Bild sehen und habe es für Dich mal rot im Bild eingekreist

da hinein wird die Einstellhülse vom Gaszug gesteckt, die ist vorne mit kleinen Widerhaken verrippt, damit sie leicht reingeht aber schwerer wieder rausgeht

die Gaszughülse mit dem Gewinde drauf wird in dieser Einstellhülse eingestellt, auf Deinem Bild ist das schon "einstellfertig" zusammengeschraubt

 

die 13 im ETK ist ein Plastikklip, der im Bild unter der Gaszugabdeckung versteckt am langen Hebelende der DK eingeklipst ist, vielleicht ist es der ja noch da .....

am kurzen DK Hebel, den man im Bild sieht, würde normalerweise der Seilzug vom Tempomat eingehängt

wenn Du "Schnellgas" haben willst, kannst Du dort auch den Gaszug einhängen, musst Du selber rausfinden ob Dir das gefallen würde

.... die Gummihülse muss dann selbstverständlich in das andere Loch (nur dass es erwähnt wurde.....man weiss ja nie)

 

aber mal grundsätzlich :meinung:dazu :

 

Du willst am Ende mit ner frei progammierbaren Motorsteuerung herummachen, hast m.M.n. völlig unnötigerweise sauteueres NUKE Gelumpe und DASH Rotz verbaut, was Du bei einem 1,9-er Sauger brauchst wie eine Warze am Knie

 

dann hast Du das Zeug und weisst nicht mit welchem Spritdruck Du "anfangen" sollst ?

Tja das kommt auf deine ESV`s an, die augenscheinlich schonmal nicht Serie sind

wenn sie Seriendurchflussdaten haben, wären 3bar richtig, wenn Du die originale Motorsteuerung verwendest

wenn Du welche mit mehr Durchsatz ausgesucht hast, musst Du bei der originalen Motorsteuerung den Druck entsprechend reduzieren um die Karre nicht zu ersäufen

grob kann man es rechnen, damit es überhaupt erstmal anspringt

der Rest ist dann was für die Breitbandlambdasonde, ohne die ein einstellbarerer Duckregler wie eine gedruckte Zeitung für einen Blinden ist

 

wenn Du aber eine frei programmierbare Motorsteuerung verwendest, dann ist der einstellbare Druckregler ein nettes Gimmick, welches Du aber genau dann garnicht mehr brauchst

ich gehe davon aus, dass die ESV`s größer dimensioniert sind als Serie und damit wärst Du mit den serienmässigen 3bar Spritdruck in einem Bereich, den Du mit Deinem 1,9-er garnicht ausreizen kannst

die Sprit-Anpassung machst Du ja dann in der Motorsteuerung und nicht mit der "Holzhammermethode" Benzindruck

 

wie gesagt ich verstehe das ganze Konzept (noch) nicht, aber vielleicht gibst Du ja mal Preis worauf es hinauslaufen soll, vielleicht erklärt sich dann ja einiges was wir noch nicht verstehen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Hinweise!

Das mit dem "Schnellgas würde mich nochmal interessieren: Ist das wie beim Moped, durch die kürzere Umlenkung des Hebels eine "schnellere" Betätigung der DK? Das brauche ich eigentlich nicht.

Also ich versuche mal einiges aufzuklären "worauf das ganze hinauslaufen soll", wozu es aber nötig ist, ein klein wenig auszuholen:

 

Mein Background:

Ich bin Maschinenbauingenieur mit Faible für Autos. Bisher habe ich so gut wie alles selbst gemacht, was sich aber auf Standards beschränkt hat (Bremsen, Kupplungen, auch ein 1:1 Motortausch war schonmal dabei...).

Bisher waren das entweder so Halbmoderne Autos (Baujahre 00-10) oder ältere Sachen (Opel Hecktriebler aus den 70ern).

Ein grundsätzliches Verständnis ist zwar da, was sich aber oft mit gefährlichem Halbwissen vermischt und viele Lücken hat, da ich das weder gelernt habe, noch in einer Schrauberfamilie /-Clique großgeworden bin.

Das hier ist mein großer Traum und mein erster E30.

