Zum Inhalt springen

M20 B20..Extremes Motor ruckeln! .. will die Einspritzdüsen wechseln


ton Quade
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe nur das Baujahr, und will als nächstes die Einspritzdüsen wechseln!
 

…von Anfang an.

 

Bei meinem Motor ( ein M20B20 aus einem E30, 320i, Baujahr 1989 ) hatte ich mich inzwischen mit der schwachen Leistung, mit dem unrunden ruckelden Lauf bei Standgas abgefunden.

Vor 3 Wochen wurde es extrem, der Motor stotterte, ging aus, sprang an und das x-mal nach einander.

 

Also haben wir eine neue Benzinpumpe eine neue Benzinfilter eingebaut und den Filter gewechselt, weil ich dachte, dass könnte das Problem sein.

Anschließend alle Zündkerzen getauscht. 

Vier waren schwarz und zwei weiss.

 

Nun werden wir noch die die Einspritzdüsen wechseln, bloß welche Ersatzteilnummer ist richtig?

 

Gefunden habe ich in einem Eintrag von KMME30 „Einspritzdüsen M20 B20, vom 3. November 2023“ die Nummer 0280 150 716.

weitere erwähnen darin auch Alternativen zu den recht teuren von Bosch.

 

Die Daten die ich habe ist das Baujahr E30, 320i, Bj 1989 

 

Danke für Informationen 

Gruß Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, 

Das unterschiedliche Brennbild der Kerzen ist schon mal ein guter Indikator das es was mit der Spritzufuhr zu tun hat. 

 

Bevor du unmengen an Geld in NEUE Einspritzventile steckst würde ich die mal Ausbauen und erstmal selber reinigen und prüfen.

Dazu gibt es genug Anleitungen!

Für ca. 30 Euro gibt es noch nen Überholsatz. 

 

Hatte es selten das sie Kaputt waren meistens nur Verklebt. 

 

Desweiteren würde ich mal den Benzindruck messen! 

Der Benzindruckregler ist auch gerne mal durch! 

 

320i=2.5bar

325i=3bar

 

Falls es dann noch nicht will kann man die Düsen auch zum reinigen geben. 

"Vierliter" ist da eine gute Adresse und es ist weitaus billiger als Neue ESV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb ton Quade:

Guten Abend,

 

Ich habe nur das Baujahr, und will als nächstes die Einspritzdüsen wechseln!
 

…von Anfang an.

 

Bei meinem Motor ( ein M20B20 aus einem E30, 320i, Baujahr 1989 ) hatte ich mich inzwischen mit der schwachen Leistung, mit dem unrunden ruckelden Lauf bei Standgas abgefunden.

Vor 3 Wochen wurde es extrem, der Motor stotterte, ging aus, sprang an und das x-mal nach einander.

 

Also haben wir eine neue Benzinpumpe eine neue Benzinfilter eingebaut und den Filter gewechselt, weil ich dachte, dass könnte das Problem sein.

Anschließend alle Zündkerzen getauscht. 

Vier waren schwarz und zwei weiss.

 

Nun werden wir noch die die Einspritzdüsen wechseln, bloß welche Ersatzteilnummer ist richtig?

 

Gefunden habe ich in einem Eintrag von KMME30 „Einspritzdüsen M20 B20, vom 3. November 2023“ die Nummer 0280 150 716.

weitere erwähnen darin auch Alternativen zu den recht teuren von Bosch.

 

Die Daten die ich habe ist das Baujahr E30, 320i, Bj 1989 

 

Danke für Informationen 

Gruß Hans

 

 

 

Guten Morgen,

 

die Teilenummer 0280 150 716 ist doch extrem teuer um die 100Euro pro Stück

 

Habe jetzt schon oft von dieser hier gelesen :0 280 156 346 die kostet etwa 35€

Hast du von der mal was gehört bzw gelesen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch Euch einen guten Tag.

 

Dann ist die Ersatzteil Nr. wohl richtig!

Gereinigt hat sie ein Freund vor zwei Jahren per Ultraschall. Danach haben wir sie mit einem neuen Dichtsatz wieder eingebaut. Leider hat das die Lage nicht verbessert.

 

Seebe…Danke für den Tip „Vierliter“

 

Im Beitrag „ M20B20 Einspritzdüsen geschr. von KKME30“ .. schreibt er ,das er die 0280 150 346 eingebaut hat.

 

Bei EBay wird als Alternative, originale Einsprtzdüsen Bosch 0280 150 771 für 300€ angeboten.

Erfahrungsberichte dazu, habe ich noch nicht im Forum gefunden.

Nun habe ich KKME30 nochmal angeschrieben, was seitdem passiert ist..bin auf Antwort gespannt.
 

Gruß Hans


Bearbeitet: von ton Quade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp für die ...346 in dem genannten Thread kam ja von mir.

 

Wenn man sich die technischen Daten der Einspritzventile anschaut, sind die bezogen auf 3bar Druck bei den ...716 aus dem 320i und den ...715 aus 325i und den M40-Motoren nur minimal unterschiedlich, was den Spritzwinkel angeht. Die Durchflussmengen hingegen sind (bei gleichem Druck) identisch.

