HumersQP Geschrieben: 28. Juni Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni (bearbeitet) Moin, PETE Ja das mit den Muttern ist kein Problem. Werde mal am WE anfangen umzubauen. Kabel für den Poti umpinnen, Laptop bespielen und den Adapter für den Temperaturfühler, das finde ich gut wie du das gelöst hast! Das kann ich so mal machen, oder:. Welche Pin / Kabel müssen an den Temperaturfühler? PIN 4 auf SIG+ und 5 auf SIG- ? Bearbeitet: Montag um 13:22 von HumersQP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. Juni #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni (bearbeitet) Wie herum der Fühler angeschlossen wird, ist völlig egal. Das ist nur ein temperaturabhängier Widerstand. Da du ja einen alten Beitrag von mir herausgekramt hast, musste ich den selber erst mal suchen UND EINE WARNUNG AUSSPRECHEN: In dem Thread ging es ja ziermlich durcheinander und ich war zwischenzeitlich auch auf dem Holzweg. Das Thema ist irgendwann im Sande verlaufen, aber ausgerechnet dein Screenshot zeigt nur eine Vermutung meinerseits aufgrund der Messungen und fehlerhafter Diagramme im Werkstatthandbuch. Deshalb BITTE NICHT NACH DEM SCREENSHOT UMPINNEN ! Die wirklich korrekte Pin-Belegung am LMM ist: Pin 1: grau-violett (Referenzspannung) Pin 2: grau-gelb (LMM-Signal) Pin 3: --- (unbelegt) Pin 4: rot-weiss (Temperaturfühler) Pin 5: braun (Masse) Bin gerade nicht zu Hause, werde das aber heute abend sicherheitshalber nochmal nachvollziehen. Edit: Das Obige ist die Belegung bei L-/LE-Jetronic und gilt für dich nicht, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass du (bisher) eine Motronic hast. Da sieht die LMM-Pin-Belegung aber wieder völlig anders aus! Du solltest bei dir vorfinden: Pin 1: Temperaturfühler (grau-violett) Pin 2: LMM-Signal (grau-gelb) Pin 3: Referenzspannung 5V vom Steuergerät (grau-weiss oder grau, je nach Motronic-Variante) Pin 4: Masse (grau-blau) Pin 5: --- (unbelegt) Der Temperaturfühler gehört also zwischen Pin 1 und Pin 4 , wie herum ist dabei egal. Gruß Markus Bearbeitet: 28. Juni von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: Montag um 13:32 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:32 (bearbeitet) Vielen Dank Markus, ich hab den Screen gelöscht... So sieht es also aus: Pin 1: Temperaturfühler (grau-violett) Pin 2: LMM-Signal (grau-gelb) Pin 3: Referenzspannung 5V vom Steuergerät grau-weiss Pin 4: Masse (grau-blau) Pin 5: --- (unbelegt) Genau wie du gesagt hast! Mittlerweile ist alles bis auf den Fühler da. ein Adapterkabel habe ich mir schon gemacht, dank deinen (Beitrag20) Links hab ich auch die richtigen Teile bekommen. Jetzt das auspinnen macht mich etwas wahnsinnig, an den zweiten Haken kommt man ja nicht ran... Bearbeitet: Montag um 13:32 von HumersQP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: Montag um 13:58 #29 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:58 Da kommt man doch nur von vorne dran? Mit dem richtigen Werkzeug sollte es gehen. Sind doch JPT-Stecker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: Montag um 14:07 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:07 Ja von Vorne, Achso wegen dem Bild.. Sind 2 Riegel und nur eine kann man mit ner Nadel frei machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: Montag um 14:16 #31 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:16 Ich hab mir mal ein Hohlniet zurechtgefeilt. Da sind ja immer die Metallnägel drin. Die kann man vorne einwandfrei spitz feilen und damit in den Steckern rumfuhrwerken. Damit gehts recht gut. Ich glaube, damit gehen beide Arretiernasen gut auf. Vielleicht gibts aber verschiedene JPT-Gehäuse? Ich dachte, man hat für beide Arretiernasen immer die kleinen Gänge im Kunststoff, um die Pins zu entriegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: Montag um 16:04 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:04 Ja du kommst da nicht zum entriegeln der zweiten Lasche..., Jetzt mal noch für Dummis in dem Gebiet, Wenn ich meine Hardware alles fertig hab wie gehe ich dann vor? In der Manual K-DATA_kdFi V1.4 PNP BMW M20:M30:M40:S38B36 R15_D_xxxx.indd steht halt mal einfach gar nicht viel. Da wird vorausgesetzt das du Ahnung hast. Es steht zum Beispiel drin; Es wird empfohlen, die Software vor dem ersten Anschluss des kdFi zu installieren. muss ich jetzt das Gerät erst mal ohne PKW an den Computer anschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: Dienstag um 05:19 #33 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 05:19 (bearbeitet) Du sollst den Treiber und Tunerstudio vorher installieren. Ob das Steuergerät dann beim ersten verbinden im Auto oder am Tisch liegt ist egal. Hauptsache das Steuergerät kriegt Spannung das es hochfährt, per USB fährt das nicht hoch. Musst also extra versorgen wenn du es außerhalb des Autos betreiben willst. Bearbeitet: Dienstag um 05:19 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: Dienstag um 05:45 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 05:45 Ich meine das wirklich nicht böse, aber wenn ich mir deine Fragen so ansehe, ist dieser Umbau eine Nummer zu groß für dich. