Zum Inhalt springen

ABS Nachrüstung ohne Erfolg


Eren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich habe an meinem BMW E30 320i aus 89' einen M20B25 aus 90' inklusive dessen Motorkabelbaum eingebaut. Im gleichen Zuge habe ich ABS (nach der Anleitung auf e30.de) nachgerüstet. Alle Komponenten sind verbaut und der Motor läuft auch problemlos. Allerdings leuchtet die ABS Leuchte auch nach dem Start durchgehend. Ich habe das "neuere" ABS ohne das Metallrelais im Innenraum, sondern die beiden Relais auf dem Hydraulikblock. Ich habe auch ein Cabrio mit werkseitigem ABS zur Hand und habe diese Relaissteckplätze gemessen und habe folgende Werte rausgelesen:

- Auf dem Relaissteckplatz am Hydraulikblock mit 4 Pins habe ich auf Pin 87 sowohl auf Pin 86 Dauerstrom gemessen, wohingegen das Cabrio auf Pin 86 geschaltetes Zündplus hat (Pin 87 würde soweit passen).

- Auf dem Relaissteckplatz am Hydraulikblock mit 6 Pins habe ich erneut auf Pin 87 Dauerstrom , Pin 86 Dauerstrom und auf Pin 30 ca 1,8V. Hier hat das Cabrio auch die gleichen Werte bis auf Pin 86, welches hier wieder geschaltetes Zündplus ist.

 

Außerdem klickt es zweimal vom Hydraulikblock wenn ich beim Cabrio die Zündung einschalte, bei mir klickt hier nichts. 

 

Ich wollte euch fragen ob das geschaltete Plus der Grund sein kein weshalb das ABS nicht läuft? Ich würde mir das nach dem aktuellen Stand eher so vermuten, dass das ABS quasi nie ausgeht da alle Strompins mit Dauerstrom versorgt werden, allerdings tut sich da leider nichts. 

(Ich bin auch nur darauf gekommen weil ich die Bremsen entlüften wollte und hinten keine Bremsflüssigkeit ankam, ich hoffe das hängt damit zusammen)

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Eren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb Eren:

Ich habe das "neuere" ABS ohne das Metallrelais im Innenraum, sondern die beiden Relais auf dem Hydraulikblock.

was heisst "sondern" ? die Relais auf dem ABS Block sind immer vorhanden, auch bei der älteren Variante

 

das Relais über dem Steuergerät bei der älteren Variante ist "nur" ein Überspannungsschutzrelais

 

was hat es damit auf sich ?

 

das Relais konnte ab Modelljahr (nicht Baujahr !) 89 entfallen, weil dann alle Modelle eine DME (Motronic) hatten und diese einen Überspannungsschutz realisiert

deshalb wurde ab Modelljahr 89 die Kl.15 für das ABS nach dem DME Hauptrelais abgegriffen, welches ja bei Überspannung durch die Motronic gesteuert abschaltet

 

die Motorkabelbäume ab Modell 89 haben dazu eine zusätzliche Leitung bis zum runden Motorstecker auf Pin 20 bekommen

die Kabelfarbe ist rot/gelb was etwas irritierend ist, da das Kabel auf die rot/weiss Kabel an den DME Relais Ausgängen geklemmt ist

aber ABS-seitig ist es rot/gelb und ein Farbwechsel sollte wohl nicht irgendwo mitten in der Verkabelung stattfinden (meine Erklärung)

 

fahrzeugseitig geht es dann vom Motorstecker Pin 20 unterschiedlich weiter bis zum ABS

bei Fahrzeugen mit im Hauptkabelbaum integriertem ABS geht es direkt zum ABS, hier sind auch Bremslicht und Ladekontrolle im Hauptkabelbaum verbunden

 

bei Fahrzeugen mit separatem ABS Kabelbaum (meist 4-Zylinder) wird das geschaltete Plus erst noch über den SA Stecker unterm AMA Brett geführt

hier wird das ABS am SA Stecker angesteckt, also auch die Ladekontrolle und das Bremslicht wird über den SA Stecker zum ABS geführt

 

nun kommt es drauf an wie Du das ABS nachgerüstet hast

also hast Du einen Kabelbaum rausgetrennt aus einem Fahrzeug mit integriertem ABS im Hauptkabelbaum

oder hast Du einen separaten ABS Kabelbaum verwendet, wie er bei den 4-Zylindern zu finden ist

 

wie dem auch sei, Du musst den Weg vom geschalteten Plus am DME Hauptrelais zum Motorstecker Pin20 verfolgen und von dort muss es zum rot/gelben Kabel im ABS Kabelbaum gehen, egal ob nun nochmal gesteckt über den SA Stecker oder fahrzeugsseitig direkt aufgeklemmt an Pin 20 vom Motorstecker

 

prüfe das mal ab und dann sehen wir weiter

 

passenden Schaltplan hast Du ?

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe nur auf dem ABS Block die zwei Relais ohne das Überspannungsschutzrelais.

Das Kabelbaum ist ein separater aus einem 4-Zylinder.

Die SA Steckplätze waren nicht belegt deshalb habe ich die Kabel direkt verlötet (www.e30.de - Fotostory)

Ja am Motorstecker ist der Pin 20 belegt, also werde ich erst einmal diesen mit dem gelbroten ABS verbinden und berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Hydroblock mal ein defektes Relais, weswegen die ABS Kontrolllampe durchweg beleuchtet war.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Kabelbaum angesehen und aktuell ist das rot/gelbe Kabel welches in der Nähe vom ABS-Steuergerät im Innenraum ist und normalerweise einen SA-Stecker hat, an Dauerplus verlötet, da keiner der Steckplätze für ABS belegt waren.

