Beliebter Beitrag Ralph318 Geschrieben: 22. März Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich daher auch vorstellen. Ich bin weder marken- noch typenfixiert. Mein Interesse gilt allen möglichen alten Autos ab den 60er Jahren. Bisher gab es im Fuhrpark Käfer Oettinger Cabrio, VW Bus T2, Fiat 500, Mazda MX 5 NA , MG B und Autobianchi 500 Giardiniera. BMW stand allerdings immer schon ziemlich weit oben auf der Beuteliste. Als erster kam ein 1802 Touring, der dann einem 1800er Hocharmaturer weichen musste. Tut heute noch weh, dass er weg ist. Der 1800er ist noch da. Zuletzt habe ich dem "Habenwill" nachgegeben und mir ein 318I Cabrio Bj 91 als Nachfolger für den MG zugelegt. Er ist ungeschweißt, erster Lack und fährt sehr schön. Ein paar Kleinigkeiten sind noch dran zu machen, aber das gehört zum Spaß am Auto ja dazu. Wenn ich nach der Lektüre des Forums Fragen habe, werde ich mich damit melden. viele Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 23. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März Spannende Fahrzeughistorie Ralph. Herzlich Willkommen im Forum. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 23. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März Schönes Auto. Willkommen im Talk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 23. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März Willkommen im Talk....sehr schickes Cabrio Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
METAXA Geschrieben: 23. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März Herzlich WIILKOMMEN Ralph schickes CAPRIO Grüße aus Niederbayern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März Hallo Ralph, Willkommen auch hier unter den E30ern. Deine Neue Klasse kenne ich ja aus dem 02-Club-Forum. Bei mir hat die Anschaffung des ersten E30 dazu geführt, dass die Dringlichkeit der Fertigstellung meines 02 immer weiter aufgeschoben wurde, weil der E30 soviel Spaß macht. Also paß auf! weissblaue Grüße ins Dreiländereck! Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabby Geschrieben: 17. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April Hallo Ralph, herzlich Willkommen im Forum! Da hast du ja den Zwilling von meinem Cabrio in der Garage! Stell gern noch ein paar Bilder vom E30 und deinen anderen Autos ins Forum, das klingt spannend. Viele Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April am vor 11 Stunden schrieb Cabby: ...Stell gern noch ein paar Bilder .... deinen anderen Autos ins Forum, das klingt spannend.... Ich bin mal so frei und verlinke zwei Bilder von Ralphs wunderschönem, nevada-farbenen 1970er 1800er aus dem 02-Clubforum hierher, ich hoffe, das ist OK? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Ralph318 Geschrieben: 18. April Autor Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April (bearbeitet) Moin, danke für den Bilderservice ! Bilder vom Rest des Fuhrparks kommen noch. Dann kann ich auch zu den einzelnen Autos noch was sagen, wenn Interesse besteht. Der 1800er ist wirklich ein Sahnestück ! Der Erstbesitzer hat ihn nur im Sommer gefahren und im Winter immer abgemeldet. Der 2. Besitzer war ein Sammler, der in 24 Jahren auch nur bei schönem Wetter kleine Ausflüge damit gemacht hat und nur ca 25.000 km gefahren ist . Als ich ihn übernommen habe, hatte er 69.000 km auf der Uhr. Er ist bis auf den vorderen linken Kotflügel, an dem mal ein Unfallschaden repariert worden ist, im Originallack und ungeschweißt. Seitdem ich ihn habe, hat er allerdings schon über 30.000 km auf die Nase bekommen. U.a. waren wir schon 2 mal damit in Italien in der Nähe von Rom. viele Grüße Ralph Bearbeitet: 18. April von Ralph318 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabby Geschrieben: 18. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Ein wunderschöner Oldie. Und das Handtuch ist auch ganz stilecht. Berichte gern auch zu den anderen Autos! Viele Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 18. April #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April So ‘ne Werkstatt hätte ich auch gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ralph318 Geschrieben: 20. April Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Hallo zusammen, ok, wenn es gewünscht ist, berichte ich mal von dem bisherigen Verlauf meiner Oldtimerei etwas ausführlicher. Ich bin im Augenblick nicht zuhause und habe daher keinen Zugriff auf alle Bilder, die liefere ich dann noch nach. Wenn ich ganz früh anfange, dann habe ich im zarten Alter von sehr wenigen Jahren im Mercedes 190 Diesel Heckflosse oder danach im 1800er Flacharmaturer im traditionellen Chamonix , danach kam der Hocharmaturer, zwischen den Sitzen gestanden und den Rest der Familie mit begeisterten Ausrufen: "guck mal ein......." genervt. Meine Schwester hatte nur ein Auge für selten auf der Straße rumlaufende Pferde, meine Mutter hat sehr lecker gekocht und mein Vater hat zwar hochwertige Autos gefahren, aber es waren für ihn mehr oder weniger Gebrauchsgegenstände. Woher ich schon früh die Begeisterung für Autos hatte, ist bis heute ungeklärt. Als Schüler kam dann zuerst der erste Käfer, danach diverse Autos, in der Regel 500 DM und ein Jahr TÜV. Wird wohl den meisten hier so gegangen sein. Die Reihenfolge