srjvo Geschrieben: 18. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni Hallo Leute, ich habe einen 320i als vVFL. Dieser ist ja bekanntlich ab MSD Einflutig. Ich möchte auf 2 flutig bzw doppelrohr umbauen. Mein e30 hat einen G Kat nachgerüstet bekommen( ab werk). Ich hab mir gedacht ich kauf einfach gleich eine Komplettanlage(katlos). Leider kenn ich mich viel zu wenig aus. Wär das überhaupt möglich? Bitte um eure ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni "ab Werk" beim vVFL kann bestenfalls eine Zubehörlösung sein, die BMW dann verbaut hat, BMW selbst hatte für diese Modelljahre keine "ab Werk" Nachrüstung wenn es die "ab Werk" übliche Gutmann Nachrüstung der späteren Modelle wäre, dann hättest Du den originalen doppelflutigen 320i/325i Kat samit Mittelschalldämpfer drunter und von dem aus geht es normalerweise in einen doppelflutigen ESD der dann auch hinten 2 Rohre rauskommen hat könnte eine gruselige GAT Nachrüstung sein wo der Kat in den Flammrohren seitlich vom Getriebe ist oder vielleicht noch was ganz anderes, man weiss es nicht also zeig mal welche Katnachrüstung Du hast, also was ist eingetragen, wo sitzt der Kat, ab wo wird es von zweiflutig auf einflutig reduziert, es gibt da diverse Möglichkeiten, die nur durch Bilder zu klären sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 19. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni (bearbeitet) Vokuhila hat da Recht, aber es ist eigentlich kein Problem. Besorg dir einfach die Krümmer/Hosenrohre und den KAT eines FL 320i/325i und schraub das so drunter. Dann noch einen 320/325i ESD dran und schon ist die Anlage 2 flutig. Selbst wenn du jetzt einen Nachrüstkat hast, geht das. Schraub einfach die Lambdasonde in den Werks Kat und gut. (Wenns Kabel net lang genug ist, nim ne andere Sonde mit längerem Kabel oder verlänger die Kabel) Nur an der Verkabelung/Elektronik würde ich nichts verändern, außer du haust den KAT bei einer H Zulassung oder sowas raus. Ich habe sowas vor Jahren schon mal bei einem katlosen E28 520i gemacht. Der hatte auch ne Nachrüstung und ich habe mir dann vom E28 Editions Modell die doppelflutige Werks Anlage dort drunter geschraubt und die Lambdaregelung nicht angefasst. Bearbeitet: 19. Juni von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 20. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Danke. Ich werd mal versuchen paar anständige Bilder zu machen. Also könnte ich theoretisch auch Krümmer vom FL besorgen und dann eine Komplettanlage kaufen? Dann eben ohne KAT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iEditionS Geschrieben: 24. Juni #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Ich habe einen 320i VFL (Katlos) und habe es mit folgendem Teil von Imasaf gelöst: IMASAF Auspuffanlage komplett BMW 3er E30 320i Vorschalldämpfer + Endtopf BMW 3er Touring 320i E30 | AUSPUFF-SETS.DE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 24. Juni Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Hab leider keine Hebebühne bei Hand😅 IMG_4771.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Juni #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni am vor 12 Stunden schrieb srjvo: Hab leider keine Hebebühne bei Hand😅 IMG_4771.MOV da ist ein Nachrüstkat von GAT verbaut, die Frage ist, ob der noch eingetragen ist oder bei einer evtl. Erteilung zu H-Kennzeichen wieder ausgetragen wurde) kann sicher noch gemacht werden. Als Ersatz ist die komplette AGA wie in dem Beitrag von Imasaf schon eine Alternative, damit ist dann vom Krümmer bis zum Endrohr alles neu und zweiflutig ausgeführt, bzw. da kann sogar ein ESD für die Serienkatversionen verwendet werden mit allen möglichen Soundstufen, Endrohrvarianten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 25. Juni Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni am vor 8 Stunden schrieb helheb: da ist ein Nachrüstkat von GAT verbaut, die Frage ist, ob der noch eingetragen ist oder bei einer evtl. Erteilung zu H-Kennzeichen wieder ausgetragen wurde) kann sicher noch gemacht werden. Als Ersatz ist die komplette AGA wie in dem Beitrag von Imasaf schon eine Alternative, damit ist dann vom Krümmer bis zum Endrohr alles neu und zweiflutig ausgeführt, bzw. da kann sogar ein ESD für die Serienkatversionen verwendet werden mit allen möglichen