Zum Inhalt springen

Stecker Einstritzventile vertauschen?!?


lisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, 

 

Bin gerade dabei meinen M20B28 einzufahren.  

 

Läuft schon mal bis 3000 u/min sehr gut...

 

Frage zu den Steckern an den ESV's : leider kann ich nicht erkennen welcher Stecker für den 3. und welcher für den 4. Zylinder ist. 

 

Er lief bisher wie ein normaler M20 hat nur im Leerlauf minimal geruckelt. Hab das allerdings auf die neue Nockenwelle (Schrick 284°/272°) geschoben. Alles über 1000 u/min ist unauffällig. 

 

Hab heute mal 3. und 4. Zylinder getauscht und würde behaupten eine minimale Verbesserung gespürt zu haben. 

 

Habt ihr ne Idee wie ich rausbekomme wo welcher Stecker hin kommt???

 

DANKE EUCH

 

Lisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde sagen, dass das an Hand der Kabelfarben ziemlich eindeutig zuzuordnen ist :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee... da waren früher kleine weiße Ringe drum mit der Zylindernummer. Leider nicht mehr lesbar. 

 

Hat jemand evtl den Teil vom Kabelplan evtl für mich da?

 

Wäre tippi toppi ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben verlinkt in der Kopfzeile unter "Mehr" und dann auf "Stromlaufpläne" ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Kabelfarben müssten braun/weiß  und braun/gelb sein.

 

Im englischen Schaltplan kommt auf Zylinder 1-3 braun/weiß und auf 4-6 braun/gelb.

 

Im deutschen von E30.de  kommt auf 1-3-5  br/ws und auf 2-4-6 br/ge...

 

Wie denn nu??? 😂

 

20240412_204646.jpg

 

20240412_204334.jpg


Bearbeitet: von lisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Aufteilung, die du da hast, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Und auch nach den üblichen BMW Nummerierungen nicht. Gerade wegen der Lambdasonden beim Sechszylinder weiß man: Bank 1 ist Zylinder 1-3 und Bank 2 ist Zylinder 4-6. 

 

PS: ist ja schnell gegengeprüft, da nur die Verkabelung von Zylinder 3 und 4 in Frage stehen. 1&2, bzw 5&6 sind ja bei dir eindeutig, also könnte man dort spicken. 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb GearX:

Die deutsche Aufteilung, die du da hast, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Und auch nach den üblichen BMW Nummerierungen nicht. Gerade wegen der Lambdasonden beim Sechszylinder weiß man: Bank 1 ist Zylinder 1-3 und Bank 2 ist Zylinder 4-6. 

Der m20 hat nur eine lambda.

 

Und 135 gemeinsam dann 246 gemeinsam einzuspritzen würde schon wegen der zündfolge sinn machen.

 

PS:ich beneide die m30 fahrer, weil die zündfolge auf deren vd zu lesen ist. Finde ich geil.

 

@lisser hast du einen alten kabelbaum, ohne die "bündelschacht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp -Lambda ist auf "Bank2"...

 

bekommen wir sicher noch raus wie die angesteuert werden ;-)

 

anscheinend macht es ja aber nicht sooo  viel aus. lief mit beiden Konstellationen ziemlich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb ripeete:

Der m20 hat nur eine lambda.

 

Und 135 gemeinsam dann 246 gemeinsam einzuspritzen würde schon wegen der zündfolge sinn machen.

 

PS:ich beneide die m30 fahrer, weil die zündfolge auf deren vd zu lesen ist. Finde ich geil.

 

@lisser hast du einen alten kabelbaum, ohne die "bündelschacht"?

Dann hat sich das geändert auf dem Weg zum M54. Danke für die Korrektur. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal annehmen das es keine große Rolle spielt in welcher Reihenfolge die Einspritzventile den Sprit liefern.

 

Die spritzen einfach vor die Einlassventile und beim nächsten mal öffnen der Selben wird das Gemisch mit eingesaugt.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Janosch:

Ich würde mal annehmen das es keine große Rolle spielt in welcher Reihenfolge die Einspritzventile den Sprit liefern.

kann man so sagen

 

der M20 hat ja keine vollsequenzielle Einspritzung, bestenfalls kann er halbsequenziell einspritzen, aber auch nur wenn das Steuergerät die Zylindererkennung vom Geber auf dem Zündkabel verarbeitet und umschaltet

 

wenn man überhaupt etwas davon merkt, dann ohnehin nur bei kurzen Einspritzzeiten und/oder niedrigeren Drehzahlen, also wenn es keine Überlappung der Einspritzung gibt, aber das bezieht sich auch nur auf den geringeren Einbruch vom Benzindruck wenn nur jeweils 3 statt 6 ESV gleichzeitig öffnen, für die einzelnen Zylinder oder die Zuordnung hat das kaum keinen merklichen Einfluss, es wird ohnehin nie bei allen Zylindern der Einlasstakt "erwischt"

 

und bei Vollast sind die Einspritzzeiten so lang, dass fast "rund um die Uhr" eingespritzt wird


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb vokuhila:

kann man so sagen

 

der M20 hat ja keine vollsequenzielle Einspritzung, bestenfalls kann er halbsequenziell einspritzen, aber auch nur wenn das Steuergerät die Zylindererkennung vom Geber auf dem Zündkabel verarbeitet und umschaltet

 

wenn man überhaupt etwas davon merkt, dann ohnehin nur bei kurzen Einspritzzeiten und/oder niedrigeren Drehzahlen, also wenn es keine Überlappung der Einspritzung gibt, aber das bezieht sich auch nur auf den geringeren Einbruch vom Benzindruck wenn nur jeweils 3 statt 6 ESV gleichzeitig öffnen, für die einzelnen Zylinder oder die Zuordnung hat das kaum keinen merklichen Einfluss, es wird ohnehin nie bei allen Zylindern der Einlasstakt "erwischt"

 

und bei Vollast sind die Einspritzzeiten so lang, dass bei viel Drehzahl fast "rund um die Uhr" eingespritzt wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...