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Bremssattel überholen, welches Kit?


Müllerman
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Moin Freunde,

gestern Abend bin ich endlich mal wieder in der Heimat gewesen und wollte mit dem E30 wohin fahren.

Beim Losfahren fühlte es sich an wie als wenn die Handbremse sich erst ruckartig lösen musste. Nun gut, es hat ja in der letzten Zeit nur geregnet,

da dachte ich es sei einfach von der Standzeit. Nach kurzer Zeit ist mir dann aufgefallen dass die Bremse nun vorne rechts hängt.

Sie schleift leicht mit und wurde auch bei den gut 5min Fahrt gut warm. Jetzt stellt sich die Frage welches Kit ich zum Überholen des Bremssattels brauche. 

In alten Threads von vor 10 Jahren hieß es Lucas mache gute Sachen, ist das das hier?

 

https://www.nbparts.de/bremse/reparatursaetze_hydraul/bremssattel_reparatursatz__kolben_vorne_48_mm_bremssystem_lucas_rep-satz_i23_29460_0.htm

 

Im gleichen Zuge hätte ich beidseitig auch die Scheiben und Beläge neu machen wollen, da Beide vorne etwas Unwucht haben (hatten sie schon seit ich den Wagen habe minimal),

aber ich habs immer wieder verschoben, da kein Geld.

In den Threads hab ich gelesen dass es einmal Girling und einmal ATE-Sättel gibt, welcher sieht denn wie aus? Nicht dass ich noch den falschen Scheiß kaufe und dann wie ein Tünsel dastehe.

 

Ich werde garantiert irgendwelche wichtigen Infos unterschlagen und Threads übersehen haben, ich bitte um Nachsicht, und danke im Vorraus für eure Hilfe!

gezeichnet,

 

Lukas

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Girling: Führungsstifte mit M8 Schrauben (beim zerlegen musst du gegenhalten mit einem 13er Maul)

ATE: Führungsstifte mit 7er Inbus- (Innensechskant-)Öffnung

 

Was aber wahrscheinlicher als ein zu überholender Sattel ist: tauschreife Bremsschläuche! 

 

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am vor 1 Minute schrieb ripeete:

Girling: Führungsstifte mit M8 Schrauben (beim zerlegen musst du gegenhalten mit einem 13er Maul)

ATE: Führungsstifte mit 7er Inbus- (Innensechskant-)Öffnung

 

Was aber wahrscheinlicher als ein zu überholender Sattel ist: tauschreife Bremsschläuche! 

 

Du meinst also dass ich die Bremsschläuche tauschen soll? Löst sich da innen was auf und dann blockierts?

gezeichnet,

 

Lukas

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Hätte mir die Kits von "Autofren" gekauft. Sind preislich wesentlich günstiger und funktionieren in mehreren Autos einwandfrei.

 

Bremsschläuche sollte nach einigen Jahren immer tauschen. Werden außen porös und können innen zuquellen. Umbau auf Stahlflex wäre noch eine Alternative.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Alles klar, dann werde ich jetzt gleich mal einen Satz Schläuche kaufen. Ich danke euch herzlichst. Soll ich jetzt trotzdem auch das Überholkit für den Sattel kaufen oder erstmal nur die Schläuche tauschen, spülen und neu befüllen?

 

gezeichnet,

 

Lukas

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Zerlegt hab ich schon mal von nem Golf 5 und von ner Africa Twin jeweils einen Defekten weil es mich einfach interessiert hat. Zusammenbau sollte ich wohl auch hinkriegen, da hab ich schon anderes hinbekommen, hoffe ich. Ich bestelle erstmal die Schläuche bei Brembo, soll ja ne gute Firma sein oder?

https://www.bandel-online.de/bremsanlage/bremsschlaeuche/2x-brembo-bremsschlauch-satz-vorne-rechts-links-bmw-3er-e30.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAivGuBhBEEiwAWiFmYUfIMEx4_QZixbPOWtiD6tU_7fQnt7VX5PhzbMZFVJzmU3KpC7SmrBoC9icQAvD_BwE

gezeichnet,

 

Lukas

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https://www.wahnsinnspreise.com/AUTOFREN-SEINSA-D41184C.html
 

Lucas Girling ist am Sattelträger einfach verschraubt. Hast du Kunststoffkappen auf Gummihülsen mit einem 7mm Inbus darunter handelt es sich um ATE Sättel.

Bremsflattern kann an den ausgeschlagenen Führungen der Girling Sättel liegen. Als günstige Alternative für Scheiben und Beläge kann ich Remsa empfehlen.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Hm. Brembo labelt doch mW auch nur um. Aber wird schon passen...

