Zum Inhalt springen

Tageskilometer zählt zu schnell


Hari38
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bei meinem 320I von 88 zählt der Tageskilometerzähler viel zu schnell, gefahren bin ich ca 4 auf'm Tacho stehen 15Km? Hab mir nen gebrauchten Tacho neu eingebaut und bemerkt das der Codierstecker von nem 316 ist.

Welchen Einfluss haben die Codierstecker auf den Tacho insbesondere auf den Tkz oder ist die Gegebenheit mit dem schnellen zählen ein anderes Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 11 Stunden schrieb Hari38:

Welchen Einfluss haben die Codierstecker auf den Tacho insbesondere auf den Tkz

Gar keinen. Der Codierstecker beinflusst den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben: Der KM Zähler und die km/h Anzeige (also der Tacho) hats nichts mit dem Codierstecker zu tun.

 

Was auch noch sein kann wenn schon mal "dran rum gebastelt" wurde: Falsche Zahnräder eingebaut bzw. falsch eingebaut (falls das überhaupt geht)

Würde aber auch auf ein elektronisches Problem auf der Platine tippen die sich hinten am Tacho (km/h Anzeige) befindet.


Bearbeitet: von Visor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb emmac:

Den Geber im Diff könnte man sich auch mal anschauen

dann würde aber auch alles andere im Tacho falsch anzioegen

 

der Geber hat nur ein einziges Ausgangssignal und das ist gleichermassen für Geschwindigkeit und Wegstrecke und Tageskilometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie lese ich hier von Hari nur Halbheiten.

 

1. Zeigt der eigentliche Geschwindigkeitsanzeiger auch Müll an?

2. Was zeigt der Wegstreckenzähler im Vergleich zum Tageskilometerzähler an?

3. Hast Du nur am Ende gesehen, dass es zu viel ist oder "rennt" der Tageszähler wirklich?

 

Wenn wirklich nur die Tageskilometer falsch anzeigen dann liegt es definitiv an dem Teil. Entweder wurde da was falsch angeordnet oder es ist ein Zahnrad nicht in Ordnung das ggf. sogar nur dafür sorgt, dass die Walze mit den Zahlen immer gleich um 2 Stellen umspringt o.ä.

 

Für ne Lösung musst Du schon präzise werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.4.2024 um 08:35 schrieb Georg:

Sorry, aber irgendwie lese ich hier von Hari nur Halbheiten.

 

1. Zeigt der eigentliche Geschwindigkeitsanzeiger auch Müll an?

2. Was zeigt der Wegstreckenzähler im Vergleich zum Tageskilometerzähler an?

3. Hast Du nur am Ende gesehen, dass es zu viel ist oder "rennt" der Tageszähler wirklich?

 

Wenn wirklich nur die Tageskilometer falsch anzeigen dann liegt es definitiv an dem Teil. Entweder wurde da was falsch angeordnet oder es ist ein Zahnrad nicht in Ordnung das ggf. sogar nur dafür sorgt, dass die Walze mit den Zahlen immer gleich um 2 Stellen umspringt o.ä.

 

Für ne Lösung musst Du schon präzise werden.

1. Zeigt der eigentliche Geschwindigkeitsanzeiger auch Müll an?

Nein, der funkt ganz normal.

2. Was zeigt der Wegstreckenzähler im Vergleich zum Tageskilometerzähler an?

Der Wegstreckenzähler bewegt sich minimal schneller als sonst

3. Hast Du nur am Ende gesehen, dass es zu viel ist oder "rennt" der Tageszähler wirklich?

er rennt wirklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der normale Wegstreckenzähler nicht mit dem Tageskilometerzähler gleich läuft sehe ich nur zwei Möglichkeiten.

 

1. Setz den Tageskilometerzähler mal zurück - evtl. hat sich da beim letzten zurücksetzen was verklemmt - da hab ich auch schon mal Probleme gehabt, dass ein Zahnrad falsch stand

 

2. Ansonsten hilft nur Kombi raus und zerlegen und gucken ob da irgendwo Zahnkaries herrscht oder man sieht dass jemand genau zwei Zahnräder vertauscht hat die für ne Untersetzung sorgen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...