Zum Inhalt springen

Welche Tieferlegungsfedern auf Lensos 8x15 ET25


Hari38
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

fahre nen E30 320 NFL Limousine.

ich habe mir Lensos zugelegt 8x15 ET25.

Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr mir empfehlen? Die Optik soll schon Tief wirken, habe gelesen 60/40 aber bin mir aktuell noch unsicher, vielleicht hat der ein oder andere Fotos.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Reifen sind aber immer noch zu klein. Der Abrollumfang passt nicht zur Serie und es dürfte eine Tachoangleichung notwendig machen. Bei 8x15 würde ich einen 205/50 verbauen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein 195-er Reifen nichts auf einer 8" Felge zu suchen hat, weil der Felgenbreich nur bis 7,5" geht, ist Dir bekannt, oder ?

bedeutet, ohne Montagefreigabe vom Reifenhersteller geht das nicht einzutragen

 

dann wird wird bei dieser Reifengröße auch der Raddurchmesser für den e30 zu klein, was sich ebenfalls schwer eintragen lässt und zudem eine Tachoanpassung erfordert

 

dann kommt noch das Traglastproblem der Reifen, den 195/45 gibt es mit 78-er Lastindex (max. 850kg Achslast) und 82-er Lastindex (max. 950kg Achlast)

mit dem 78-er Lastindex wird es mit Eintragen eher nix, schon beim 82-er Lastindex wird die Eintragerei kritisch

 

um es einigermassen ausssehen zu lassen brauchst Du mindestens 60/40 Federn, besser noch 80/60

 

durch den kleinen Raddurchmesser wird der Ofen aber dann so tief, dass Du Probleme mit der zu tiefen Lichtaustrittskante der Scheinwerfer bekommst

das wiederum kann eine Eintragung ebenfalls unmöglich machen

 

ich würde sagen, Du brauchst einen passenderen Reifen für die Felgen, 205/50 oder 205/55

weil das vom Querschnitt her und von der Traglast her dann auch zum e30 passt

dann musst Du auch nicht so sehr tief legen und gehst dem Problem mit der Lichtaustrittskante aus dem Weg

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb emmac:

Ist doch aber schon gekauft und war ein Schnapper

4 neue 8x15 Lenso`s für 500 bleibt immernoch ein Schnapper, selbst ohne Reifen wäre das noch so

 

zumal man ja auch die ebenfalls neuen 195-er wieder zu Geld machen kann und die "richtigen" Reifen dann wieder etwas günstiger werden

 

am Ende bleibt es ein Schnapper, so oder so, nur eben nicht ganz so groß wie gedacht

 

aber wie dem auch sei, es wird auf andere Reifen hinauslaufen, bei der ersten Vorspache bei einem Prüfer wird sich das schnell bestätigen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb emmac:

Mir ist das schon klar. Ich dachte der unsichtbare Ironie Smiley bei meinen Post oben wäre verständlich.

den "Unsichtbaren" hab ich tatsächlich (ich hasse dieses Modewort, aber hier passt es) übersehen und fügen einen "Sichtbaren" hinzu  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

dass ein 195-er Reifen nichts auf einer 8" Felge zu suchen hat, weil der Felgenbreich nur bis 7,5" geht, ist Dir bekannt, oder ?

bedeutet, ohne Montagefreigabe vom Reifenhersteller geht das nicht einzutragen

 

dann wird wird bei dieser Reifengröße auch der Raddurchmesser für den e30 zu klein, was sich ebenfalls schwer eintragen lässt und zudem eine Tachoanpassung erfordert

 

dann kommt noch das Traglastproblem der Reifen, den 195/45 gibt es mit 78-er Lastindex (max. 850kg Achslast) und 82-er Lastindex (max. 950kg Achlast)

mit dem 78-er Lastindex wird es mit Eintragen eher nix, schon beim 82-er Lastindex wird die Eintragerei kritisch

 

um es einigermassen ausssehen zu lassen brauchst Du mindestens 60/40 Federn, besser noch 80/60

 

durch den kleinen Raddurchmesser wird der Ofen aber dann so tief, dass Du Probleme mit der zu tiefen Lichtaustrittskante der Scheinwerfer bekommst

das wiederum kann eine Eintragung ebenfalls unmöglich machen

 

ich würde sagen, Du brauchst einen passenderen Reifen für die Felgen, 205/50 oder 205/55

weil das vom Querschnitt her und von der Traglast her dann auch zum e30 passt

dann musst Du auch nicht so sehr tief legen und gehst dem Problem mit der Lichtaustrittskante aus dem Weg

 

 

Danke dir für deine Erläuterung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Hari38:

Die Freigabe vom Reifenhersteller habe ich... die liegt mir vor. 

Der Abrollumfang ist aber immer noch zu klein. Die Felge wird im e30-Koti wie ein Teletubbiespielzeugrad aussehen. Und der Herr Inschenör wird mit einer Tachoangleichung uns Eck kommen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb RS-Tuner:

Der Abrollumfang ist aber immer noch zu klein. Die Felge wird im e30-Koti wie ein Teletubbiespielzeugrad aussehen. Und der Herr Inschenör wird mit einer Tachoangleichung uns Eck kommen.

Okay danke dir, dann halte ich mal ausschau nach 205/50..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf nem Alt-Obbl.

Was hat das mit einem e30-Koti zu tun der nun mal grösser ist wie dieser Hasenstallausschnitt aus Rüsselsheim!? 8-/ :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Felgen jetzt gestern abend verkauft... :D
Ein Freund verkauft nun Lenso  BSX 7,5x17 mit folgender Reifengröße
205/40 vorne und 235/40 hinten ET35..
Kriege ich mit der Reifengröße Probleme beim eintragen..? Benötige ich Spurplatten?.. Ich kenne mich leider nicht so gut aus daher die Nachfrage.

 

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

235er Breite ist normalerweise erst ab 8“ freigegeben. Für 7,5“ is das zu breit.

Ob Du Spurplatten benötigst (oder drauf machen KANNST) hängt von der ET der Felge und/oder Deinem persönlichen Geschmack ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb emmac:

235er Breite ist normalerweise erst ab 8“ freigegeben. Für 7,5“ is das zu breit.

Ob Du Spurplatten benötigst (oder drauf machen KANNST) hängt von der ET der Felge und/oder Deinem persönlichen Geschmack ab.

okay, also wäre das richtige 204/40 rundrum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...