 

Was das Überholen der Sättel betrifft, so hast du doch vor Scheiben und Beläge zu erneuern?

Dann hast du die Sättel eh herunter. Schau dir die Staubschutzmanschetten an und vor allem darunter. Wenn es dort schon übel rostig ist, kann der Kolben weiter unten auch schon angegriffen sein. Muss aber nicht.

 

Bei den Girling-Bremsen die Führungsstifte ansehen. Laufen die sauber und sind die kleinen Bälge noch intakt?

Bei den Ate-Bremsen werden die Bohrungen für die Gummihülsen durch Rost enger und es behindert die Bewegung. Rundfeile ist ein mögliches Werkzeug. Die Bolzen selbst sind aus Edelstahl und meist noch ok. Sauber machen und ohne (!) Fett wieder einsetzten.

 

Empfehlung für die Scheiben und Beläge? Geschmacksache.

Kaufe meist von einem der drei OEM's (Ate, TRW, Textar). Textar pflegt seine Listen nicht immer und ich habe mehrmals falsche Teile bekommen, Ate ist etwas teurer also waren es in letzter Zeit meistens TRW. Passt, funzt, bremst...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Alles klar. Ich bestelle dann mal die Teile und werde den Kram nächste Woche einbauen. Den Überholsatz habe ich bei Autofren im Katalog gefunden, mal schauen wie und ob ich da bestellen kann, sag auf den ersten Blick danach aus als ob man da nur gewerblich einkaufen kann oder per Mail, habe wahrscheinlich den riesigen Kauf-Button übersehen. Danke an alle die mir geholfen haben, ist echt ne Familie hier!

gezeichnet,

 

Lukas

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Hm. Mit dem Bestellen ist nicht so deins... 8-/

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Autofren-Seinsa/d41184c?modelId=4ebf0018

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Autofren-Seinsa/d42168c?modelId=4ebf0018

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/df2550?modelId=4ebf0018

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/df1561?modelId=4ebf0018

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/gdb820?modelId=4ebf0018

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/gdb299?modelId=4ebf0018

 

Der Hinweis "mit ABS" ist bei Scheiben/Belägen natürlich Quatsch. Einfach ignorieren.

Ansonsten sind das Teile für mein Cabrio. Da musst du mit deinen Schlüsselnummern prüfen ob die passen. Zudem nachsehen ob Girling/Ate und Trommel an der HA.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Was aber wahrscheinlicher als ein zu überholender Sattel ist: tauschreife Bremsschläuche! 

 

Ich muss mich revidieren: es kann sehr wohl sein, dass der sattel aufgrund der führung (ob ate oder girling, egal, beide können verrecken)  klemmt.

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Alles gut, danke. Ich hab bisher echt Glück mit der Karre gehabt, abgesehen von einem neuen Tank hat der Hobel nie groß was neues gebraucht, von daher hab ich noch nie was abseits der großen Seiten bestellt, hatte direkt auf der Seite von Frensa geschaut wo man nichts kaufen kann @Mahathma, bin für vieles zu döspaddelig. Kerzen, Filter und Co. hab ich bisher immer beim Teilehändler die Straße runter geholt, der muss ja auch von was leben. Die hinteren Scheiben sind erst gut 2 Jahre alt, von daher würde ich da nichts neues kaufen, es sei denn ihr rietet mir dazu. @BMW_Classic, den Beitrag finde ich sehr interessant, habe ihn mir durchgelesen. Sollte der Bremssattel noch fit sein werde ich den mal gehörig entrosten.

Morgen früh im Hellen werde ich mir mal meine vorderen Sättel anschauen und dann endlich die entsprechenden Teile kaufen.

Danke nochmals für eure rege Hilfe!

gezeichnet,

 

Lukas

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Für den Repsatz bezahlt man unwesentlich weniger als für neue Sättel.
Beide vorn keine 90 Mücken...
Dann musst du nur die Halter schick machen, fertig.
Hab mir den Quatsch genau ein Mal angetan, mehr wird's auch nicht.
Sättel fest ist eigentlich nach gewisser Zeit Standard beim E30.




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So. Nachm Gassi gehen jetzt mal draußen unters Auto gelegt und nachgeschaut was ich für einen Sattel habe.

Dank eurer Beschreibung konnte ich den Sattel als Girling identifizieren:

image.jpeg

Muss auch was Gutes haben ein Serienfahrwerk zu haben, passt man wenigstens ohne Probleme drunter...

Bremsschläuche sind zwar nicht rissig, aber dafür ziemlich hart, kann wohl nicht schaden sie zu tauschen.

Danke nochmal an alle.


Bearbeitet: von Müllerman
Rechtschreibfehler korrigiert

gezeichnet,

 

Lukas

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