Zum Inhalt springen

Servicestempel Vorrausetzungen


Lias Kamps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und wollte mal Fragen ob ihr wisst welche Vorrausetzungen man benötigt um einen eignenen Servicestempel für eintragungen ins checkheft etc. Zu bekommen oder verwenden zu dürfen? Die Handwerkskammer konnte mir nicht weiterhelfen. 
liebe grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stempel an sich hat sich im Serviceheft einfach eingebürgert weil er einfach zu handhaben ist.

 

Letztendlich kann man da auch ohne Stempel die Daten reinschreiben.

Das was ein Kunde nach einem Eintrag im Serviceheft erwarten wird ist, dass die Arbeiten die in dem jeweiligen "Inspektionsumfang" enthalten sind, so erledigt sind, dass der Hersteller sie abnicken würde.

 

Sprich: Wenn jemand eine "Inspektion" machen lässt und ihm danach nach 5km eine lockere Fahrwerksschraube abfällt, könnte es geringfügig Ärger geben weil die Überprüfung solcher Dinge zum Umfang gehört.

Und wenn 100km später die Bremswarnleuchte kommt, wird er fragen, warum er nicht informiert wurde, weil auch das kontrolliert werden muss und es schon ersichtlich war, dass die Beläge kurz vorm Ende sind.

 

Deswegen gibt es ja seit zig Jahren immer wieder Werkstatt Tests bei denen am Fahrzeug Fehler eingebaut sind, die auffallen MÜSSEN, wenn die Herstellervorschriften beachtet wurden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine. Stempel kannst du dir machen lassen wie du willst. Hab schon Stempel von Werkstätten gesehen die es Offiziell nicht gibt weil es ohne

Gewerbeanmeldung (Nachbarschaftshilfe, Sch.......arbeit) wie man es nennen will gemacht wurde. 

 

Voraussetzung für eine Eigene eingetragene Werkstatt ist im Kfz-Gewerbe der Meistertitel. Aber auch da gibt es ausnahmen. Bestimmte arbeiten darf man auch

ohne Meister ausführen, das weiß aber die Handwerkskammer. 

 

 

Wenn du Meister bist und eine Offizielle  Werkstatt angemeldet hast kannst du dir einen ganz normalen Firmenstempel anfertigen lassen. Musst nur beim Logo aufpassen zwecks copyright. 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.2.2024 um 12:05 schrieb Machine Head:

Es gibt keine. Stempel kannst du dir machen lassen wie du willst. Hab schon Stempel von Werkstätten gesehen die es Offiziell nicht gibt weil es ohne

Gewerbeanmeldung (Nachbarschaftshilfe, Sch.......arbeit) wie man es nennen will gemacht wurde. 

 

Voraussetzung für eine Eigene eingetragene Werkstatt ist im Kfz-Gewerbe der Meistertitel. Aber auch da gibt es ausnahmen. Bestimmte arbeiten darf man auch

ohne Meister ausführen, das weiß aber die Handwerkskammer. 

 

 

Wenn du Meister bist und eine Offizielle  Werkstatt angemeldet hast kannst du dir einen ganz normalen Firmenstempel anfertigen lassen. Musst nur beim Logo aufpassen zwecks copyright. 

ich habe selbst keinen Meistertitel aber mit der Handwerkskammer Telefoniert und mir wurde versichert das ich ölwechsels ohne diesen machen kann. Gewerbe habe ich auch angemeldet. Meint ihr dann wäre es Legal einen eigenen Stempel zu verwenden? Habe halt etwas schiss davor mit meinen 19jahren eine Anklage wegen betrur oder dokumentenfälschung zu bekommen. 
danke für die vielen Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selber Service macht, kann man das auch in ein Serviceheft schreiben und seinen eigenen Adresstempel verwenden. Ein Problem wird es, wenn man täuscht also im Stempel etwas vorgibt, was nicht Sache ist oder etwas einträgt, was nicht gemacht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adress/Firmenstempel rein und gut ist. Wie Martin schon sagt musst du halt aufpassen was du angibst. 

 

Meisterwerkstatt darf natürlich nicht drauf stehen. Bin mir auch nicht sicher ob Werkstatt erwähnt werden darf. Das weiß wiederum die Handwerkskammer wie du dein Gewerke nennen darfst.

 

Pass aber auf. Zahnriemen und Sachen an der Bremse darfst du auch nicht offiziell machen. Deswegen aufpassen beim Stempeln wenn du Bremsflüssigkeitswechsel machst. 

 

Würde auf dem Stempel nur die Adresse drauf machen. Sicher ist sicher

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serviceheft ist keine Urkunde und auch kein Nachweis für Qualität der Arbeiten.

Firmenstempel ohne Markenbezug verwenden. 

Auch wenn der Gesetzgeber gewisse Freiheiten bei der Vergabe von Servicearbeiten und Garantie eingeräumt hat, würde ich das nicht stempeln. Damit es keine Diskussionen gibt 

 

P.S. Die all  zu “Großzügigen" Verwendung von Firmenstempeln zwecks Wertsteigerung beim Verkauf ist tatsächlich eine Grauzone, die kein gutes  Licht auf die Reputation des Betriebes und des Eigners wirft…

 

 

PP.S. Für bestimmte Fachfragen sollte man, gerade als junger Unternehmer, einen Fachanwalt konsultieren, als in einem Forum auf fabulierende Beiträge zu setzen.Denn ein Firmenstempel kann durchaus rechtliche Folgen haben:  Lesestoff:

https://www.unternehmerinfo.de/betriebswirtschaft/marketing/firmenstempel/


Bearbeitet: von Scheineiliger
Nachbearbeitung, Zwecks "einfacher Schrift"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...