 

Background Auto:

Ein komplett unverbastelter 318is aus Spanien mit Rostschäden hinten rechts, die ich instandgesetzt habe, dann Daily-Driver, der mir unglaublich Spaß bereitet hat. Ich habe dann letzten Winter alle Achsteile strahlen und pulvern lassen, alle Buchsen, Lager erneuert, das Fahrwerk erneuert, Schaltung komplett revidiert, Lenkung vom E46, Abgasanlage in Edelstahl, die Bremsen samt allen Leitungen revidiert, Beleuchtung, etc. etc. alles was man halt so macht, damit er technisch einwandfrei dasteht. Nur der Motor, den habe ich aus Respekt nicht angefasst. Zwischenzeitlich hat er sowohl am Getriebe als auch am Stirndeckel massiv angefangen rauszusuppen und die Kette hat fiese Geräusche gemacht.

 

Der Fehler:

Meine Idee: "Das Auto steht so super da, lass doch den Motor revidieren... und wenn ein paar PS dabei rausspringen bist du auch nicht böse drum". Ich kam dann über verschiedene Ecken an einen Motorbauer, der zunächst einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht hat. Da hab ich mich dann in einen "Zweiliter-umbau" reinquatschen lassen. (Im Nachhinein Fehler!) Alles im Paket mit schärferen Nocken, höherer Verdichtung, größeren Düsen und einer KDFI. Angeblich Plug and Play... Naja mangelnde Erfahrung meinerseits. Als der Motor dann abgegeben war gab es einige Entwicklungen, die das Vertrauen etwas belastet haben, da möchte ich aber hier nicht drauf eingehen.

 

Status Quo:

Ich habe den Motor zurück, bin am wieder Einbau und versuche alles soweit zum Laufen zu bekommen, dass ich den Wagen irgendjemandem zur Inbetriebnahme und Abstimmung bringen kann. Was das Nuke/Dash Zeug angeht - das stammt teilweise bei mir aus Altbeständen bzw. die Rail hab ich gekauft, da die restlichen Teile schon rumlagen, warum also nicht verwenden. Ich weiß das ist Geschmacksache, sie haben mir aber schonmal treue Dienste geleistet. Den Rest habe ich mir einfach zusammengereimt.

 

Wo soll die Reise hingehen:

Das Auto soll im Sommer für entspannte Ausfahrten durch den Odenwald oder auch bei schönem Wetter mal für den Arbeitsweg genutzt werden. Ich habe viel Freude daran gehabt und das soll auch wieder her. Ich hatte mir einfach ein Paar PS mehr gewünscht...

 

Falls noch Fragen offen sind, bitte gerne stellen!

An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Geduld mit mir und bitte entschuldigt "Dumme" Fragen, Ich weiß, manche sind selbstverschuldet.

 

Wenn aufgrund dieser Infos noch jemand grundsätzliche Ratschläge oder Vorschläge hat, bin ich dafür sehr offen. Ganz Ehrlich, ich möchte einfach nur wieder fahren und das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen haben.

 

TLDR: Auto mit etwas mehr Leistung für schöne Sommertage, leider mit vielen ungewollten Umwegen, deshalb bin ich hilfsbedürftig.

 


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den rausgerutschten Gaszug kannst Du wieder zusammenstecken und einen Schrumpfschlauch drüber machen

 

alternativ gibts auch Drahtbügel um das zusammenzuhalten, hab ich mal irgendwo gesehen, waren BMW Teile, vom Motorrad wenn mich nicht alles täuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb vokuhila:

den rausgerutschten Gaszug kannst Du wieder zusammenstecken und einen Schrumpfschlauch drüber machen

 

alternativ gibts auch Drahtbügel um das zusammenzuhalten, hab ich mal irgendwo gesehen, waren BMW Teile, vom Motorrad wenn mich nicht alles täuscht

Wird gemacht! 

Und den Nippel hab ich neu bestellt, war nicht aufzufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vermutlich wieder ne blöde Frage:

was könnte hier falsch sein? Wo kommt der Versatz her?

 

IMG_7234.jpeg

 

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Motor richtig sitzt? Andererseits gibts da ja jetzt nicht so viele Optionen  das falsch zu machen oder?

IMG_7235.jpeg


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor sitzt zu tief, was z.B. bei der Kombination M42 Motorhalter und falschem z.B. M40 Motorgummilager entsteht

 

Motor sitzt zu weit rechts, was z.B. bei falschen oder falsch herum gedrehten Motorlagergummis passieren kann

 

oder Luftfilterkasten ist unten nicht richtig auf den Gnubbel am Längsträger eingerastet, dann steht der auch hoch und kippt weg, vielleicht ist ja bei der Carbonbastelei unterm Lufi was schief gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...