Zum Inhalt springen

Diverse Kunststoffteile lackieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte meinen beigen Innenraum etwas aufhübschen, dazu gehört früher oder später das angleichen diverser Kunststoffteile, siehe Fotos.

Also Türtasche, Armstütze, LS-Blende.. Hab von einem Spezi Betrieb ein Angebot, leider viel zu teuer -> deshalb selber machen.

 

Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen, Tipps für Vorgehensweise, Produktempfehlungen (Primer/Haftgrund ja, aber welcher?), etc? Gerne auch Links zu gescheitem Online Content/Videos dazu.

Die Teile sind ja aus unterschiedlichen Materialien, die Armstütze ich vergleichsweise weich und bräuchte  wohl einen speziellen Weichmacher-Zusatz? Oder wie erhalte ich die flexibilität der Oberfläche?

Stossstangen-Ecken sind auch nicht mehr schön, könnte man dann gleich im selben Zug machen.

Danke euch!

Screenshot_20230724_101035_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich selber noch nicht gemacht, aber soweit ich weiss eignen sich die bekannten Mittel zum Leder (um)färben auch für Kunstleder und Kunststoffe. Kannst dich ja mal unter dem Begriff "Colourlock" umschauen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kunstleder sicher, aber IMHO eher nicht für Hartkunststoffe wie die Türtasche oder den Lautsprecher.

Das Colourlock Zeug ist gut aber ist nur eine Tönung.

Dir muss ins Material einziehen und deckt erst bei mehrmaligem Auftrag.

Wenn man das auf nem Thermoplasten macht wird das dann einfach nur nach ner Zeit abblättern oder einfach nicht abriebfest sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geeorg, du meinst das "Leder fresh" von Colourlock, das ist die Tönung zum Auffrischen. Ich meinte die "Lederfarbe", die zum Umfärben mittels Lackierpistole aufgetragen wird, mit passendem Verrnetzer. Aber du hast schon Recht, Kunststoffe sind immer schwierig, eventuell muss da eine entsprechende Grundierung ´drunter. Eine Anfrage z.B beim Lederzentrum sollte da Klarheit bringen können.

 

Edit:

Ich habe gerade bei den Colourlock-Produkten diese Beschreibung gefunden (und nein, ich habe mit der Marke nix zu tun) und den entsprechenden Abschnitt mal hervorgehoben:

 

Kunstleder, veganes Leder und Kunststoffe können bei entsprechenden Vorarbeiten ohne jede Grundierung gefärbt werden. Bei ausreichender Zugabe vom COLOURLOCK Vernetzer ist die Farbhaftung optimal.
Bei Hartplastik muss mit der COLOURLOCK Plastik Grundierung vorgrundiert werden. Die Plastik Grundierung sollte dann mit dem COLOURLOCK Vernetzer vernetzt werden.
Diese verbessert deutlich die Haftung auf harten Kunststoffen. Die Oberfläche mit COLOURLOCK GLD Lösung ND oder COLOURLOCK TOP Entferner reinigen, mit dem Schleifpad leicht aufrauen und dünn mit der Grundierung einsprühen. Kurz mit dem Fön trocknen und die Farbe auftragen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb ernie52:

Wie schauts mit Stossstangenecken aus?

Da habe ich aktuell ein bisschen Reifenpflege ´drauf, wie ich auch schon in Roberts Thread zum griechischen Sterlingsilber schrieb. Das war einfach ein schneller Rundumschlag für alles was mattschwarz (sowohl lackierte als auch Kunststoff- und Gummi-Teile) ist.

Macht die vorher richtig vergrauten Ecken zumindest vorübergehend wieder richtig schwarz, wird erfahrungsgemäß aber nicht lange so sein. Bei dauerhaft besserem Wetter werde ich das mal mit "Stoßstangen-Schwarz" bzw wie es heute heisst "Kunststoff-Schwarz" versuchen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein. Weiter zum Schluss besprechen sie ein Produkt, das für den Fall "inoffiziell" funktionieren könnte und wo Andreas mal ein Experiment am Kunststofflenkrad machen will.

 

 

 

 

Bei Schwarz innen wäre es einfach. Da gibt es was von DupliColor. Habe ich bei diversen Softlackschäden im Zetti erfolgreich und unkompliziert eingesetzt.

