ripeete Geschrieben: 23. Mai #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Meinst du Schrumpflack? Das muss wärmebehandelt werden, nicht ganz optimal für Plastik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 23. Mai #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Ich habe meine bei BMW noch für 77,85€ das Stück bekommen. Inkl. Lautsprecher ... Das war vor 1,5J Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
carlhorst Geschrieben: 23. Mai Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Mich würde interessieren du das gleiche Phänomen hattest @carlhorst ?Hallo & Sorry für die späte Antwort. Nein, bei mir sind beide Teile von der Farbe her identisch & ich bin mit der Oberfläche super zufrieden. Da bin ich auch kreuzfroh, denn lackieren gehört nicht zu meinen Stärken.Apropos lackieren: Die Biegung könnte gut daher kommen, dass die Vorderseite lackiert ist, die Rückseite aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 23. Mai #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Da ich komplett neu im 3D-Druck bin, hab ich auch keine Ahnung, wie man den Drucker für perfekte Ergebnisse einstellen muss. Es gibt nämlich gefühlt tausende Parameter, die alle den Druck beeinflussen. Es ist auf den Bildern nicht so gut zu sehen, aber die Oberfläche sieht etwas löchrig aus. Könnte zu wenig "Fluss" eingestellt sein. Oder total überlagertes (feuchtes) Filament, da kann das Wasser in der Düse kochen und zerstört das Druckbild. Die Supports lassen sich leichter lösen, wenn ein größerer Abstand zum eigentlichen Druckteil eingestellt wird. Zu viel ist natürlich auch schlecht. Allgemein gibts bei PETG mehr Probleme mit den Supports als z.B. mit PLA. Generell lohnt sich bei jedem neuen Filament ein "Temp-Tower", selbst die gleichen Materialien brauchen teilweise unterschiedliche Temperaturen, je nach Hersteller/Charge/Alter. Eins meiner Lieblingsfilamente für technische Teile ist Extrudr GreenTEC Pro. Das druckt sich super und glänzt nicht so speckig. GreenTEC Pro Carbon wäre noch etwas stabiler, war aber für z.B. meine Leitungshalter zu spröde... da habe ich sehr gute Erfahrungen mit FormFutura Carbonfil gemacht. Das hatte noch eine schöne Elastizität. Genarbte Oberflächen habe ich schonmal mit spühbarem Unterbodenschutz & Rallye-Lack gefaked. War okay, aber auch nicht mehr... Manche Leute machen "Oberflächen-Negative", die mit Hitze aufs Teil gepresst werden. Keine Ahnung, wie gut sowas funktioniert. Welchen Slicer benutzt Du? Bei Cura und Ideamaker kann ich Dir gerne ein bissl Support geben. Off Topic: Kleine Teile sind das beste, um den Drucker zu kalibrieren. Der Bagger ist "in place" gedruckt, d h. am Stück mit allen beweglichen Teilen. Hat einige Versuche gebraucht mit meinem 300€ Spielzeug, bis sich die Gelenke und Räder bewegen ließen... Leitungshalter, auch Probleme mit Stringing gehabt, ließ sich aber viel besser entfernen als bei normalem PETG: Fake Narbung mit Unterbodenschutz und Rallye Lack auf der "Mittelkonsole" (geht auch auf Druckteilen): Und noch mein letztes Kunstwerk, der LMM Ersatz Bearbeitet: 23. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 23. Mai Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) Noch ein besseres Bild der Fake-Narbung: Bearbeitet: 23. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 24. Mai #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) am Am 23.5.2024 um 13:23 schrieb ripeete: Meinst du Schrumpflack? Das muss wärmebehandelt werden, nicht ganz optimal für Plastik. Ich weiß nicht was ich meine, hab nur mal davon gehört, dass es sowas gibt. @Schlabbeloui Danke für die Tipps, ich nutze Cura und einen Mingda D2, zur Zeit mit eSun PETG. Die vielen Einstellungen haben mich derart überrumpelt, dass ich mich nicht getraut habe allzu viel zu verstellen Du hast richtig festgestellt, dass es ein bisschen löchrig ist, ich empfand das allerdings als nicht allzu dramatisch. Wie hast du die Halterungen am Auto befestigt? Blechschrauben? Wie sieht das mit Rost aus? Macht das evtl Sinn den Thread aufzusplitten? 3D-Druck ist ja dann doch OT. Edit: Ab [9:10] zeigt er etwas, das für die Oberfläche interessant sein könnte. Bearbeitet: 24. Mai von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Mai #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) am vor 20 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Wie hast du die Halterungen am Auto befestigt? Blechschrauben? Wie sieht das mit Rost aus? Macht das evtl Sinn den Thread aufzusplitten? 3D-Druck ist ja dann doch OT. Ich verwende gerne Gewindenietmuttern, die beschmiere ich mit EP-Grundierung, bevor ich sie verpresse. Damit dürfte das Loch im der Karosserie besser versiegelt sein, als z.B. bei überlappenden Blechen. In Sichtbereichen kommt anschließend noch ein Tropfen in Fahrzeugfarbe drauf (wobei ich selbst Teile vom Unterboden als Sichtbereich definiere ). Ein eigener 3D-Druck-Thread ist bestimmt ne gute Idee. Da könnten wir auch 3D-Modelle teilen. Habe schon ein paar Jahre mit dem Thema 3D-Druck zu tun, aber ein Meister bin ich nicht in dem Gebiet. Schau Dir bei Interesse mal CNC-Kitchen auf Youtube an. Der Typ ist krass! Bearbeitet: 24. