HumersQP Geschrieben: 17. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni Auf die Gefahr das ich hier gesteinigt werde, weil Suche benutzen.... Ich versuch es trotzdem. Ich habe ein paar Fragen zu dem Steuergerät. 1. Da muss doch dann ein Poti statt der Drosselklappenschalter rein. Wo gibt es den, welcher ist kompatibel? 2. Gibt es ein Mengenmesser Platzhalter zu kaufen oder muss da was gebastelt werden? 3. Temperatursensor 13621725323 richtig? Was für ein Kabel muss dann zum Steuergerät? 4. Klopfsensor wo anbringen am M20, Erfahrung mit dem Teil? 5. Brauch ich die Lambdasonde LSU nur als Breitbandsonde für die Anzeige und zur Auswertung oder benutzt das Steuergerät die Sonde auch zum ausgleichen? Ich frag weil das Teil PNP sein soll aber außer die Blaue Kiste und ein USB Kabel nix dabei ist. Welche Arbeiten müssen durchgeführt werden und was braucht man alles.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 17. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni (bearbeitet) Hallo, auf Deine Fragen kann ich nur begrenzt antworten. Da gibt es im Netz ganz brauchbare Anleitungen unter (Megasquirt) mit den zugehörigen, benötigten Teilen. Oder mal bei KDATA nach den Unterlagen fragen. Stefan Kastner k-data Alte Poststr. 5 94036 Passau Deutschland Kontakt Telefon: +49 (0) 851 / 21033001 Habe hier eine KDFI 1.3 und da gehört schon einiges mehr dazu -Steuergerät - Lambdasonde - Anschlusskabel für die Lambdasonde - Lambdacontroller - USB-Kabel - CD - Anleitung Grüße aus Engelskirchen PS: Da kann man sich bei KDATA einiges zu downloaden. Bearbeitet: 17. Juni von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni (bearbeitet) 2.: Habe ich kürzlich konstruiert und gedruckt. Mit Aufnahme für einen Temperatursensor (Nummer muss ich raussuchen). Wenn ich das nächste mal am PC bin hänge ich die CAD-Daten hier an. By the way: Bin jetzt schon einige Wochen dran mit einem M42. Die Kdfi ist pures Plug & Play... einstecken und viele Stunden spielen, bis was halbwegs gescheites raus kommt Der Grundtune hatte zumindest bei mir nichts mit einer brauchbaren Abstimmung zu tun. Mittlerweile ists aber echt gut, hab viel dabei gelernt. Bearbeitet: 17. Juni von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Juni #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb HumersQP: Auf die Gefahr das ich hier gesteinigt werde, weil Suche benutzen.... Ich versuch es trotzdem. Ich habe ein paar Fragen zu dem Steuergerät. 1. Da muss doch dann ein Poti statt der Drosselklappenschalter rein. Wo gibt es den, welcher ist kompatibel? 2. Gibt es ein Mengenmesser Platzhalter zu kaufen oder muss da was gebastelt werden? 3. Temperatursensor 13621725323 richtig? Was für ein Kabel muss dann zum Steuergerät? 4. Klopfsensor wo anbringen am M20, Erfahrung mit dem Teil? 5. Brauch ich die Lambdasonde LSU nur als Breitbandsonde für die Anzeige und zur Auswertung oder benutzt das Steuergerät die Sonde auch zum ausgleichen? Ich frag weil das Teil PNP sein soll aber außer die Blaue Kiste und ein USB Kabel nix dabei ist. Welche Arbeiten müssen durchgeführt werden und was braucht man alles.. 1. Poti z.B. vom M50 mit Adapter zur Befestigung den du kaufst oder selber baust 2. Musst dir selber was bauen 3. Benutzerhandbuch lesen 4. Klopfsensor kann die KDFI nicht ohne zusätzliche Hardware 5. das Steuergerät nutzt die Werte um zu korrigieren, Anzeige ist nur nen Zusatz aber nicht nötig Auch die Software was drauf ist, kannst nicht nutzen. Mehr wie zum starten geht da nicht, fahren ist nicht so grob ist die bedatet. An deiner Steller hätte ich zu einer Ecumaster Emu Classic gegriffen und zu keiner Jahrzehnte alten KDFI. Bearbeitet: 18. Juni von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juni #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni am vor 2 Stunden schrieb MuDvAyNe: Mehr wie zum starten geht da nicht beim Kumpel seinem M50 ging noch nichtmal das ...... von wegen P&P ..... nur weil man den Kabelbaum nicht ändern muss, würde ich mich nicht von P&P blenden lassen am vor 2 Stunden schrieb MuDvAyNe: An deiner Steller hätte ich zu einer Ecumaster Emu Classic gegriffen und zu keiner Jahrzehnte alten KDFI. oder ne MaxxECU die ist vielleicht noch ein wenig benutzerfreundlicher, muss mich mal trauen eine anzuschaffen ...... aber bei meinem derzeitigen "einspurigen" BMW Projekt backe ich eher kleine Brötchen mit einer soweit wie möglich ausgereizten DET3 im FI Betrieb, die kann das ja mit gewissen Einschränkungen, aber es wird ein billiger Spass mit VW 4-Fach Zündspule mit integriertem Zündtreiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. Juni #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni Einen Riesenvorteil der Kdfi ist natürlich die Möglichkeit alles schnell zurückzurüsten, wenn der Originalkabelbaum erhalten bleibt. Das war für mich ein ausschlagebender Grund. Leider verwendet die Kdfi nicht alle Original-Sensoren, z.B. nicht den NW-Sensor (zumindest beim M42). Selbst auf Nachfrage habe ich keine vollständige PIN-Belegung bekommen. Einfach Durchmessen vom Stecker auf die Pins der eigentlichen Platine ging nicht, da das Trägerboard ja auch irgendwie beschaltet ist. Eigentlich wollte ich ja auf Luftmassenmesser umbauen... mangels Schaltplan traue ich mich nun aber nicht dran. Aufgrund der unzureichenden Dokumentation, würde ich mir keine Kdfi 1.4 mehr einbauen. Allerdings läuft die Karre mittlerweile echt schön. Wer bereit ist eine steile Lernkurve in Kauf zu nehmen, sollte bei einem einfachen Sauger mit der Kdfi glücklich werden können. @HumersQP: Können auch gerne mal per Teams/Skype/Whatever quatschen, da ich selber Kdfi-Anfänger bin, könnten Dir meine Erfahrungen der letzten Monate weiterhelfen. Es sind ja immer die gleichen Stolpersteine. Ganz großes Problem war z.B. die Temperaturkompensation, die ich viel zu spät als Fehlerquelle auf dem Schirm hatte (starke Überkompensation). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 18. Juni Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni Hey, vielen Dank euch. Ich habe mich noch nicht für die KDFI entschieden. Meine Überlegung war nur diese; Mein M20B28 läuft nicht richtig gut, man merkt das es hier und da noch zwickt. Eine Eprom Abstimmung auf dem Prüfstand kostet 600-1100€ und ich bin dann wenn ich was am Setup ändere nicht flexibel. Ich bräuchte was Einfaches für Einsteiger, obwohl mir jemand helfen würde der da schon fit ist. Wenn man jetzt die 500€ Steuergerät + 80€ Lambda + 25€ Kabel + 150€ Klopfsensor betrachtet dann wären das unter 800€ nun die Frage halt was noch dazu kommt und wieviel Arbeit das noch ist. Ecumaster Emu Classic schau ich mir an. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Juni #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni Für die EMUs gibt's halt viel Spezialisten, die kann Dir deutschlandweit irgendwie immer einer abstimmen. Wir machen z.B. auch Emu, hauptsächlich die Black. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juni #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni schonmal drüber nachgedacht was Du eigentlich brauchst ? ist es wirklich eine EMU ? also ne freie für "ALLES" ? Du willst doch eigentlich nur am Sprit rumstellen und am Zündwinkel, oder ist da nochwas wo Du "rangehen" willst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 19. Juni #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni am vor 8 Stunden schrieb HumersQP: Hey, vielen Dank euch. Ich habe mich noch nicht für die KDFI entschieden. Meine Überlegung war nur diese; Mein M20B28 läuft nicht richtig gut, man merkt das es hier und da noch zwickt. Eine Eprom Abstimmung auf dem Prüfstand kostet 600-1100€ und ich bin dann wenn ich was am Setup ändere nicht flexibel. Ich bräuchte was Einfaches für Einsteiger, obwohl mir jemand helfen würde der da schon fit ist. Wenn man jetzt die 500€ Steuergerät + 80€ Lambda + 25€ Kabel + 150€ Klopfsensor betrachtet dann wären das unter 800€ nun die Frage halt was noch dazu kommt und wieviel Arbeit das noch ist. Ecumaster Emu Classic schau ich mir an. Gruß Marco Klopfsensor muss man erstmal abstimmen. Der ist nicht P&P. Musst die Klopffrequenz erstmal dem Steuergerät beibringen bis das funktioniert. Wenn du so einen willst dann lass die KDFI gleich mal weg, das wird damit nichts. Preis/Leistung kriegst bei der Emu Classic das meiste und die ist völlig ausreichend für nen Sauger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Juni #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni am vor 9 Stunden schrieb esgey: Für die EMUs gibt's halt viel Spezialisten, die kann Dir deutschlandweit irgendwie immer einer abstimmen. Wir machen z.B. auch Emu, hauptsächlich die Black. richtig, auch gibt es schon viele Datensätze dafür. Ein Entscheidungskriterium für eine KDFI wäre für mich nicht das pluq and play, weil man kann sich auch einen Adapterkabelbaum fertigen, wenn man wirklich wieder einmal zurück rüsten will. Für unsere alten Motoren, sofern es beim Sauger bleibt würde ich eine EMU Classic verbauen. Ich hatte schon einige frei Programmierbare Steuergeräte, auch eine KDFI (Megasquirt) aber die EMU ist für unsere Motoren in sachen Preis/Leistung unschlagbar. Bezüglich Prüfstand, ein Auto gehört sowieso auf dem Prüfstand abgestimmt, sofern es 100% werden soll, Egal ob ein OEM STG oder ein frei programmierbares Steuergerät drann hängt. Wenn du du jemand hast der dir auf dem Prüfstand den Wagen abstimmt für 600-1000 Euro, super Preis! Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 21. Juni Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni Ich glaube das mit der Classic usw. ist mir zu aufwendig. und werde nochmal drüber nachdenken. KDFI ist mein Favorit hättest du mir die Druck Datei für den Dummi @Schlabbeloui? Das wäre prima! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 21. Juni #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni (bearbeitet) Ich habe das mit der KDFI auch noch vor mir sobald der Motor (M42) mechanisch wieder an Ort und Stelle ist und werde hier aufmerksam mitlesen. Die KDFI liegt hier schon, aber bei guten Argumenten würde ich eventuell auch auf die Emu Classic umsteigen… Bezüglich des Adapters, da würde mich auch die Datei interessieren. Wenn es aber nicht 100% Serienmäßig aussehen muss hätte ich auch schon was konstruiert. Erster Grobe Test in PLA sah ganz vernünftig aus. Sobald der Voron fertig ist, drucke ich das Teil mal in PA Bearbeitet: 22. Juni von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 23. Juni #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni (bearbeitet) Anbei der LMM-Ersatz als STL, STEP und native SWX-Datei (falls einer basteln mag). Ist vom Style an der OEM Optik angelehnt. Ich denke die Variante von @efjotess dürfte den besseren Flow haben. Der Temperatursensor ist ein Bosch 0 280 130 085. Temperatur/Widerstand-Kurve muss natürlich in der Kdfi angepasst werden. Den Sensor gibts günstig beim großen "A", passende Stecker auch. Ich habe den Originalstecker abgeschnitten und einen Adapter mit "Superseal" Verbindern gebaut. Dadurch kann ich problemlos zurück rüsten, wenn ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin ^^ Als Befestigungsgewinde dient eine Schmelzmutter, ich liebe diese Dinger in Kombination mit 3D-Druck! Quelle: https://www.bosch-motorsport-shop.com.au/temperature-sensor-140-deg-c~4227 LMM Ersatz.zip Bearbeitet: 23. Juni von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 24. Juni Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Hey das ist sehr hilfreich vielen dank, aus was für einem Mat soll es mein Kumpel drucken? Ich kenn mich da nicht aus. Hatte aber mal Ansaugtrichter für Weber Vergaser drucken lassen die sind den Vibrationen erlegen... Für den Temperatursensor muss ich 2 Kabel am LMM abgreifen, richtig? Bestellliste: 3820 500€ KDFI M1.4 13631721456 44€ Hella Poti Drosselklappe 0280130085 24€ Bosch Sensor Temperatur ...................... ..... 2 Poliger Stecker für Boch Sensor ...................... ..... 3d Druck Dummi LMM ...................... ..... Einschweißgewinde für Dummi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 24. Juni #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Auf jedenfall nicht aus PLA ,das ist absolut nicht Temperatur beständig. PA (Polyamid) ist da schon deutlich besser geeignet. Etwa so bis 140 Grad Formstabil und auch Säurebeständig wie z.b. Öl Benzin,Spiruts usw....... Carbon Filament ist auch nicht schlecht. Hat allerdings nicht jeder. PA ist da schon Recht gängig, und haben viele auf Vorrat. Ich denke das sollte auch mit der Stauwärme im Motorraum gut zurecht kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 24. Juni Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Manuel, kannst du drucken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 24. Juni #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Hallo, bin zwar schon lange aus dem Berufsleben ausgeschieden, aber für solche Art an Bauteilen wird eigentlich ein gefüllt PA z.B. mit GF eingesetzt. Was ich allerdings nicht weiß, ob so etwas auch in einem Laserdrucker verarbeitet werden kann. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Juni #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni (bearbeitet) Ich habe es aus GreenTec Pro von Xtruder gedruckt. Das Material ist hitzebeständiger als PLA und druckt sich viel schöner als PETG. Die Wärmeformbeständigkeit ist auch recht gut für ein einfach zu druckendes Material (160°C VST A). Das gibts auch als Carbon-verstärkte Variante. Sehe ich bei diesem Bauteil aber nicht als Muss. https://www.extrudr.com/de/shop-eu/products/greentec-pro/ PA wäre sicher ne gute Alternative, da mangelt es mir aber an Erfahrung. Daheim habe ich nur nen Spielzeugdrucker, der kann das nicht. In der Firma haben wirs noch nicht gebraucht/getestet. Soll sehr anspruchsvoll beim Drucken sein. EDIT: Ich glaube das war doch Greentec Pro Carbon, was ich verwendet hatte. Glaube aber nicht, dass es das braucht. Bearbeitet: 27. Juni von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Juni #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni am vor 57 Minuten schrieb HumersQP: Bestellliste: 3820 500€ KDFI M1.4 13631721456 44€ Hella Poti Drosselklappe 0280130085 24€ Bosch Sensor Temperatur ...................... ..... 