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H-Kennzeichen & Stahlflex


HarroQ
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Immer wieder habe ich im I-Net Beiträge gelesen, dass es nach der Umrüstung auf Stahlflex Probleme mit der H-Zulassung geben kann. 
Ich habe einmal den Fachreferenten für Fahrzeugprüfungen (TÜV Nord) angeschrieben. 

Mein Cabrio ist EZ 04/92. 

Zumindest dort gibt es kein Problem, da Stahlflex schon 2002 verfügbar war und es somit eine zeitgenössische Umrüstung ist. 

Leider weiß ich nicht, ab wann Stahlflex für Endverbraucher verfügbar war und wieweit diese Aussage auch für frühere EZ gilt. 
 

Wer Probleme hat oder befürchtet, kann mich anschreiben. Ich schicke dann eine Kopie der Mail, die ich erhalten habe. 
 

ich bin aber sowieso raus aus dem H-Kennzeichen, das meine Stack-Pro-Control wohl jeden Prüfer in Ohnmacht fallen lassen würde. Auf die werde ich aber nicht verzichten. 

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Fahre Stahlflex und H Kennzeichen ohne Probleme. Mein Inschenör hat da kein Thema damit weil eine Verbesserung der Sicherheit.

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 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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am vor 7 Minuten schrieb luca:

Fahre Stahlflex und H Kennzeichen ohne Probleme. Mein Inschenör hat da kein Thema damit weil eine Verbesserung der Sicherheit.

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Eigentlich ist es auch für mich unverständlich, dass es manchmal Probleme gibt. Aber die soll es geben. Besonders toll bei einem TÜV-Termin Jahre später. Dann wird das H aberkannt. 

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am vor 29 Minuten schrieb luca:

Fahre Stahlflex und H Kennzeichen ohne Probleme. Mein Inschenör hat da kein Thema damit weil eine Verbesserung der Sicherheit.

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jupp, habe auch vor Jahren die Goodrideteile in der Sammelbestellung gekauft, eingebaut, eingetragen und die H-Abnahme hat da kein PRob gemacht bei meinen

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am vor 27 Minuten schrieb HarroQ:

Aber die soll es geben. Besonders toll bei einem TÜV-Termin Jahre später.

Früher gab es vor allem Debatten um den Ersatz der Leitungen durch Kunifer (korrekt nach chemischen Formeln CuNiFer), aber auch da gibt es jetzt Material mit TÜV Zulassung.

 

Und wenn man hier kauft:

 

Stahlflex-Bremsleitung für BMW 3er Cabrio E30 | 320i | 1986-1993 - Stahlflex-Leitungen von Spiegler (stahlflex-bremsleitungen.de)

 

Gibt es auch eine ABE dazu. Dann könnte der TÜV Prüfer allenfalls noch mit der 10 Jahresregel kommen ... aber eigentlich gibts dazu Zeug doch gefühlt schon ewig. GGf. beim Verkäufer anfragen, von wann die ABE ist.

 

 

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Geschrieben: (bearbeitet)

 

meine sind von Dickhaut-Spezial und seit bestimmt 10 Jahren drin. Mit Gutachten und auch eingetragen. 
Ich persönlich mache mir da keinen Kopf, da ich keinen großen Wert auf H lege. Wegen den Stack ist der Drops sowieso gelutscht. Die baue ich nicht alle 2 Jahre aus und ein. 😤

Mein Post war nur für die gedacht, die sich Sorgen machen. Im Netz habe ich nirgends klare Aussagen darüber gefunden und ich wollte es einfach nur wissen. 
 


Bearbeitet: von HarroQ

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am vor 7 Stunden schrieb HarroQ:

Leider weiß ich nicht, ab wann Stahlflex für Endverbraucher verfügbar war und wieweit diese Aussage auch für frühere EZ gilt. 

ich habe bei meinem ascona seit 99 stahlflex bremsleitungen eingetragen

edith: kannst ja da mal anfragen seid wann die stehlflex mit gutachten haben   fischer hydraulik


Bearbeitet: von Nr7Stürzt
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Die vom Martin verlinkten Stahlflex Leitungen von Spiegler habe ich auch verbaut, die ABE liegt im Handschuhfach.

Hat sich aber noch nie ein HU Prüfer für interessiert.

 

Allerdings habe ich die schwarze Variante und die sieht einem normalen Bremsschlauch sehr ähnlich, könnte also möglich sein das man mit einer farbigen Variante mehr ungewollte Aufmerksamkeit erlangt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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