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bhavi Geschrieben: 24. November Beliebter Beitrag #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe mich mit dem Thema 3D-Druck-Spiegeldreieck beschäftigt. Ich habe das bei Thingiverse verfügbare Modell aber etwas abgeändert, sodass der Hochtöner nicht mehr so vulkanartig heraus steht, sondern etwas eingefasst wird. Habe dabei direkt eine Aufnahme für den Eton-Hochtöner mit 42mm Durchmesser geschaffen, sodass dieser von außen eingesteckt wird und über den Umfang geklemmt wird. Zur Sicherung kann von innen eine Schraube eingedreht werden. Die halbeingefasste Gestaltung der Hochtöneraufnahme ermöglicht es die Oberfläche mit Kunstleder zu beziehen. Habe einmal neues Skai-Leder probiert und einmal den Kunstlederteil einer alten Sitzwange geopfert. Das alte Kunstleder passt meiner Meinung nach optisch etwas besser zum Rest des Innenraums. Insgesamt ist das Spiegeldreieck durch die Gestaltung aber dicker als das Originalteil, was mir noch nicht so ganz gefällt. Hier ein paar Bilder dazu. Die ersten Bilder vom 3D-Druckteil noch ohne Bezug. Dann ein Vergleich Kunstleder neu Skai-Leder vs. Recyceltes Sitzwangenkunstleder Bearbeitet: 24. November von Bhavi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pafdaddy Geschrieben: 25. November #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November Deine Teile mit Bezug sehen ja super aus! Respekt! Zitieren Pafdaddy(ein Schwabe im Exil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. November #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November @Bhavi Das schaut richtig gut aus! Könntest du die Spiegeldreiecke individuell drucken? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bhavi Geschrieben: 25. November Beliebter Beitrag #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November Was meinst du mit individuell drucken? Solange die Hochtöner ähnliche Maße haben, klar. Viel größer als D42 geht allerdings nicht, in dem Dreieck ist zwischen dem Fensterrahmen vorne und dem senkrechten Steg an der Tür der Platz begrenzt. Schwer zu erklären, aber die Hochtöner müsste dann tiefer gesetzt werden und wäre dann evtl. ein bisschen vom Amaturenbrett verdeckt. mir gefällt auch die Ansicht vom Fahrersitz noch nicht ganz, aber da versuche ich noch das Dreieck flacher zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wbese1990 Geschrieben: 1. Dezember #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Das sieht super aus.Würdest du mir die Datei zukommen lassen? Dann würde ich mir die selber anpassen und drucken? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 1. Dezember #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember Tolle Arbeit, ich habe leider mit dem Drucker der mir zur Verfügung stand nie so gute Druckqualität erzielen können. Nimmst du ABS oder was ist das für ein Material? @Bhavi Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: 2. Dezember #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember (bearbeitet) Ich drucke mit ASA, auch nicht ganz einfach zu verarbeiten und auch teurer als andere Filamente. Dafür ist es dann am Ende temperaturstabiler und UV-beständig. Ich hatte auch mal Druckergebnisse in PLA, die so ähnlich aussahen wie deine Hochtönerdrucke. Bei mir waren die Ursachen ein defekter Extruder, sodass das Filament im Vorschub mitunter durchgerutscht ist. Der zweite riesige Unterschied war dann neues Filament. Meines hatte wohl Feuchtigkeit gezogen. Für die Findung von Druckeinstellungen hat mir der TeachingTech-Kanal am meisten weitergebracht. Bearbeitet: 2. Dezember von Bhavi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 2. Dezember #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Servus zusammen, ich als gelernter Kunststoffformgeber kann euch sagen, dass das ABS fast das selbe ist wie ASA. Bzw. gehört zur selben Familie der amorphen Kunststoffe. Nur ist ihm kein Butadien zugefügt, und macht es noch stabiler wie ABS. Wir haben in der Fa.knapp 80 Spritzgießmaschienen, aber so Prototypen,Halterungen oder Roboterköpfe usw.machen wir mittlerweile auch mit 3D Druck. Sobald ich aber immer PLA oder Green Carbon höre kommt mir immer das Lachen. Das ist echt absolut gar nix im Alltag. Gut und schön anzuschauen,aber weder mechanisch,noch Temperaturbeständig. ASA und ABS lassen sich halt gut lackieren,und sind wie zuvor erwähnt,mechanisch und schön Temperaturbeständig. Mein absoluter Favorit ist und bleibt aber PA6. Egal ob im Bereich Spritzguss oder 3D Druck👍🏻 Kommt aber natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag wbese1990 Geschrieben: 13. Dezember Beliebter Beitrag #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Ich hab mir die mal zum Testen mit einer anderen Einstellung gedruckt, um etwas Struktur rein zu bringen. Wenn man die schwarz matt lackieren würde, sieht es garnicht so verkehrt aus. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.