 

Die preisgünstigen ...346 sind einfach die moderne Bauform (EV6) und entsprechen von den Daten den alten (EV1) ...715. Im 325i und in den M40-Motoren im 316i und 318i haben die sich schon bewährt, meiner Meinung nach sind sie auch im 320i proiblemlos einsetzbar. Selbst wenn das Spritzbild ein wenig abweichen sollte, es ist mit Sicherheit besser als bei verschlissenen "gereinigten" Teilen. Und egal ist das mMn sowieso bei unseren Motoren, bei denen der Sprit dank nur teilsequentieller Einspritzung sowieso die meiste Zeit einfach nur doof vor den Einlassventilen herumliegt ;-).

 

Wie ich im anderen Thread ja schon schrieb: Ich habe die ...346 ja selber im 320i verbaut und dort funktionieren sie problemlos und die AU hat das Wägelchen damit auch bestanden. Wie sich die Dinger in meinem eta schlagen (der auch die ...716 hat), kann ich dann im Sommer auch berichten, habe die schon hier liegen aber noch keine Zeit zum Tausch gefunden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Der Tipp für die ...346 in dem genannten Thread kam ja von mir.

 

Wenn man sich die technischen Daten der Einspritzventile anschaut, sind die bezogen auf 3bar Druck bei den ...716 aus dem 320i und den ...715 aus 325i und den M40-Motoren nur minimal unterschiedlich, was den Spritzwinkel angeht. Die Durchflussmengen hingegen sind (bei gleichem Druck) identisch.

 

Die preisgünstigen ...346 sind einfach die moderne Bauform (EV6) und entsprechen von den Daten den alten (EV1) ...715. Im 325i und in den M40-Motoren im 316i und 318i haben die sich schon bewährt, meiner Meinung nach sind sie auch im 320i proiblemlos einsetzbar. Selbst wenn das Spritzbild ein wenig abweichen sollte, es ist mit Sicherheit besser als bei verschlissenen "gereinigten" Teilen. Und egal ist das mMn sowieso bei unseren Motoren, bei denen der Sprit dank nur teilsequentieller Einspritzung sowieso die meiste Zeit einfach nur doof vor den Einlassventilen herumliegt ;-).

 

Wie ich im anderen Thread ja schon schrieb: Ich habe die ...346 ja selber im 320i verbaut und dort funktionieren sie problemlos und die AU hat das Wägelchen damit auch bestanden. Wie sich die Dinger in meinem eta schlagen (der auch die ...716 hat), kann ich dann im Sommer auch berichten, habe die schon hier liegen aber noch keine Zeit zum Tausch gefunden.

 

Gruß

Markus

 

 

JA auch von mir danke!

ich werde die einfach mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch 0280 150 346 kosten doch für den 6 Zylindern mittlerweile auch locker um 300.- Euro alle 6 zusammen, oder gibt es ne preiswertere Quelle?

Leider ist bei den Vergleichs- bzw. Referenzfahrzeugen in den Listen der 0280 150 346 nicht der 171 PS katlos Motor genannt. Werde ich im Frühjahr mal ein ESV ausbauen, um zu sehen, was da eigentlich genau verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandel ist nicht günstig und der Versand hapert manchmal auch, so meine Erfahrungen. Wenn man bei dem anderen bis 10 bestellt kann es am nächsten Tag schon da sein je nach dem wo man wohnt. Die sind ultra schnell. Bestelle fast nur da.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Marco,

auch ich hab gerade bestellt 6 Stück für den gleichen Preis.

 

Am Nachmittag war ich bei meinem Händler, bei dem ich im Normalfall gutes Material für eine preiswerte Summe kaufe.

Heute aber konnte er mir diese nicht verkaufen. Zu teuer..70€/ Ventil.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte zuletzt auch schon wegen ESV geschaut und kam zu den Bosch mit der 346. Die normalen verbauten haben doch unten noch so eine Plastik Kappe drauf. Bei den Bildern von der 346 ist so eine Kappe nicht zu sehen. Benötigt man die Kappen zusätzlich? 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Kappe benötigt man nicht, die würde nicht einmal passen. Die Einspritzventile aus der EV6-Baureihe sind vollständige und funktionierende Teile.

 

@MartinE30: Soweit ich weiss haben im E30 alle 325i die gleichen Bosch-ESV ...715 bzw die entsprechenden Lucas-Teile D3762BA. Ältere Lucas würde ich sowieso ´rausschmeißen, da die sich an der Vorderseite selber wegerodieren und nicht reparabel sind.

Du brauchst aber erstmal kein ESV ausbauen, die sind auch in eingebautem Zustand identifizierbar: Lucas D3762BA sind komplett schwarz, Bosch ...715 sind im oberen Bereich blau. Beide kannst du mMn bedenkenlos gegen die neuen ...346 tauschen.

Nur falls du eine andere Farbe vorfinden solltest (wovon ich aber nicht ausgehe), müsstest du nach der Teilenummer schauen, also ein ESV ausbauen oder (am einfachsten, falls vorhanden) mittels Endoskop ablesen. Dann könnte man weitersehen.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Bevor jemand mit falschen Teilenummern auf Teilesuche geht, weil ich immer nur die drei letzten Ziffern der Bosch-Teile genannt habe: Die vollständige Teilenummer ist die 0 280 156 346.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...