Zum Inhalt springen

Türschloss Zentralveriegelung Fahrertür


Maurice.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum. Ich habe mir diesen Monat einen e30 318i Bj.88 Motor:M40 zugelegt. 
Nun bin ich dabei ihn wieder Fit zu machen, nur leider gibt es Probleme mit dem Schließmechanismus. Der Stellmotor in der Tür Funktioniert noch, nur leider ist das Schloss mechanisch defek. Die Ausführung für die Zentralveriegelung hat den langen Betätigungshebel mit einer Feder gelagert, damit er sich wegklappt bei betätigen der Diebstahlsperre. Doch ist leider die Befestigung der ganzen Geschiche gebrochen und funktioniert nicht mehr richtig. 
Leider ist der Reperatursatz mit der Nummer (51 21 90 61 343) nicht mehr Bestellbar. Hat irgendjemand einen Lösungvorschlag um es wieder instand zu setzten oder sogar das richtige Schloss?

 

MFG

Maurice

4E6834D4-DFCB-48FB-9DAD-363C391FE43A.jpeg

8430366B-2CF1-4E10-82EA-BDEBF19CD725.jpeg

1A273CE3-7A91-4ACE-9AFF-9F18A2FBEBA1.jpeg


Bearbeitet: von Maurice.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen!

 

Die Forensuche hilft: https://e30-talk.com/search/?&q=Zentralverriegelung&type=cms_records3&quick=1&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

In den ersten zwei oder drei Ergebnissen findest Du viele Informationen. Falls Du eine Bezugquelle auftun kannst, freut man sich hier über ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Maurice.:

Hat irgendjemand einen Lösungvorschlag um es wieder instand zu setzten oder sogar das richtige Schloss?

Kauf einen Schließzylinder für Fahrzeuge ohne ZV und bau den ein.

Musst dann halt auf die Entriegelungssperre verzichten, ist aber kein großer Verlust!

Bau Dir dann noch eine Funkfernbedienung ein dann hält der Schließzylinder noch mal deutlich länger (Forensuche nutzen)

 

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-schliesszylinder-10240398

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Janosch:

Kauf einen Schließzylinder für Fahrzeuge ohne ZV und bau den ein.

Musst dann halt auf die Entriegelungssperre verzichten, ist aber kein großer Verlust!

Bau Dir dann noch eine Funkfernbedienung ein dann hält der Schließzylinder noch mal deutlich länger (Forensuche nutzen)

 

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-schliesszylinder-10240398

 

Gruß

Jan

Hey danke erstmal. Tut mir leid mit der Forensuche. Ich bin erst seit gestern Angemeldet, habe versucht so viel wie möglich herauszufinden, aber leider nicht das passende gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch aufgrund diesen Posts bin ich ein wenig verwirrt. 

Janosch sagte ja nimm das normale, dass einzige was dann nicht mehr funktioniert ist die Diebstahlsicherung.

Doch in diesem Thread wird beschrieben das normale schloss ist kürzer und hat somit weniger codeplättchen. Dann passt doch auch mein Schlüssel für dieses Schloss nicht mehr oder?

Denn ich hätte grundsätzlich nichts gegen diese Idee, denn die Diebstahlsicherung wurde bei mir sowieso schon stillgelegt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat scheint der Schließzylinder ohne ZV kürzer zu sein als der ZV Schließzylinder.

Ich habe mal zwei Bilder aus dem Internetz nebeneinander gelegt.

Es ist deutlich zu erkennen erkennen das im linken (ohne ZV) 8 Plättchen eingelegt werden und im rechten (mit ZV) 11 Plättchen.

Schließzylinder ohne und mit ZV Vergleich.png

 

Das würde aber bedeuten, dass ein ZV Schlüssel länger sein muss (damit er die zusätzlichen 3 Plättchen bewegt) als der ohne ZV.

 

Hat jemand beide Schlüssel zur Hand und kann mal nachmessen?

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das Problem nicht

 

der Autoschlüssel, egal ob ZV oder nicht ZV, passt doch links wie rechts und am Kofferraum und am Zündschloss

 

egal ob nun fahrerseitig ein Zylinder mit mehr Plättchen drin ist oder nicht, beifahrerseitig ist immer nur ein kurzer Zylinder drin

 

was soll da nicht gehen wenn man links wie rechts einen kurzen Zylinder verbaut ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Hat jemand beide Schlüssel zur Hand und kann mal nachmessen?

Kann ich die Tage mal machen. Meine E30 haben zwar alle eine ZV, Holgers Cabrio aber nicht. Da werde ich einfach mal beide Schlüssel nebeneinander halten.

 

Vielleicht ist der Unterschied mit/ohne ZV auch der Grund, warum @Pit-der Mohr neulich mit zu langen neu bei BMW bestellten Schlüsseln zu kämpfen hatte, die am Kofferraum und in einem Fall auch am Zündschloss nicht passten. War ja ein großes (und bislang ungeklärtes) Rätselraten:

 

https://e30-talk.com/topic/209240-lenkradschloß/?do=findComment&comment=1802137

 

Gruß

Markus

 

Edit fragt mich gerade, wie man denn die Verweise auf andere Threads so schön einbindet. Ich habe das jetzt einfach über einen Link versucht.

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Foto, oben der Schlüssel für Holgers Cabrio ohne ZV, unten für mein Cabrio mit ZV.

 

ohne und mit ZV.JPG

 

Der ZV-lose Schlüssel ist der einzige kurze, alle anderen E30-Schlüssel, die mir heute in die Hände gefallen sind, stammen von Fahrzeugen mit ZV und sind alle lang (von meinem eta, meinem 316iA, meinem geschlachteten 324TD-Touring und dem 316iA eines Arbeitskollegen).

 

Alle langen originalen Schlüssel haben ein "S" eingraviert, der kurze ein "I". Ob das jetzt Zufall ist oder ein Unterscheidungsmerkmal, weiss ich aber nicht.

 

Gruß

Markus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...