2 Poliger Stecker für Boch Sensor ...................... ..... 3d Druck Dummi LMM ...................... ..... Einschweißgewinde für Dummi Hier meine Teile, der Bequemlichkeit halber alles vom großen "A": Temperatursensor https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000CF5UXU?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Stecker Temp-Sensor (gescheite Crimpzange ist Pflicht): https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07FT9NH3L?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Stecker, um den Originalkabelbaum zu adaptieren. Ein Zweipoliger tuts auch, ich wollte aber die Möglichkeit zum Rückrüsten. Die ungenutzten Pins vom Sensor-Kabelschwanz habe ich mit 2K-Kleber verschlossen, so bleibt das System wasserdicht. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07PLN76FM?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Gewindeeinsätze... hab ich erwähnt, dass ich die Teile liebe? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09ZHBLGKM?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 24. Juni Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni (bearbeitet) hat sich überschnitten Ok prima, ich bespreche das mal mit meinem Kumpel der ist da ganz fit. Wo ist den der Suport besser, direkt bei K-Data oder über ein Händler? Bestellliste: 3820 500€ KDFI M1.4 kdFi V1.4 PNP BMW M20 | k-data Shop - programmierbare Motorsteuergeräte 2520 85€ Lambdasonde 4.2 LSU Lambdasonde LSU 4.2 | k-data Shop - programmierbare Motorsteuergeräte 3314-1 25€ Kabel Lambdaverbindung Lambdasondenanschlusskabel | k-data Shop - programmierbare Motorsteuergeräte 13631721456 44€ Hella Poti Drosselklappe 6PX 008 476-111 HELLA 066090 Drosselklappenpotentiometer | AUTODOC Preis und Erfahrung 0280130085 24€ Bosch Sensor Temperatur 0 280 130 085 BOSCH TF-L Sensor, Ansauglufttemperatur | AUTODOC Preis und Erfahrung 1287013003 10€ 2 Poliger Stecker für Boch Sensor Stecker Einspritzdüse BOSCH EV1, 7,43 € (turbozentrum.de) ...................... ..... 3d Druck Dummi LMM ...................... ..... Einschweißgewinde für Dummi ruthex M6 Gewindeeinsatz – 25 Stück RX-M6x12.7 Gewindebuchsen aus Messing – stabile Einpressmutter für Kunststoffteile – durch Wärme oder Ultraschall in 3D-Druck-Teile aus Kunststoff einsetzbar : Amazon.de: Baumarkt Bearbeitet: 24. Juni von HumersQP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Juni #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni am vor 1 Stunde schrieb HumersQP: Wo ist den der Suport besser, direkt bei K-Data oder über ein Händler? Bei K-Data war ich froh nach mehreren Anfragen eine Antwort zu bekommen. Die Antwort war aber kaum hilfreich. Die Dokumentation finde ich unterirdisch. Ich war nicht in der Lage bei der PnP Variante die Steckerbelegung heraus zu finden. Es werden nicht alle Signale vom Originalsteuergerät erfasst. Einfach von den Pins auf die "eigentliche" Platine messen geht nur teilweise, da das Trägerboard auch diverse Schaltungen hat. Sowas gehört mMn in eine Dokumentation. Ebenso wie der Hinweis, dass der Grundtune so dürftig ist, dass damit potentiell der Motor geschädigt werden kann. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 26. Juni Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni Hab alles bestellt. sorry, an die die mir was anderen empfohlen hätten! Hoffentlich komm ich klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 27. Juni Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni vielen Dank @Schlabbeloui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 27. Juni #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni (bearbeitet) Eins fällt mir noch ein zu dem Teil: Bei mir waren die Sechskant Vertiefungen etwas zu klein, ich habe die Schraubenköpfe heiß eingezogen (ähnlich Schmelzmutter). Alternativ könnte man auch das Maß in den CAD Daten anpassen, aber da die Maßänderung vom Drucker und den Einstellungen abhängt, erspart man sich so die Extra-Runden... Welches Material hast Du verwendet? Bearbeitet: 27. Juni von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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