Maurice. Geschrieben: 11. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März (bearbeitet) Hallo liebes Forum. Ich habe mir diesen Monat einen e30 318i Bj.88 Motor:M40 zugelegt. Nun bin ich dabei ihn wieder Fit zu machen, nur leider gibt es Probleme mit dem Schließmechanismus. Der Stellmotor in der Tür Funktioniert noch, nur leider ist das Schloss mechanisch defek. Die Ausführung für die Zentralveriegelung hat den langen Betätigungshebel mit einer Feder gelagert, damit er sich wegklappt bei betätigen der Diebstahlsperre. Doch ist leider die Befestigung der ganzen Geschiche gebrochen und funktioniert nicht mehr richtig. Leider ist der Reperatursatz mit der Nummer (51 21 90 61 343) nicht mehr Bestellbar. Hat irgendjemand einen Lösungvorschlag um es wieder instand zu setzten oder sogar das richtige Schloss? MFG Maurice Bearbeitet: 11. März von Maurice. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 11. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Hallo und willkommen! Die Forensuche hilft: https://e30-talk.com/search/?&q=Zentralverriegelung&type=cms_records3&quick=1&search_and_or=and&sortby=relevancy In den ersten zwei oder drei Ergebnissen findest Du viele Informationen. Falls Du eine Bezugquelle auftun kannst, freut man sich hier über ein Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März am vor 11 Stunden schrieb Maurice.: Hat irgendjemand einen Lösungvorschlag um es wieder instand zu setzten oder sogar das richtige Schloss? Kauf einen Schließzylinder für Fahrzeuge ohne ZV und bau den ein. Musst dann halt auf die Entriegelungssperre verzichten, ist aber kein großer Verlust! Bau Dir dann noch eine Funkfernbedienung ein dann hält der Schließzylinder noch mal deutlich länger (Forensuche nutzen) https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-schliesszylinder-10240398 Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice. Geschrieben: 12. März Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März am vor einer Stunde schrieb Janosch: Kauf einen Schließzylinder für Fahrzeuge ohne ZV und bau den ein. Musst dann halt auf die Entriegelungssperre verzichten, ist aber kein großer Verlust! Bau Dir dann noch eine Funkfernbedienung ein dann hält der Schließzylinder noch mal deutlich länger (Forensuche nutzen) https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-schliesszylinder-10240398 Gruß Jan Hey danke erstmal. Tut mir leid mit der Forensuche. Ich bin erst seit gestern Angemeldet, habe versucht so viel wie möglich herauszufinden, aber leider nicht das passende gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice. Geschrieben: 12. März Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März Doch aufgrund diesen Posts bin ich ein wenig verwirrt. Janosch sagte ja nimm das normale, dass einzige was dann nicht mehr funktioniert ist die Diebstahlsicherung. Doch in diesem Thread wird beschrieben das normale schloss ist kürzer und hat somit weniger codeplättchen. Dann passt doch auch mein Schlüssel für dieses Schloss nicht mehr oder? Denn ich hätte grundsätzlich nichts gegen diese Idee, denn die Diebstahlsicherung wurde bei mir sowieso schon stillgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März (bearbeitet) In der Tat scheint der Schließzylinder ohne ZV kürzer zu sein als der ZV Schließzylinder. Ich habe mal zwei Bilder aus dem Internetz nebeneinander gelegt. Es ist deutlich zu erkennen erkennen das im linken (ohne ZV) 8 Plättchen eingelegt werden und im rechten (mit ZV) 11 Plättchen. Das würde aber bedeuten, dass ein ZV Schlüssel länger sein muss (damit er die zusätzlichen 3 Plättchen bewegt) als der ohne ZV. Hat jemand beide Schlüssel zur Hand und kann mal nachmessen? Bearbeitet: 13. März von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März ich verstehe das Problem nicht der Autoschlüssel, egal ob ZV oder nicht ZV, passt doch links wie rechts und am Kofferraum und am Zündschloss egal ob nun fahrerseitig ein Zylinder mit mehr Plättchen drin ist oder nicht, beifahrerseitig ist immer nur ein kurzer Zylinder drin was soll da nicht gehen wenn man links wie rechts einen kurzen Zylinder verbaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Janosch: Hat jemand beide Schlüssel zur Hand und kann mal nachmessen? Kann ich die Tage mal machen. Meine E30 haben zwar alle eine ZV, Holgers Cabrio aber nicht. Da werde ich einfach mal beide Schlüssel nebeneinander halten. Vielleicht ist der Unterschied mit/ohne ZV auch der Grund, warum @Pit-der Mohr neulich mit zu langen neu bei BMW bestellten Schlüsseln zu kämpfen hatte, die am Kofferraum und in einem Fall auch am Zündschloss nicht passten. War ja ein großes (und bislang ungeklärtes) Rätselraten: https://e30-talk.com/topic/209240-lenkradschloß/?do=findComment&comment=1802137 Gruß Markus Edit fragt mich gerade, wie man denn die Verweise auf andere Threads so schön einbindet. Ich habe das jetzt einfach über einen Link versucht. Bearbeitet: 13. März von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März So, hier mal ein Foto, oben der Schlüssel für Holgers Cabrio ohne ZV, unten für mein Cabrio mit ZV. Der ZV-lose Schlüssel ist der einzige kurze, alle anderen E30-Schlüssel, die mir heute in die Hände gefallen sind, stammen von Fahrzeugen mit ZV und sind alle lang (von meinem eta, meinem 316iA, meinem geschlachteten 324TD-Touring und dem 316iA eines Arbeitskollegen). Alle langen originalen Schlüssel haben ein "S" eingraviert, der kurze ein "I". Ob das jetzt Zufall ist oder ein Unterscheidungsmerkmal, weiss ich aber nicht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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