Zum Inhalt springen

M40 316i: Nockenwelle,Hydros und Kipphebel neu,trotzdem im kalten Zustand Klang wie Diesel,kein klappern!


bitebandit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie oben beschrieben, hört sich der Wagen wenn noch kalt im Leerlauf wie ein moderner Diesel an.Leerlauf hat keinerlei Schwankungen.Was mir noch aufgefallen ist,dass er erst ab über 3500 U/min durchzieht.Hatte den vor n paar Jahren als 318I der für mich ok war .Sind das die 99PS oder ist da was im Argen? Wie bereits geschrieben sind Nockenwelle,Kipphebel und Hydros vor ca. 4 Wochen neu gekommen.Auto stand dann aber auch einige Wochen.

Ob die Pleuellager und das Ölrohr mitgetauscht wurden weiß ich nicht.

Jemand noch ne Idee?

Danke und schönen Sonntag :-)

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Geräusch ist zu leise um es auch nur annähernd zuordnen zu können

 

versuche mal es etwas lauter rüberzubringen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben: (bearbeitet)

Hallo,der Wagen ist noch nicht meiner,er steht eben zum Verkauf.Da müsste ich nochmal vor Ort und den Ton aufnehmen.Ich könnte ihn zum Beispiel mit einem modernen Passat Diesel im Leerlauf vergleichen.Hab ja auch Probefahrt gemacht,später nach der FAhrt war er nicht mehr so laut.Mir geht es halt darum was noch die Ursache sein könnte? Ölrohr nicht gewechselt und zu oder Pleuellager.Viel mehr hab ich beim suchen im forum nicht gefunden dazu.


Bearbeitet: von bitebandit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man(Frau) von einem aktuellen Fahrgerät kommt, kann man mit der Entfaltung der Leistung und dem Motorenlärm schon mal von einem Defekt ausgehen…:klug: :freak:


Und ja, der 316i ist sehr drehfreudig, ohne wirklich schnell zu wirken.

Besonders, wenn man den aktuellen Straßenverkehr um sich hat. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

er läuft einwandfrei.Hab ja ne längere Probefahrt gemacht.Nur dieses nageln im Stand und der mangelende Durchzug unter 3500 sind mir negativ aufgefallen.
Wie oben schon geschrieben sind NW,Hydros undSchlepphebel sowie ZR frisch gewechselt.
Möchte iegentlich nur wissen was noch ne Ursache für das Dieselnageln sein kann.


Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb gerade dieses Modell/Fahrzeug? Auch wenn die Auswahl bescheidener ist als noch vor einigen Jahren, möchte ich meinen, dass sich ein guter 4-Zylinder noch leichter finden lässt.

 

Woher möchtest du wissen, wenn es nicht dein Fahrzeug ist, was wirklich daran gemacht wurde?

 

Mein 318i rasselt leise vor sich hin: klingt wie eine Nähmaschine. Einen intakten M40 hört man hier sehr gut:

 

Klick.


 

Zu den Motoren:

 

Aus eigener Erfahrung: der Unterschied zwischen beiden M40 4-Zylindern ist meiner Meinung nach deutlich spürbar/erfahrbar. 
 

Erst beim E36 mit M43 wird die Differenz zwischen beiden Leistungsstufen gefühlt kleiner. 

 

Bildschirmfoto 2024-02-18 um 14.30.03.png


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb BMW_Classic:

Weshalb gerade dieses Modell/Fahrzeug? Auch wenn die Auswahl bescheidener ist als noch vor einigen Jahren, möchte ich meinen, dass sich ein guter 4-Zylinder noch leichter finden lässt.

Weil die Karosse in sehr gutem Zustand ist,der Wagen für einen 316 eine für mich relativ gute Ausstattung hat ( Servo,SSD,intakte Sitze,funktionierendes Originalradio,DZM) Rostfreie Radläufe und Türunterkanten.
 

Woher möchtest du wissen, wenn es nicht dein Fahrzeug ist, was wirklich daran gemacht wurde?

Er hat Belege für die Nockenwelle,ZR,BRemsen neu und mängelloser TÜV 2026

 

Mein 318i rasselt leise vor sich hin: klingt wie eine Nähmaschine. Einen intakten M40 hört man hier sehr gut:

 

Klick.


