Zum Inhalt springen

E30 Leerlauf dreht zu hoch


Lucas.xox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

Ich habe einen alten E30 Cabrio 325Eta von 1991 gefunden. Leider kenn ich mich absolut null mit Thema Autos aus, aber ich versuche mir immer neue Eigenschaften anzulernen.

Leider habe ich durch Google auch keine wirkliche Hilfe bekommen und jetzt frage ich hier mal.

 

Mein E30 ist kürzere Zeit normal gelaufen auch Langstrecken. Angefangen hat es, damit das der E30 wenn er kalt war unrund lief und die Drehzahl schwankte immer von 1300 bis runter auf 300 bis er fast ausging. 

Nachdem er warm war würde ich behaupten war das Problem komplett weg und er lief. Jetzt habe ich das Problem aber dauerhaft so. Der Drehzahl wo ich meine das er ohnehin schon viel zu hoch ist (1300)  schwankt dauerhaft und der Motor läuft auch unrund. 

 

Hat irgendeiner auf die Schnelle eine Idee was es sein könnte ansonsten tausche ich einfach jedes Teil was ich sehen kann.

 

Was meint ihr wie kann ich vorgehen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb Lucas.xox:

Was meint ihr wie kann ich vorgehen?

 

am vor einer Stunde schrieb Lucas.xox:

tausche ich einfach jedes Teil was ich sehen kann.

"Das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Scheiße!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Hört sich nach Luftmengenmesser an.

..oder LL Steuergerät. Oder DK Schalter mit gerissenem Faltenbalg. Beides sieht er aber nicht, darum kann er es wohl nicht tauschen. Oder, oder oder ...

 

Für mich hört sich die Schilderung beim etaCabrio mit "Null Ahnung" eher "auf die Schnelle" nach einer Werkstattsuche an.  Könnte irgendwie sinnvollere Ergebnisse bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Zeig' mal ein Bild vom Motorraum.

Warum?  Einen eta Motor gab es im Cabrio nie, genauso auch nicht1991.

 

 

Ja das ist ein ganz großes Projekt, es war zuerst ein 318i von 1991, der Eta Motor 325 wurde im nachhinein eingebaut. Bild kann ich gerne später mal schicken aber mein Auge sagt mir schon das dass Pfusch war :D Naja vielleicht bekomme ich ihn ja wieder zum laufen irgendwann. 

Ich versteh nur nicht wieso der so bock hoch dreht. Wenn ich den LMM abstecke startet er nur kurz und geht dann aus. Sollte er nicht ins Notlaufprogramm gehen normal?

 

Ich hab da mal ein Bild noch vom Motor.

 

 

 

IMG_20240419_130430_946.jpg


Bearbeitet: von Lucas.xox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb StefM3:

..oder LL Steuergerät. Oder DK Schalter mit gerissenem Faltenbalg. Beides sieht er aber nicht, darum kann er es wohl nicht tauschen. Oder, oder oder ...

 

Für mich hört sich die Schilderung beim etaCabrio mit "Null Ahnung" eher "auf die Schnelle" nach einer Werkstattsuche an.  Könnte irgendwie sinnvollere Ergebnisse bringen.

 

Ich sags mal so auf die Schnelle solls nicht sein weil auf die Schnelle wäre er verkauft ich will ihn schon Repariert bekommen so ist das nicht aber ich weis nicht mit was ich anfangen soll, Ich bin absoluter Anfänger indem Bereich und kenn mich so kaum aus. Das einzige was mir hilft ist das der Motor alt ist und es da nicht so viel gäbe was da kaputt gehen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Lucas.xox:

Das einzige was mir hilft ist das der Motor alt ist und es da nicht so viel gäbe was da kaputt gehen kann :D

leider hast Du Dir mit dem "alten" ETA Motor den allerallerallerschlimmsten Drecksmotor angelacht

 

an dem Scheisshaufen ist zu viel schwierig in den Griff zu bekommender Dreck verbaut, Dinge beeinflussen sich, Teiletauschen bringt am alten ETA meist garnichts, ausser die Erkenntnis dass es Unmengen an Geld gekostet hat, weil der eine sehr aufwändige Motorsteuerung hat, die eigentlich garnichts so richtig kann, ausser ständig Ärger machen

 

tut mir leid wenn ich das schreiben muss, aber für einen Neuling ohne Kenntnis von Motortechnik ist das nichts zum (kennen-)lernen sondern zum verrückt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Lucas.xox:

Wenn ich den LMM abstecke startet er nur kurz und geht dann aus. Sollte er nicht ins Notlaufprogramm gehen normal?

Notlauf ?

wovon träumst Du, ?

der ETA Motor hat grade mal ein "not"dürftig funktionierendes Motorlaufprogramm

"Notlauf" war damal noch garnicht erfunden

die Motorsteuerung ist sogar so "doof" dass sie ein separates Leerlaufsteuergerät braucht

ebenso kann die Motorsteuerung nicht "sprechen" also kein Diagnosegerät der Welt kommt auf die Steuerung "drauf" weil es nocht nichtmal einen "Diagnoseleitung" gibt

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nanana, das kann ich nicht so stehen lasssen. Ich hab meinen eta ja schon seit 93, also bisken länger. Ich hatte da noch nie nennenswerte Probleme. Oder, ich hatte bisher einfach nur Glück.

Was ich sicher sagen kann, dass das Leerlaufsteuergerät schon mal Zicken macht. Mein erster eta anno 88 hatte da so eines drin, nach Austausch war dann aber gut.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst systematisch suchen, also nicht Teiletauschen

 

zuerst setzt Du den Lambdaregelkreis ausser Funktion (Sonde abstecken) und beobachtest was dann passiert

 

nächster Schritt ist Drosselklappenschalter prüfen, wie das geht findest Du über die Suche hier im Forum, deshlab beschreibe ich das nicht nachmal

 

wenn Du das gemacht hast, können wir in Abhängigkeit von den gewonnenen Erkenntnissen über die weiteren Schritte nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...