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 05:48 #35 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 05:48 Keiner ist so geboren, dass das wissen bereits besaß. Irgendwie muss man sich dazu hocharbeiten. Und das tut er jetzt, und auf diesem weg. Ich zeige respekt dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: Dienstag um 05:54 #36 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 05:54 am Gerade eben schrieb ripeete: Keiner ist so geboren, dass das wissen bereits besaß. Irgendwie muss man sich dazu hocharbeiten. Und das tut er jetzt, und auf diesem weg. Ich zeige respekt dafür. Das ist auch in Ordnung so. Aber man sollte sich zuvor ein gewissen Grundwissen aneignen, sonst kann man nicht einmal etwas mit dem beiliegenden Manual anfangen, dies ist nebenbei bei andren frei programmierbaren Steuergeräten das Selbe. Man lernt zu beginn Schaltpläne zu lesen, liest sich in Grundfunktionen der Motorsteuerung rein. Andernfalls artet dies für einen selbst in Frust aus und muss wegen den einfachsten Dinge ständig fragen. am Anfang noch ganz witzig, aber mit der Zeit nervig, auch für einen selbst. Nur ein gut gemeinter Rat, von jemanden der dies alles schon hinter sich hat :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Dienstag um 07:00 #37 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:00 Ich bin ganz ähnlich an die Sache ran gegangen. Wenig Plan, viel Enthusiasmus Gerade die steile Lernkurve hat mich motiviert... Zum Glück gibts zur Megasquirt (die Kdfi ist quasi ein Klon der MS2extra) eine sehr lebendige, englischsprachige Community. Leider ist man als Kdfi User als aktiver Forenteilnehmer bei msextra.com nicht erwünscht, da die die Kdfi als "Rip-off" ansehen. https://www.msextra.com/clones/ Trotzdem gibts da unendlich viel wertvolle Infos. Und hier sollte man unbedingt viele Stunden verbringen: https://www.msextra.com/manuals/ms2manuals/ ebenso hier: http://www.megamanual.com/mtabcon.htm http://www.megamanual.com/MSFAQ.htm Zitieren Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: Dienstag um 13:28 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:28 Herbert, absolut in Ordnung deine Meinung und auch verständlich. Das Problem ist das ich jetzt unfreiwillig in das Thema rein gerutscht bin. Mir wäre es Anders lieber gewesen. Auch ein Problem das ich habe ist, das der BMW nicht mein einziges Projekt ist. Im Gegenteil es sollte kein Projekt werden.... Hab genug Spaß mit meinen Opel Hecktriebler (Vergaser). Der BMW sollte ursprünglich nur überholt werden. Meine Probleme sind Luxusprobleme, das ist mir bewusst! Ich freu mich das ihr mir helfen wollt. und wer nicht.... bitte hier nicht mehr weiter lesen. Ich versuche es natürlich erst alleine, manchmal bin ich aber auch zu schnell am fragen. Ich hoffe das ich es hin bekomme und das der Fred auch Anderen hilft. Diejenigen die denken so ein Depp... das ist doch klar.... sorry! Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 10:45 #39 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:45 (bearbeitet) mich macht die Sache etwas traurig wenn ich das hier so verfolge Du als Anfänger hast Dich trotz der gut gemeinten Ratschläge von der angeblichen "Plug&Play" KDFI blenden lassen, wo doch nur "Plug" so halbwegs ernst zu nehmen ist, von Play bist Du mit dem Ding weit entfernt, dazu hätte ein voll lauffähiges Grundsetup für den serienmässigen LMM bzw. MAF drauf sein müssen, ist es aber nicht, für mich ist das eine teure Mogelpackung, der einzige Vorteil ist der passende Stecker zum Motorkabelbaum, alles andere sind nur Nachteile, war es das wert ? meine Kumpels haben paar KDFI´s und wenn ich da dran herumgespielt habe, wusste ich, das ist nicht meins, sowas kommt bei mir nicht an die Kabel "isch möschte das nischt ... Gisela" aber es ist deine Entscheidung gewesen und nun ist wegen lumpigen nichtmal 200€ und ein wenig Arbeit für einen Adapterkabelsatz (wenn es schon unbedingt rückrüstbar, steckbar am originalen Motorstecker sein muss) das Kind in den blau eingefärbt lockenden Plug&Play KDFI Brunnen gefallen es ist reines Mitleid was aus mir spricht, ich werde auch niemals sagen, mann ist der blöd, Du hast am Anfang geschrieben, dass Du keine Ahnung von dem hast was Du da machen willst, also ist jede Frage legitim, ich werde auch nicht sagen, die KDFI ist Scheisse, nur macht sie das Thema für Anfänger unnötig schwer leider machst Du schon grundsätzliche Dinge ein bisschen falsch z.B. die Crimpzange, Knipex hin oder her, die ist für normale unisolierte Kabelschuhe und nicht für die Superseals mit den Dichttüllen gedacht, die muss auf der Tüllenseite ganz anders aussehen, also rund, die darf die Fahnen nicht "einrollen" OK da spricht aus mir der Kabelheini der das (auch) beruflich macht, aber selbst im privaten Bereich pfusche ich nicht mit der falschen Zange herum, ja man kann es zur Not machen, aber ich muss es mal erwähnen Bearbeitet: Mittwoch um 10:53 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: Mittwoch um 15:06 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:06 vielen dank auch dir Vokuhila, es ist mir Recht wenn ihr ehrlich seid. Und das ich eine drauf bekomme weil ich mich für die KDFI entschieden habe war mir klar. Ihr hättet mir zu einer anderen geraten. Jetzt war ich so stolz auf meine gecrimpten Dinger.... . Alles gut! bisschen was gebastelt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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