 

Beitrag im Thema 'Heiko bastelt an "ZR4"' https://www.zroadster.com/forum/threads/heiko-bastelt-an-zr4.141913/post-3400551

 

Für schwarzen Kunststoff außen würde ich mal das probieren. Ein Kumpel des es an seinen 124ern einsetzt, hat mir das mal empfohlen. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert...aber immerhin schon "eingelagert".:freak:

20240303_175902.jpg

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb bastelbert:

Schau mal hier rein. Weiter zum Schluss besprechen sie ein Produkt, das für den Fall "inoffiziell" funktionieren könnte und wo Andreas mal ein Experiment am Kunststofflenkrad machen will.

 

 

 

 

Bei Schwarz innen wäre es einfach. Da gibt es was von DupliColor. Habe ich bei diversen Softlackschäden im Zetti erfolgreich und unkompliziert eingesetzt.

 

Beitrag im Thema 'Heiko bastelt an "ZR4"' https://www.zroadster.com/forum/threads/heiko-bastelt-an-zr4.141913/post-3400551

 

Für schwarzen Kunststoff außen würde ich mal das probieren. Ein Kumpel des es an seinen 124ern einsetzt, hat mir das mal empfohlen. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert...aber immerhin schon "eingelagert".:freak:

20240303_175902.jpg

 

Danke.

 

Kann ich nur empfehlen!

 

Meine Erfahrung mit Ledermax: klick und klick.

 

Für Kunststoffe:

 

Gtechnic C4: klick.

 

Polytrol: klick.

 

Ich würde allerdings erst einmal alles richtig reinigen: Essigwasser (1:1), Glasspiritus und ggf. einen Melaninschwamm. Mehr habe ich bei meinen Autos nie gemacht und das sah immer gut aus.

 

Den (Leder-)Reiniger kaufe ich seit Jahren gern, weil dieser sowohl auf Leder, auf Kunstleder als auch auf Kunststoffen sehr solide Ergebnisse bringt: klick.

 

Die o. g. farblichen Abweichungen würde sogar ich als Perfektionist als Patina hinnehmen. Gepflegte Patina ist durchaus schön.

 

DSC_0064.JPG


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einiger Zeit auch auf Ledermax umgestiegen.

 

Polytrol zum Kunststoff außen auffrischen ist auch meine Wahl.

Das abgebildete ist wirklich zum färben.

 

Kunststoff innen Skrub-Pad (gerade bei genarbter Oberfläche) und einen guten Innenraumreiniger (meine Wahl aktuell Deturner Ready Interieur Cleaner) oder einfach einen APC.

...aber da gibt es bestimmt auch 20 andere gute Mittel.

 

Wichtig ist sowas nicht auf Leder nutzen, egal was irgend ein Hersteller verspricht. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 3.3.2024 um 11:26 schrieb cabriolet:

Ich habe gerade bei den Colourlock-Produkten diese Beschreibung gefunden (und nein, ich habe mit der Marke nix zu tun) und den entsprechenden Abschnitt mal hervorgehoben:

@cabriolet

Hast du mir einen link zu diesen infos? Habe selbst auf der seite nix dazu gefunden und am Do fahre ich zu Colourlock und möchte vorbereitet sein. Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, ich finde auf der Colourlock-Seite auch nix, nichteinmal mehr die "Plastik Grundierung". Dabei hatte ich das neulich innerhalb weniger Sekunden erg00gelt.

 

Indirekt findest du in der Beschreibung zum Umfärben von Kunstleder die entsprechenden Hinweise, wenn du zum Bereich "Die Reinigung" runterscrollst:  https://www.lederzentrum.de/tip/auto/kunstfaerben.html

Seltsamerweise wird dort aber von "Kunststoff Grundierung" gesprochen, nicht von "Plastik Grundierung". Neues Produkt oder neuer Name 8-/ ?

 

Unter dem Namen "Plastik Grundierung" finde ich zwar was, aber nur in anderen Shops und mit anderer Beschreibung, z.B. hier: https://www.iclean.at/colourlock-plastik-grundierung

 

Aber wenn du sowieso zu Colourlock hinfährst, können die dir bestimmt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...