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DE Scheinwerfer Hella Bosch mit und ohne Halbmond


325i VFL
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Mich würde mal der ungefähre Einbauzeitraum der verschiedenen DE Varianten beim E30 interessieren.

 

DE Hella mit Halbmond

DE Hella ohne Halbmond

 

DE Bosch mit Halbmond

DE Bosch ohne Halbmond

 

Welchen Vor-Nachteil hat der Halbmond?

 

Welcher Scheinwerfer (Bosch/Hella) hat die bessere Ausleuchtung, vorausgesetzt die Spiegel sind bei beiden neu?

 

Danke

Jürgen

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Ich vermute, dass es keine festen Unterschiede im Einbauzeitraum zwischen Bosch und Hella gibt sondern dass je nach Bestellung eben das verbaut wurde, was ein Zulieferer ans Band geliefert hat.

 

DE ohne Halbmond gabs im Modelljahr 88 (beginnt 09/87 und endet 09/88) und wie lange dann noch, weiß ich nicht.

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Ich habe mal gelesen (Quelle nicht mehr auffindbar/bekannt) dass es die DE ohne Halbmond ausschließlich im Modelljahr 88 gab. 

 

Aber das würde sich auch mit meinen "Erfahrungen" decken. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Danke für die Antworten. So wie das im Moment ausschaut sind die DE ohne Halbmond "mehr oder weniger" die Nachfolger der Freiformscheinwerfer.

Was mich noch interessiert, warum dann später dieser Halbmond dazu kam? Design Gründe oder doch wegen der Straßenausleuchtung? Werden hier eventuell die großen gelben Schilder besser angestrahlt?

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Es soll wohl wegen besserer Straßenausleuchtung sein. Ich zitiere einmal einen Beitrag aus dem 7er Forum, da es beim e32 es ja auch erst ohne Halbmond und dann mit Halbmond Scheinwerfer gab:

 

"Am E32/34 gab es am Anfang DE (Dreiachs-Ellipsoid, d.h. anders als ein gewöhnlicher Paraboloid-Reflektor ist die Form des Reflektors nicht rotationssymmetrisch). Ohne Halbmond. Dessen Reflektor (ja, den hat ein DE-Scheinwerfer auch, nicht nur die Linse) war ein Blechtiefziehteil. Auch beim DE-Scheinwerfer gibt es innen eine Blende, die ca 40% des Lichts 'vernichtet' und die Hell-Dunkel-Grenze mit dem 15° Keil rechts formt.
Diese neuen Scheinwerfer haben eine höhere Reichweite als die ollen 5 3/4" Dinger am E12,24,30(alt) bzw. die 7"H4 am E23/28, aber das Vorfeld ist schwach ausgeleuchtet. Die bessere Lichtausbeute des DE-Prinzips ergibt sich vorrangig aus der grösseren räumlichen Umhüllung der Lichtquelle und daraus, dass selbige nun im Brennpunkt des Reflektors steht statt davor. Die Linse dient am Ende dazu, das Abbild der Blende mitsamt dem daran vorbeigeworfenen Licht in die Ferne zu projizieren.

Um das Vorfeld zu verbessern, hat man bei der 2. Generation DE-SW den unteren Teil des Reflektors sozusagen einfach aufgeklappt und leuchtet so mit dem bislang ungenutzten Teil des Glühlichts über den aufgeklappten Reflektorteil unten an der Linse vorbei durch das Halbmond-Fenster auf die Strasse. Dazu wurde der Reflektor als Kunststoff-Spritzgussteil ausgeführt.

