Zum Inhalt springen

Tankkammerausgleich


Fridge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus in die Runde.

ich bin Fridge und komme aus dem Würzburger Raum. ✌🏼

 

nun zu meinem 318 Touring, Namens Siggi.
Ich hab seit dem Kauf im letzten Jahr das Problem, dass Tank laut der Anzige nach ca. 250 km leer ist.

An der Tanke stehen dann nur 27-30 Liter auf der Uhr (Hab nen 63 Liter Tank).

Meine Vermutung ist, dass aus bisher noch nicht geklärter Ursache evtl. Nur eine Seite des Tanks verbraucht wird.

Ich hab noch nichts gefunden, wie der Sprit von links nach rechts kommt. Kann mir das einer von euch zufällig sagen?

 

Liebe Grüße 

 

Fridge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab den Geber auf der Fahrerseite instand gesetzt. Hab nen neuen Draht eingelötet. 
Da hat sich nach der Reparatur auch was an der Tankuhr im Kombiinstrument getan. 
der Geber auf der rechten Seite ist der in dem Alurohr… der war beim Kauf fest. Hatte ihn ausgebaut und in Wd40 eingelegt. Bewegen tut er sich.

 

Nun zu Siggi.

ist noch ein 318i der auf 318 is umgebaut wird. Hab zwei IS-Aggregate + kompletten Dichtungssatz etc. da liegen.

Mal sehen ob es im Winter klappt… 

Die Karosse hat ca.300k gelaufen, Tacho wurde vor kurzem getauscht weil Tageskometerzähler defekt. Nun stehen 134k auf der Uhr.

Vom Zustand her ist er ganz ok. Gibt bessere aber auch wesentlich schlechtere. Bin zufrieden mit ihm.

IMG_3949.jpeg

126FD7B8-9923-49B4-9291-5703484F2BCD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprit kommt von der linken Seite nach rechts mit einem Saugheber (Venturi-Prinzip).

 

Der Rücklauf von Vorne aus dem Benzindruckregler geht in die linke Tankhälfte und endet dort in einem rohrförmigen Gebilde was über den "Buckel" oberhalb der Kardan führt. Den Sprit von der linken Seite "reißt" es dabei mit. Auf der rechten Seite geht das in den Schlingertopf, also dort wo die Pumpe sitzt und liefert dieser möglichst immer Sprit.

 

Bei meinem alten Tank war das verrostet. Zum einen blieb da immer etwas Sprit in der linken Hälfte, zum anderen lief die Pumpe bei recht leerem Tank und forcierter Kurvenfahrt schon mal leer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Tank erneuert in letzter Zeit? Versuch mal wenn er fast leer ist via Slalom den Tank zum schwappen zu bringen. Möglicherweise ist die Funtion des Venturirohres im Tank nicht gegeben. Das Problem wurde hier schon das ein oder andere mal berichtet mit neuen Tanks.

 

Edit: @Mahathma hat es zeitgleich gut erklärt.


Bearbeitet: von Verplatzer
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Erklärungen.

Der Tank dürfte der Originale sein, da hab ich noch nix gemacht.

Beim Vorbesitzer stand er 10 Jahre in der Garage (angeblich immer mit vollem Tank)

das mit den Kurven hatte ich schonmal… da ist er mir mal ausgegangen.

 

Ne Reparatur ist wohl nicht möglich wenn ich das richtig verstanden hab. Hilft lediglich ein neuer Tank richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Fridge:

Hab nen neuen Draht eingelötet.

Widerstandsdraht?

 

am vor 27 Minuten schrieb Fridge:

Da hat sich nach der Reparatur auch was an der Tankuhr im Kombiinstrument getan.

Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Mahathma:

Zum einen blieb da immer etwas Sprit in der linken Hälfte,

Wie ich einmal bereits erwähnt habe: in der linken hälfte, unter der "buckellinie" bleibt keine 30l (63-27..30) übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb ripeete:

Wie ich einmal bereits erwähnt habe: in der linken hälfte, unter der "buckellinie" bleibt keine 30l (63-27..30) übrig.

Die sehen nahezu gleichgroß aus. Hätte gedacht, dass es hinkommt mit knapp 30l

IMG_4704.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tank.

 

Den Venturi-Krempel bekommst du durch die Öffnungen kaum gefixt. Uu hilft mal den Tank zu säubern, wenn zuviel Dreck die Funktion behindert. Aber der Dreck ist so gut wie immer Rost. Und der kommt aus dem Tank...

 

Ich selbst habe einen Taiwan-Nachbau eingebaut. Da gehen zwar die Meinungen in Sachen Qualität auseinander, aber der hat mit minimalsten Nacharbeiten gepasst. Farbauftrag an der Außenseite war auch sehr dünn, weshalb ich den vor dem Einbau dick eingepinselt habe.

Aber das Wichtigste: Der Saugheber funktioniert einwandfrei! Kann den Tank komplett leerfahren ohne Aussetzer in den Kurven. Das scheint aber nicht immer gegeben zu sein.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Mahathma:

Neuer Tank.

 

Den Venturi-Krempel bekommst du durch die Öffnungen kaum gefixt. Uu hilft mal den Tank zu säubern, wenn zuviel Dreck die Funktion behindert. Aber der Dreck ist so gut wie immer Rost. Und der kommt aus dem Tank...

 

Ich selbst habe einen Taiwan-Nachbau eingebaut. Da gehen zwar die Meinungen in Sachen Qualität auseinander, aber der hat mit minimalsten Nacharbeiten gepasst. Farbauftrag an der Außenseite war auch sehr dünn, weshalb ich den vor dem Einbau dick eingepinselt habe.

Aber das Wichtigste: Der Saugheber funktioniert einwandfrei! Kann den Tank komplett leerfahren ohne Aussetzer in den Kurven. Das scheint aber nicht immer gegeben zu sein.

Moin,

ok dann weiß ich Bescheid,

ein großes Dankeschön an die Runde!!!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch ein paar Infos zur Saugstrahlpumpe:

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...