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Weitwinkelspiegelglas


BMW_Classic
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In einem älteren Thread hier wurde auch die EBA fürs Spiegelglas wechseln eingestellt, daher verlinke ich einmal dorthin, damit es auch für diesen aktuelleren Thread auffindbar wird.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
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Korrekt. Die Schaltung ist so, dass es durch den Spiegelschalter in Ruhestellung einen Dauerplus auf die eine Leitung gibt. Der Spiegel heizt also dann, wenn man ihn auch verstellen kann und eben beim verstellen wird das heizen unterbrochen.

Hier noch mal die ganze Schaltung: Der Plus kommt in Ruhestellung von oben über den rechten geschlossenen Kontakt des waagerechten Schalters auf den senkrechten Schalter und dort oben weiter auf das blau/weiße Kabel das am Spiegel dann blau ist. und das Braune Kabel ist dauerhaft auf Masse.

Bei der Spiegelverstellung wird über das weiße (weiß/schwarze) Kabel das Umschaltrelais im Spiegel aktiviert das die Bewegung zwischen senkrecht und waagerecht umschaltet - übrigens immer bei beiden Spiegeln, was man teilweise auch hört.

Der Schalter polt je nach Stellung die Spannung am blauen und schwarzen Kabel um so dass der Motor in beide Richtungen drehen kann und so eine Einstellung nach beiden Richtungen ermöglicht.

image.png

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hier mal Bilder von nem Schlachter. Weiß nicht so recht, wo man da was alpinen/ löten könnte. Dazu noch 2 Bilder vom neuen Spiegelglas

20240524_165825.jpg

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am Am 17.5.2024 um 16:25 schrieb MartinE30:

Wie schaltet sich das dann ein? Über die Beheizte Heckscheibe?

in manchen Gläsern war unter der markierten Abdeckung ein Temperaturschalter, kann aber gut sein dass der inzwischen weggelassen wurde und nur noch der Knubbel übrig geblieben ist

 

 

e30_Spiegelglas.jpg

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am vor 25 Minuten schrieb MartinE30:

Hier mal Bilder von nem Schlachter. Weiß nicht so recht, wo man da was alpinen/ löten könnte.

musst schon den Spiegelmotor mal rausschrauben, dann siehst Du die Kabel hinten dran angesteckt

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am vor 13 Minuten schrieb vokuhila:

in manchen Gläsern war unter der markierten Abdeckung ein Temperaturschalter, kann aber gut sein dass der inzwischen weggelassen wurde und nur noch der Knubbel übrig geblieben ist

Der Knubbel ist auf jeden Fall bei den neu gelieferten Gläsern auch dabei.

 

am vor 11 Minuten schrieb vokuhila:

musst schon den Spiegelmotor mal rausschrauben, dann siehst Du die Kabel hinten dran angesteckt

Danke für den Hinweis :daumen: Dann werde ich an dem Schlachtteil mal üben, bevor es an den Spiegel vom Auto geht.

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Habe leider nur unbeheizte Spiegel in der Ersatzteilkiste. Falls jemand einen Spiegel mit Heizung hat und ein  Foto vom Original-Anschlusskabel einstellen kann, könnten wir hier evtl. einen Nachrüstungs-Thread draus basteln.

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Am Spiegelglas ist nicht gekennzeichnet, wo plus und minus angeklemmt wird, die Steckerchen, auf welche die Kabelschuhe kommen, sind auch gleich. Beim Bild von 325i vfl sind die Kabel auch mit gleicher Farbe. Bedeutet das, dass es für die Heizfunktion beim Spiegelglas nicht auf die Polung ankommt bzw. dass das egal ist?

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Das sollte wohl egal sein. Wenn das Verpolungssicher wäre, wären da unterschiedlich breite Flachstecker verbaut. Der Heizdraht wird ja quasi kurz geschlossen und erwärmt sich deshalb. Die Heizung ist nur eine aufgeklebte Folie auf dem Spiegelglas. Das sieht man doch sehr gut auf dem Bild.

 

Marco

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Macht da keine Rocketscience draus.

Am Spiegel sind AFAIR die 2,3mm Flachstecker für Kabelschuhe und die Kabel muss man einfach im Spiegel vor dem Motor anzapfen wie oben von 325i VFL geschrieben an braun und blau.

Da es eine einfach Heizung ist gibt es keine Polung.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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