war Käfer, VW T2, Käfer, Lada, BMW E12, Lada, Mitsubishi Lancer und dann lange Zeit nichts bzw Mitbenutzung der Autos meiner Frau. Die Begeisterung für Oldtimer war schon lange da, nur die Gelegenheit fehlte. Irgendwann habe ich mich auf den MG B fokussiert. Keine Ahnung, warum. Um da Jahr 2000 herum hatte ich die Gelegenheit , einen sehr schönen B für kleines Geld zu bekommen, ich musste nur warten , bis die Eigentumsverhältnisse gerichtlich geklärt waren. Das ist dann so ausgegangen , dass ich nicht dran gekommen bin. Also bin ich 2004 losgefahren und habe mich nach einer Alternative umgesehen. Dabei habe ich bei einem Händler auf dem Hof ein angemeldetes Käfer 1303 Cabrio gesehen. Ich bin einfach reingegangen und habe nachgefragt, ob er zu verkaufen sei. War er. Ich hatte zuerst keine Ahnung, was ich mir da an Land gezogen habe. Ein originales 1303 Oettinger Cabrio aus 2. Hand, mit allen Extras, die der Oettinger Katalog seinerzeit hergab, Ledergestühl und Verkleidungen, Zusatzarmaturen. die 2 L 86 PS Maschine, dazu noch voll verzinkt und erst ca 48.000 km gelaufen. 2006 "brauchten" wir dann für die Karnevalsurlaube mit meinen Eltern für den Rolli meines Vaters ein großes Auto, sodass ich einen 76er VW T2 gekauft habe. In der Endfassung hatte er dann einen ca 101 PS Motor von Kummetat. Sehr nett..... 2009 sind wir auf einem Ausflug in Belgien am Platz eines Händlers vorbeigekommen, auf dem ein 73er Fiat 500 R stand. Meine Frau hatte leuchtende Augen und wollte ihn haben. Diesen Wunsch konnte ich ihr nicht ausreden...... 2015 sind wir damit nach Italien bis in die Nähe von Rom zu Freunden gefahren und haben ihn da gelassen. Er hat jetzt eine italienische Zulassung und ist unser Urlaubsauto. 2015 habe ich den Käfer verkauft und mir den alten Traum eines MG B erfüllt. Habe ich nie bereut, der B ist ein tolles Auto ! Er ist unrestauriert, erster Lack, ungeschweißt und macht viel Spaß. Er muss aber jetzt weg, weil der Platz für den E30 gebraucht wird. Dann kam das Thema BMW wieder auf, vor allem der Wunsch, einen 1800er Hocharmaturer zu haben. Nur sind davon wenige gute auf dem Markt. Ich habe nichts passendes gefunden und die Suche schon fast aufgegeben, als ich 2017 auf dem Hof meines MG Teilehändlers einen 1802 Touring gesehen habe. Ich: "schickes Auto" Er: "ist zu verkaufen" Ich: "Gib mal Schlüssel" Fataler Fehler. Ergebnis: Der Touring stand bei mir in der Halle. Ein extrem geiles Auto. Aber 2019 tauchte dann der hier schon verlinkte 1800er auf, weshalb der Touring wieder gehen musste. Tut mir heute noch leid. 2021 habe ich dann den T2 verkauft und mir einen Fiat 500 Giardiniera gekauft. Ein Leben ohne Fiat 500 ist zwar möglich, aber sinnlos. Dann kam wieder der Wunsch auf, den Fuhrpark durchzumischen. Es sollte ein Auto sein, das Spaß macht, Cabrio, 4 Sitze, alltagstauglich..... Nach ersten Überlegungen, einen E36 oder E46 zu kaufen, bin ich dann aufgrund der Empfehlung eines Freundes beim E30 gelandet, der mir ohnehin besser gefallen hat. Zuende ist die Geschichte sicher noch nicht. Es gibt eine Beuteliste, die viele Autos beinhaltet. Triumph Dolomite Sprint, BMW 02 Touring. Fiat 850 Coupe, Fiat 124 Coupe, Triumph 2500, Rover P6 , Fiat X 1/9 .......... Derzeit kann ich mir zwar nicht vorstellen, ein Auto au dem Fuhrpark zu verkaufen, aber mal sehen , was die Zukunft bringt. Zur Vervollständigung dann noch, meine Frau hat neben dem 500 R einen MX 5 NA , den wir seit 1997 haben und viele Jahre als Alltagsauto gefahren haben. Dann gibt es noch eine Vespa PX von 1984 und einen alten IFA HP 300 Anhänger für den Fiat von 1986. Als Alltagsschlampe muss ein E46 318 , den früher meine Mutter gefahren hat, herhalten. So, damit habe ich mal mein bisheriges Autoleben ausgebreitet. Ich hoffe, es geht bunt und abwechslungsreich weiter. viele Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. April #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April ...puh, ganz schönes Autoprogramm, vor allem recht bunt. Dein kleiner IFA Hänger sieht aus wie meiner, selbst die Plane. Und stabil ist so ein Teil, da waren auch schon mal 0,6 to. Schotter drauf Und ja, es muss nicht immer BMW sein. Ich hatte schon meinen Spass mit Italo Fahrzeugen, u. a. div. Fiat, A 112 Abarth, Alfa Romeo Spider 2l, von 81. Und natürlich auch Vespen. Aber, als Rentner, tut es ausser meinem eta ein kleiner Citigo. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabby Geschrieben: 21. April #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April Danke für die Einblicke in deine Fahrzeugflotte, Ralph! Da waren und sind echte Schmuckstücke dabei. Der rote 500er ist ne Granate! Viele Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ralph318 Geschrieben: 22. April Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Hallo zusammen, hier sind noch ein paar Bilder der Autos, die auf den bisherigen Bildern nicht so gut oder gar nicht zu sehen waren: Der Touring ist mein ehemaliger, fotografiert neben meiner Neuen Klasse bei der Köln Classic. Da haben wir zufällig nebeneinander geparkt. Ganz vergessen hatte ich die Geschichte, dass ich mal vergeblich versucht habe, einen Wilk Stern 310 QB zu restaurieren...... viele Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.