Zum Inhalt springen

Lenkung schwergängig bzw. klebt nach Lenkradausbau


Yan04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Lenkrad nicht gerade stand, habe es heute aus- und wieder eingebaut.

 

Beim nächsten Start war die Lenkung plötzlich schwergängiger (Servolenkung aber nicht komplett ausgefallen) und "klebte". Nach einer Kurve dreht sich das Lenkrad nicht mehr in die Ausgangsposition zurück sondern man muss aktiv gegenlenken.

 

Habe ich beim Aus- bzw. Einbau vielleicht etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für einen Laien schwer zu erklären, aber deine Achsgeometrie ist jetzt verstellt. Was hilft, ist eine Achsvermessung um die Vorderräder wieder zum Lenkrad auszurichten. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch für einen Nicht Laien unverständlich. Was hat die geänderte Lenkradstellung mit der mit der Achsgeometrie zu tun wenn es vorher nicht schwergängig war? Meine Vermutung geht eher auf das Lenkradschloss. Lenkrad montiert bei abgezogenen Zündschlüssel.


Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank!

 

Was ich gestern vergessen habe:

Da das Auto einen Airbag hat, habe ich vorher die Batterie abgeklemmt.

 

Wie kann man denn das Problem mit dem Lenkradschloss beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lenkradschloss ist nur eine Vermutung, da ich diesen Fehler im Eifer des Gefechtes schon selbst gemacht hatte.

 

Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, rastet die Lenkradsperre ein. Der im Bild rot markierte Vierkant.

Wenn das Lenkrad mit eingerasteten Schloss montiert wird (ja das geht wirklich) drückt der Vierkant gegen den Kranz und verdrückt dabei diesen. Das könnte zu der Schwergängigkeit und zur erschwerten Rückstellung führen.

 

 

2024-05-31 10_45_14-Window.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Lenkrad nochmal aus- und wieder eingebaut. Jetzt klebt die Lenkung auf jeden Fall nicht mehr! Vielleicht war es wirklich das Lenkradschloss.

 

Allerdings ist die Lenkung wenn nach rechts lenke im Vergleich zu links etwas schwergängiger. Ich bilde mir ein, dass das vorher nicht so war.  Ist zwar nicht dramatisch, aber kann das von einem fehlerhaften Einbau kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du einen Bordsteinrempler und deshalb stand das Lenkrad anfangs schief?

 

Es könnte jetzt noch bei geradeaus Fahrt sein, dass die Mittelstellung vom Servo Lenkgetriebe nicht passt. Kommt eventuell von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder verbogenen Spurstangen. Um einer Achsvermessung wirste nicht drum herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb 325i VFL:

bei geradeaus Fahrt sein, dass die Mittelstellung vom Servo Lenkgetriebe nicht passt.

Das gibt es nicht. Besser gesagt, aus hydraulischer sicht (oder aus sicht der unterstützung) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall gehört mal geschaut, wie die Räder bei Stellunf der Lenksäule auf "Geradeaus" stehen (da gibts ne Markierung) und nach dieser Markierung gehört die Lenkung eingestellt.

DANACH kann man das Lenkrad auf diese Stellung wieder gerade stellen.

Ein Lenkrad steht nicht von alleine schief wenn man es nicht ab- und fehlerhaft wieder angebaut hat.

 

Lenkrad auf der Lenksäule verdrehen ist Bekämpfung der Auswirkung, nicht der Ursache.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...