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K-data KDFI V1.4 M20


HumersQP
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Moin, PETE 

Ja das mit den Muttern ist kein Problem.

 

Werde mal am WE anfangen umzubauen.

Kabel für den Poti umpinnen, Laptop bespielen und den Adapter für den Temperaturfühler, das finde ich gut wie du das gelöst hast!

 

 Das kann ich so mal machen, oder:.

 

54321.PNG

 

Welche  Pin / Kabel müssen an den Temperaturfühler?

 

PIN 4 auf SIG+

und 5 auf SIG-   ?  

 

7654321.PNG

 

 


Bearbeitet: von HumersQP
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Wie herum der Fühler angeschlossen wird, ist völlig egal. Das ist nur ein temperaturabhängier Widerstand.

 

Da du ja einen alten Beitrag von mir herausgekramt hast, musste ich den selber erst mal suchen UND EINE WARNUNG AUSSPRECHEN: In dem  Thread ging es ja ziermlich durcheinander und ich war zwischenzeitlich auch auf dem Holzweg. Das Thema ist irgendwann im Sande verlaufen, aber ausgerechnet dein Screenshot zeigt nur eine Vermutung meinerseits aufgrund der Messungen und fehlerhafter Diagramme im Werkstatthandbuch. Deshalb BITTE NICHT NACH DEM SCREENSHOT UMPINNEN !

 

Die wirklich korrekte Pin-Belegung am LMM ist:

 

Pin 1: grau-violett (Referenzspannung)

Pin 2: grau-gelb (LMM-Signal)

Pin 3: --- (unbelegt)

Pin 4: rot-weiss (Temperaturfühler)

Pin 5: braun (Masse)

 

Bin gerade nicht zu Hause, werde das aber heute abend sicherheitshalber nochmal nachvollziehen.

 

Edit: Das Obige ist die Belegung bei L-/LE-Jetronic und gilt für dich nicht, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass du (bisher) eine Motronic hast. Da sieht die LMM-Pin-Belegung aber wieder völlig anders aus!

 

Du solltest bei dir vorfinden:

 

Pin 1: Temperaturfühler (grau-violett)

Pin 2: LMM-Signal (grau-gelb)

Pin 3: Referenzspannung 5V vom Steuergerät (grau-weiss oder grau, je nach Motronic-Variante)

Pin 4: Masse (grau-blau)

Pin 5: --- (unbelegt)

 

Der Temperaturfühler gehört also zwischen Pin 1 und Pin 4 , wie herum ist dabei egal.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Geschrieben: (bearbeitet)

Vielen Dank Markus, ich hab den Screen gelöscht...

 

So sieht es also aus:

Pin 1: Temperaturfühler (grau-violett)

Pin 2: LMM-Signal (grau-gelb)

Pin 3: Referenzspannung 5V vom Steuergerät grau-weiss 

Pin 4: Masse (grau-blau)

Pin 5: --- (unbelegt)

Genau wie du gesagt hast!

 

20240701_092710[1].jpg

 

Mittlerweile ist alles bis auf den Fühler da.

20240630_195126[1].jpg

 

ein Adapterkabel habe ich mir schon gemacht, dank deinen (Beitrag20) Links hab ich auch die richtigen Teile bekommen.

20240701_104011[1].jpg

 

Jetzt das auspinnen macht mich etwas wahnsinnig, an den zweiten Haken kommt man ja nicht ran...

20240701_115645[1].jpg


Bearbeitet: von HumersQP
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Ich hab mir mal ein Hohlniet zurechtgefeilt. Da sind ja immer die Metallnägel drin. Die kann man vorne einwandfrei spitz feilen und damit in den Steckern rumfuhrwerken. Damit gehts recht gut. Ich glaube, damit gehen beide Arretiernasen gut auf. Vielleicht gibts aber verschiedene JPT-Gehäuse? Ich dachte, man hat für beide Arretiernasen immer die kleinen Gänge im Kunststoff, um die Pins zu entriegeln.

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Ja du kommst da nicht zum entriegeln der zweiten Lasche...,

 

Jetzt mal noch für Dummis in dem Gebiet, Wenn ich meine Hardware alles fertig hab wie gehe ich dann vor?

 

In der Manual K-DATA_kdFi V1.4 PNP BMW M20:M30:M40:S38B36 R15_D_xxxx.indd steht halt mal einfach gar nicht viel. Da wird vorausgesetzt das du Ahnung  hast.

Es steht zum Beispiel drin;   Es wird empfohlen, die Software vor dem ersten Anschluss des kdFi zu installieren.

 

muss ich jetzt das Gerät erst mal ohne PKW an den Computer anschließen?

 

 

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Du sollst den Treiber und Tunerstudio vorher installieren.

Ob das Steuergerät dann beim ersten verbinden im Auto oder am Tisch liegt ist egal.

Hauptsache das Steuergerät kriegt Spannung das es hochfährt, per USB fährt das nicht hoch.

Musst also extra versorgen wenn du es außerhalb des Autos betreiben willst.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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am Gerade eben schrieb ripeete:

Keiner ist so geboren, dass das wissen bereits besaß. Irgendwie muss man sich dazu hocharbeiten. Und das tut er jetzt, und auf diesem weg. Ich zeige respekt dafür.