Interessanterweise gab es am E12/21/24 mit dem später als Zubehör im Handel und auch bei BMW erhältlichen sogenannten Stufenreflektor-Scheinwerfer (in althergebrachter Paraboloid-Technik, Blechpressteil), der sich ebenfalls den üblicherweise ungenutzen (abgeblendeten) Teil des Lichts zunutze macht und mit der vorgeschobenen Stufe im unteren Reflektorteil das Vorfeld besser ausleuchtet. BMW hat zwar behauptet, damit sei 'weiter sehen', aber das ist versuchstechnisch nicht nachzuvollziehen. Es wird nur gefühlt etwas heller vor dem Auto. Diese Stufenreflektoren hatte der E30 vom Start weg bekommen, bevor er dann später auch auf DE umgestellt wurde. Mit dieser technischen Verwandtschaft im Hinterkopf haben also auch die alten E30 Scheinwerfer mit 'Halbmond', es wurde nur nie so genannt, weil es in der optischen Erscheinung des Scheinwerfers von aussen nicht so prominent ins Auge sticht, wie bei den DEs." (e3Tom)

 

Unterschied dieser Scheinwerfer? - Seite 2 (7-forum.com)

 

Achtung: Wer nicht im 7er Forum registriert ist, sollte das Forum besser gar nicht erst anklicken. Es ist dermaßen Pop-Up Werbeversucht, :kotz:dass es überhaupt keinen Spaß macht, da auch nur mal kurz uneingeloggt reinzusehen.

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am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Es soll wohl wegen besserer Straßenausleuchtung sein. Ich zitiere einmal einen Beitrag aus dem 7er Forum, da es beim e32 es ja auch erst ohne Halbmond und dann mit Halbmond Scheinwerfer gab:

 

"Am E32/34 gab es am Anfang DE (Dreiachs-Ellipsoid, d.h. anders als ein gewöhnlicher Paraboloid-Reflektor ist die Form des Reflektors nicht rotationssymmetrisch). Ohne Halbmond. Dessen Reflektor (ja, den hat ein DE-Scheinwerfer auch, nicht nur die Linse) war ein Blechtiefziehteil. Auch beim DE-Scheinwerfer gibt es innen eine Blende, die ca 40% des Lichts 'vernichtet' und die Hell-Dunkel-Grenze mit dem 15° Keil rechts formt.
Diese neuen Scheinwerfer haben eine höhere Reichweite als die ollen 5 3/4" Dinger am E12,24,30(alt) bzw. die 7"H4 am E23/28, aber das Vorfeld ist schwach ausgeleuchtet. Die bessere Lichtausbeute des DE-Prinzips ergibt sich vorrangig aus der grösseren räumlichen Umhüllung der Lichtquelle und daraus, dass selbige nun im Brennpunkt des Reflektors steht statt davor. Die Linse dient am Ende dazu, das Abbild der Blende mitsamt dem daran vorbeigeworfenen Licht in die Ferne zu projizieren.

Um das Vorfeld zu verbessern, hat man bei der 2. Generation DE-SW den unteren Teil des Reflektors sozusagen einfach aufgeklappt und leuchtet so mit dem bislang ungenutzten Teil des Glühlichts über den aufgeklappten Reflektorteil unten an der Linse vorbei durch das Halbmond-Fenster auf die Strasse. Dazu wurde der Reflektor als Kunststoff-Spritzgussteil ausgeführt.

Interessanterweise gab es am E12/21/24 mit dem später als Zubehör im Handel und auch bei BMW erhältlichen sogenannten Stufenreflektor-Scheinwerfer (in althergebrachter Paraboloid-Technik, Blechpressteil), der sich ebenfalls den üblicherweise ungenutzen (abgeblendeten) Teil des Lichts zunutze macht und mit der vorgeschobenen Stufe im unteren Reflektorteil das Vorfeld besser ausleuchtet. BMW hat zwar behauptet, damit sei 'weiter sehen', aber das ist versuchstechnisch nicht nachzuvollziehen. Es wird nur gefühlt etwas heller vor dem Auto. Diese Stufenreflektoren hatte der E30 vom Start weg bekommen, bevor er dann später auch auf DE umgestellt wurde. Mit dieser technischen Verwandtschaft im Hinterkopf haben also auch die alten E30 Scheinwerfer mit 'Halbmond', es wurde nur nie so genannt, weil es in der optischen Erscheinung des Scheinwerfers von aussen nicht so prominent ins Auge sticht, wie bei den DEs." (e3Tom)

 

Unterschied dieser Scheinwerfer? - Seite 2 (7-forum.com)

 

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Danke, guter Link und Erklärung :daumen:

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