Soundstufen, Endrohrvarianten danke! Dann kauf ich mir die AGA. Hab auch schon überlegt nen MSD vom 323i zu kaufen und dann noch nen ESD von Eisenmann oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 25. Juni Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni eingetragen ist der GKAT aber kann gerne raus Sound ist mir wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Juni #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni am vor 3 Stunden schrieb srjvo: eingetragen ist der GKAT aber kann gerne raus Sound ist mir wichtig Sollte aber nicht nur der kat raus sondern auch die Lambdasteuerung über das Zusatzsteuergerät und ganz wichtig, alles abnehmen lassen und als oldi versteuern, sonst kommt das grosse jammern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 5. September Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September Hallo hab kurz nochmal eine Frage, nur zum sicher gehen damit ich nichts falsches bestelle. Hab jetzt eine ganz normale Auspuffanlage gefunden für relativ wenig Geld. Diese dürfte bei meinem drunter passen oder irre ich mich. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuffanlage-fuer-bmw-3er-e30-320-325-katalysator-endtopf-auspuff/2066783614-223-26497?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. September #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September am vor 41 Minuten schrieb srjvo: ... für relativ wenig Geld. Diese dürfte bei meinem drunter passen oder irre ich mich... Relativ ist relativ. 300 Schleifen inkl. Kat? Das ist billig, und vermutlich nicht preiswert. Du kannst das machen, solltest aber evt. einkalkulieren, dass Du einen höheren Montageaufwand hast (Passform) und dass das Auto laut wird. Ich habe für unseren M40 mal einen Aftermarket Kat gekauft, der war alleine um 300€ und ist eine Katastrophe. Das Auto dröhnt und scheppert seitdem. Aber Du kannst das natürlich probieren, der finanzielle Verlust ist ja überschaubar und vielleicht taugt es Dir am Ende ja doch. Ach so, passen sollte das bei Dir. Icch frage mich nur, warum Du einen Kat haben möchtest bei Deiner Basis. Andere wären froh, sie könnten ihn loswerden und Du hast die Chance! weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 5. September Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September am vor 51 Minuten schrieb NULLZWOtii: Relativ ist relativ. 300 Schleifen inkl. Kat? Das ist billig, und vermutlich nicht preiswert. Du kannst das machen, solltest aber evt. einkalkulieren, dass Du einen höheren Montageaufwand hast (Passform) und dass das Auto laut wird. Ich habe für unseren M40 mal einen Aftermarket Kat gekauft, der war alleine um 300€ und ist eine Katastrophe. Das Auto dröhnt und scheppert seitdem. Aber Du kannst das natürlich probieren, der finanzielle Verlust ist ja überschaubar und vielleicht taugt es Dir am Ende ja doch. Ach so, passen sollte das bei Dir. Icch frage mich nur, warum Du einen Kat haben möchtest bei Deiner Basis. Andere wären froh, sie könnten ihn loswerden und Du hast die Chance! weissblaue Grüße, Michael Hallo Michael, danke für die schnelle Antwort! Was wäre denn deiner Meinung nach die beste Lösung? Wichtig ist mir die 2 flutige Optik. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. September #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September Das Einfachste ist die schon von @helheb genannte Anlage, dann hast du alles komplett. Oder eben nur deren Vorschalldämpfer (der den Serienkat ersetzt, so wurde das auch bei der Werks-Option "Kat-Entfall" gemacht) und dann einen Endschalldämpfer deiner Wahl passend für die Serienkat-Anlage bzw die Anlage mit "Kat-Entfall". Aber auch das sagte er ja schon. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
srjvo Geschrieben: 6. September Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September vielen Dank an alle! Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr genervt mit meiner Unwissen- bzw Unsicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. September #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September am vor 2 Stunden schrieb srjvo: vielen Dank an alle! Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr genervt mit meiner Unwissen- bzw Unsicherheit. Genau dafür ist doch so ein Forum da! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.