Das ist auch in Ordnung so. Aber man sollte sich zuvor ein gewissen Grundwissen aneignen, sonst kann man nicht einmal etwas mit dem beiliegenden Manual anfangen, dies ist nebenbei bei andren frei programmierbaren Steuergeräten das Selbe.

 

Man lernt zu beginn Schaltpläne zu lesen, liest sich in Grundfunktionen der Motorsteuerung rein. Andernfalls artet dies für einen selbst in Frust aus und muss wegen den einfachsten Dinge ständig fragen. am Anfang noch ganz witzig, aber mit der Zeit nervig, auch für einen selbst.  Nur ein gut gemeinter Rat, von jemanden der dies alles schon hinter sich hat :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich bin ganz ähnlich an die Sache ran gegangen. Wenig Plan, viel Enthusiasmus :-D Gerade die steile Lernkurve hat mich motiviert...

 

Zum Glück gibts zur Megasquirt (die Kdfi ist quasi ein Klon der MS2extra) eine sehr lebendige, englischsprachige Community.

 

Leider ist man als Kdfi User als aktiver Forenteilnehmer bei msextra.com nicht erwünscht, da die die Kdfi als "Rip-off" ansehen.

https://www.msextra.com/clones/

Trotzdem gibts da unendlich viel wertvolle Infos.

 

Und hier sollte man unbedingt viele Stunden verbringen:

https://www.msextra.com/manuals/ms2manuals/

 

ebenso hier:

http://www.megamanual.com/mtabcon.htm

 

http://www.megamanual.com/MSFAQ.htm

 

 

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Herbert, absolut in Ordnung deine Meinung und auch verständlich. Das Problem ist das ich jetzt unfreiwillig in das Thema rein gerutscht bin. Mir wäre es Anders lieber gewesen.

Auch ein Problem das ich habe ist, das der BMW nicht mein einziges Projekt ist. Im Gegenteil es sollte kein Projekt werden....  

 

Hab genug Spaß mit meinen Opel Hecktriebler (Vergaser). Der BMW sollte ursprünglich nur überholt werden. Meine Probleme sind Luxusprobleme, das ist mir bewusst!

 

Ich freu mich das ihr mir helfen wollt. und wer nicht.... bitte hier nicht mehr weiter lesen:roll:.

 

Ich versuche es natürlich erst alleine, manchmal bin ich aber auch zu schnell am fragen.

Ich hoffe das ich es hin bekomme und das der Fred auch Anderen hilft.

 

Diejenigen die denken so ein Depp... das ist doch klar....  sorry! 

 

Gruß Marco

 

 

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mich macht die Sache etwas traurig wenn ich das hier so verfolge

 

Du als Anfänger hast Dich trotz der gut gemeinten Ratschläge von der angeblichen "Plug&Play" KDFI blenden lassen, wo doch nur "Plug" so halbwegs ernst zu nehmen ist, von Play bist Du mit dem Ding weit entfernt, dazu hätte ein voll lauffähiges Grundsetup für den serienmässigen LMM bzw. MAF drauf sein müssen, ist es aber nicht, für mich ist das eine teure Mogelpackung, der einzige Vorteil ist der passende Stecker zum Motorkabelbaum, alles andere sind nur Nachteile, war es das wert ?

 

meine Kumpels haben paar KDFI´s und wenn ich da dran herumgespielt habe, wusste ich, das ist nicht meins, sowas kommt bei mir nicht an die Kabel "isch möschte das nischt ... Gisela"

 

aber es ist deine Entscheidung gewesen und nun ist wegen lumpigen nichtmal 200€ und ein wenig Arbeit für einen Adapterkabelsatz (wenn es schon unbedingt rückrüstbar, steckbar am originalen Motorstecker sein muss) das Kind in den blau eingefärbt lockenden Plug&Play KDFI Brunnen gefallen

 

es ist reines Mitleid was aus mir spricht, ich werde auch niemals sagen, mann ist der blöd, Du hast am Anfang geschrieben, dass Du keine Ahnung von dem hast was Du da machen willst, also ist jede Frage legitim, ich werde auch nicht sagen, die KDFI ist Scheisse, nur macht sie das Thema für Anfänger unnötig schwer

 

leider machst Du schon grundsätzliche Dinge ein bisschen falsch

 

z.B. die Crimpzange, Knipex hin oder her, die ist für normale unisolierte Kabelschuhe und nicht für die Superseals mit den Dichttüllen gedacht, die muss auf der Tüllenseite ganz anders aussehen, also rund, die darf die Fahnen nicht "einrollen" OK da spricht aus mir der Kabelheini der das (auch) beruflich macht, aber selbst im privaten Bereich pfusche ich nicht mit der falschen Zange herum, ja man kann es zur Not machen, aber ich muss es mal erwähnen

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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vielen dank auch dir Vokuhila, es ist mir Recht wenn ihr ehrlich seid. Und das ich eine drauf bekomme weil ich mich für die KDFI entschieden habe war mir klar. Ihr hättet mir zu einer anderen geraten. 