So ähnlich hört er sich auch an nur bedeutend lauter,halt ähnlich wie Dieselnageln.HAtte den M40 als 318i und der war bedeutend leiser im Leerlauf

 

Zu den Motoren:

 

Aus eigener Erfahrung: der Unterschied zwischen beiden M40 4-Zylindern ist meiner Meinung nach deutlich spürbar/erfahrbar.

Okay dann hab ich vielleicht vom 316i zuviel erwartet :-)

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Laugunengrünen 316i Touring hatte ich von 2011 bis 2013, mit der selben Überholung. Als Alltagswagen einen 320d mit 177PS. Eine völlig andere Welt.

Der 316i ist gut gefahren wie bemerkt erst über den magischen 3000U/min annehmbar. Wie geschrieben, ist der M40 nicht so laufruhig. BMW alter Schule leben von Drehzahlen mit entsprechender Klangkulisse..

 

P.S. Je nach Anspruch, wenn er Dir gefällt und nicht zu teuer ist…

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger:

Einen Laugunengrünen 316i Touring hatte ich von 2011 bis 2013, mit der selben Überholung. Als Alltagswagen einen 320d mit 177PS. Eine völlig andere Welt.

Der 316i ist gut gefahren wie bemerkt erst über den magischen 3000U/min annehmbar. Wie geschrieben, ist der M40 nicht so laufruhig. BMW alter Schule leben von der Drehzahl…

Ich denke jeder 4-Zylinder der "alten Zeit", in welcher man Motoren noch akustisch und spürbar erleben konnte, wird nicht frei von Vibrationen laufen so wie jeder Sauger Drehzahl braucht. Der S14 soll ja auch unten herum "schwächeln".

 

Der Tausch der Motorenlager bringt übrigens in Sachen wahrnehmbarer Laufruhe einiges.

 

Den 1,8er empfand ich immer irgendwie lebendiger/spritziger als seinen kleinen Bruder, selbst mit Automaten. Gefahren bin ich beide Motoren sowohl in der Limo als auch im touring und ebenso auch mit Automaten.

 

--

 

Die Frage wäre für mich, was der 1,6er kosten soll. Wir hatten einige nicht verkehrte Autos derzeit diskutiert und einen echten Jahreswagen mit guter Ausstattung (Servo, Color, Radio, wirklich ohne jeden Rost) könnte ich auch noch empfehlen (ist ein 316i).

 

Ansonsten finde ich schon, dass sich dein Lastenheft mit Geduld auch mit intaktem Motor noch erfüllen lässt...


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Fragen immer schwierig. Geräusche sind immer sehr subjektiv. Da es kein anderer live hören kann, ist es fast unmöglich das zu beurteilen finde ich. Selbst ein Video ist immer anders.

 

Ein m40 läuft an und für sich nicht so leise wie in m43 und Konsorten. Ob der Ventiltrieb übermäßig laut ist...ist hier für alle ein Blick in die Glaskugel.

 

Ob es vom Ventiltrieb kommt.....? Undichter Krümmer? Alles Sachen die sich in einem anderen Temperaturfeld anders anhören können.

 

Von daher führen solche Sachen meistens zu nichts. 


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das leidige Thema Geräuschkulisse am M40... ;-)

 

Also, der Ventieltrieb eines M40 hört sich eher hell und rasselnd an.

Und jetzt kommt's:

Auch mit neuen Schlepphebel, Nockenwelle und Hydros mach er oft exakt die gleichen Geräusche. Ein Tausch ändert da meist nicht viel, weil die Drucktücke Spiel in den Tellern haben. Das ist auch der Grund weshalb manche völlig verdreckte Motoren sehr ruhig laufen...

 

Apropos Dreck: Das Ölrohr ist kein Verschleißteil. Reinigen reicht...

 

Klopfende Geräusche sind eher den Pleuellagern zuzuordnen. Aber die werden mit wärmerem und damit dünnflüssigerem Motoröl eher lauter.

 

Aber egal wie: Man bräuchte mindestens eine Tonaufnahme um da irgenwas sagen zu können.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...