Verstehe ich das richtig und muss dieses rot/gelbe Kabel vom ABS Kabelbaum zum PIN 20 am Motorstecker gehen ?

Oder muss der PIN 20 geschaltetes Plus bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Eren:

Verstehe ich das richtig und muss dieses rot/gelbe Kabel vom ABS Kabelbaum zum PIN 20 am Motorstecker gehen ?

Ja, das rot/gelbe Kabel vom ABS muss fahrzeugseitig an den Motorstecker Pin 20. Motorseitig geht´s dann als rot/weisses Kabel vom Motorstecker Pin 20 zum DME-Relais Klemme 87.

 

am vor 3 Stunden schrieb Eren:

Oder muss der PIN 20 geschaltetes Plus bekommen? 

Nix "oder". Pin 20 ist geschaltetes Plus, es wird (durch die Motronik angesteuert) vom DME-Relais bei drehendem Motor geschaltet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Nix "oder". Pin 20 ist geschaltetes Plus, es wird (durch die Motronik angesteuert) vom DME-Relais bei drehendem Motor geschaltet.

Okay, hier habe ich vielleicht die Frage etwas unpräzise gestellt, gemeint war ob der PIN 20 Motorseitig geschaltetes Plus erwartet. 

 

Danke, dann werde ich das so umsetzten wie oben erwähnt. Danke euch für die Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte ich es doch beschrieben :

 

..... wurde ab Modelljahr 89 die Kl.15 für das ABS nach dem DME Hauptrelais abgegriffen, welches ... bei Überspannung .... abschaltet

..... die Motorkabelbäume ab Modell 89 haben dazu eine zusätzliche Leitung bis zum runden Motorstecker auf Pin 20 bekomme

..... Kabelfarbe ist rot/gelb ....... auf die rot/weiss Kabel an den DME Relais Ausgängen geklemmt

..... fahrzeugseitig geht es dann vom Motorstecker Pin 20 unterschiedlich weiter bis zum ABS

 

und nochmals :

 

..... Du musst den Weg vom geschalteten Plus am DME Hauptrelais zum Motorstecker Pin20 verfolgen und von dort muss es zum rot/gelben Kabel im ABS Kabelbaum gehen, egal ob nun nochmal gesteckt über den SA Stecker oder fahrzeugsseitig direkt aufgeklemmt an Pin 20 vom Motorstecker

 

was ist da unverständlich ?

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das viele gefrage.

Ich habe nun die rot/gelbe Leitung vom ABS Kabelbaum auf Pin 20 gelegt und das ABS funktioniert direkt. Ich danke euch für eure Geduld und für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir den Anschlussplan vervollständigen? Ich frage für einen freund... :ironie:

1. Das rot-gelbe kabel... darf es an den steckplatz 1 (oben links, ursprünglich glaube ich schiebedach) des sa steckers? Ist dieser pin überspannunggeschützt?

2. Es ist noch ein grün-rotes kabel mit blauem stecker übrig.

3. Und ein weißer/transparenter 2-fach stecker mit blauem und grünem kabel.

 

Wo kommen sie hin?

(In meinem speziellen fall ist der sa stecker sehr "dünn belegt")

20240314_192209.jpg

20240314_192306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den gleichen Kabelbaum. Nur hatte ich am Motorstecker (motorseitig) den PIN 20 (rot/gelb) bereits belegt. SA war ähnlich belegt. 

Ich habe die Stecker abgeschnitten und dann habe ich das blaue Kabel auf das blaue welches ab das Kombi geht, das grüne Kabel an das grüne Kabel an der Lenkradsäule (da sind mehrere Kabel in einer Steckverbindung , da das grüne nehmen).

Das rot/grüne an das rot/grüne am bremslichtschalter und jetzt das worum es in dem Thread ging, das rot/gelbe Kabel bei meinem Fall auf PIN 20 am motorseitigem Stecker verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb ripeete:

1. Das rot-gelbe kabel... darf es an den steckplatz 1 (oben links, ursprünglich glaube ich schiebedach) des sa steckers? Ist dieser pin überspannunggeschützt?

NEIN am SA Stecker ist links oben Dauerplus

leider verwirrt die rot/gelbe Farbe, denn üblicherweise sind Kabel mit roter Grundfarbe Dauerplusführend, hier beim ABS aber nicht

UND : wenn der Stecker nicht passt (und das tut er nicht) darf der ohnehin nicht angesteckt werden

die Steckplätze sind vertauschsicher codiert, wenn das Steckergehäuse nicht passt, gehört es auch nicht dahin

 

am vor 12 Stunden schrieb ripeete:

2. Es ist noch ein grün-rotes kabel mit blauem stecker übrig.

das ist der Bremslichtschalter

 

am vor 12 Stunden schrieb ripeete:

3. Und ein weißer/transparenter 2-fach stecker mit blauem und grünem kabel.

das blaue Kabel ist an die Ladekontrolle anzuklemmen, farbe im Auto ist immer blau

das grüne Kabel ist die Plusversorgung für die ABS Warnleuchte, kommt an ein geschaltetes Zündplus, ebenfalls grün

 

normalerweise würde man ja, wenn es ordentlich werden soll, die Steckplätze am SA Stecker mit den entsprechenden Signalen belegen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...