 

Jetzt war ich so stolz auf meine gecrimpten Dinger.... :-(. Alles gut! 

 

bisschen was gebastelt:

20240703_071120[1].jpg

 

20240703_071127[1].jpg

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1. Frage bevor ich den Motor das erste mal starte: Das Triggerrad vom m20 hat 60 minus 2 Zähne, in den Voreinstellungen ist der erste Ausfallzahn in 88° eingestellt. Ist das korrekt?

2. Bei den Grundeinstellungen ist  300ccm Hubraum eingestellt??     Dann wäre es ein 1,8L 6Zyl ??!!  Was ich damit fragen will, muss da für ein Zyl der Hubraum eingetragen werden oder der komplette. Da aber in diesem Fenster Die Einspritzmenge errechnet wird gehe ich von einem Zyl aus,  (ich mach heute Mittag ein Screenshot)

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Hallo,

da hast Du aber eine schöne Aufnahme gebaut.

Wir haben die früher immer so gestaltet, das da Langlöcher drin waren.

Dann kann der Schalter entsprechend verdreht werden, um eine optimale Einstellung zu erreichen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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am vor 3 Stunden schrieb HumersQP:

1. Frage bevor ich den Motor das erste mal starte: Das Triggerrad vom m20 hat 60 minus 2 Zähne, in den Voreinstellungen ist der erste Ausfallzahn in 88° eingestellt. Ist das korrekt?

Kannst du nur messen, indem du den Motor in den OT drehst und die Zähne bis zur Lücke zählst. Die Feineinstellung geht eh nur über die Zündlichtpistole. Beim M42 sinds glaub 144° offset.

 

am vor 3 Stunden schrieb HumersQP:

2. Bei den Grundeinstellungen ist  300ccm Hubraum eingestellt??     Dann wäre es ein 1,8L 6Zyl ??!!  Was ich damit fragen will, muss da für ein Zyl der Hubraum eingetragen werden oder der komplette. Da aber in diesem Fenster Die Einspritzmenge errechnet wird gehe ich von einem Zyl aus,  (ich mach heute Mittag ein Screenshot)

Mach mal Screenshots. 300ccm könnte auch die Düsengröße in ccm/min sein. Bei mir im Tunerstudio sehe ich nur Hubraum in Kubikzoll und Durchflussrate in g/s. Bin aber mit dieser Schweinekarre von KDFI nicht so firm.

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Die Injektor Größe muss man auch eingeben, da hab ich jetzt 117 eingetragen. Das Fenster errechnet anhand des ESV und dem Hubraum und den Takten die Dauer der Düsenöffnung.

 

Aber ich mach heute Mittag ein Bild, Danke schon mal .

 

Noch was, kann ich nur in der bezahlten Version von Tunerstudio den Auto-tune verwenden? Dachte das wäre bei der MS2 inbegriffen, 

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Aber ich weiß es doch jetzt..;-).

 

Aber ich hätte noch eine Grundlegende Frage, da der Wagen überhaupt nicht anspringen will.

 

Ich muss ja das Triggerrad konfigurieren, Jetzt hab ich die Zähne gezählt (60minus2) und bin mir aber jetzt nicht sicher ab wann der Sensor das OT feststellt. In dem Zwischenraum, Am Anfang oder wenn wieder ein Zahn kommt?

Die 85° vor OT die eingestellt sind kommen nicht hin.

 

Habs mal von unten markiert, oben sieht man ja kaum ran, 

 

Oben auf OT gestellt und unten markiert,

20240708_154349[1].jpg

 

wenn ich 44  Zwischenräume weiter drehe dann,....

20240708_161742[1].jpg

 

steht der Sensor Mitte Zwischenraum, (Beispielbild sind 46Z, da bin ich schon weiter) 

20240708_161815[1].jpg

 

360°: 60Z   =   6°/ Zwischenraum

6°x 44Z      =  264°.................................... da wir vor ot stehen  360°-264°= 96°

 

Also kurz, wann erkennt der Sensor sein Moment vom OT?

 

 

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Der synchronisiert sich bei der ersten (den ersten?) Umdrehung(en).

 

Wenn einmal die Lücke erkannt wurde, kann die Schweinekarre ja mitzählen :-D

 

Schau mal im MSextra Forum nach Serientunes, für die BMW Sechszylinder ist mir da einiges über den Weg gelaufen... hilft zumindest mal Grundeinstellung zu checken.

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Auf einem Zahn hin und her kommts erstmal nicht an. Anspringen sollte er so und so.

 

Wenn du den Motor in Drehrichtung drehst fliegt erst die Zahnlücke am Sensor vorbei, dann kommen paar Zähne, dann kommt OT. Die Zähne zählst du, multiplizierst du mit 6 und gibst den Wert ins Steuergerät ein.

 

Hast du Zündfunken? Startest du den Motor nur mit dem KW-Sensor? Oder mit Camsync über den NW-Geber? Die Zuordnung der Zylinder, Zündreihenfolge und Gelumbe passt? Mach mal screenshots.

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Zumindest bei der M42 Kdfi wird der NW-Sensor überhaupt nicht erfasst...

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