Zum Inhalt springen

Lager Getriebeeingangswelle / Zahnflankenspiel


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei meinem M20 habe ich gerade das manuelle Gertrag 260 Schaltgetriebe draußen um die Kupplung zu tauschen und es neu abzudichten.

Das Getriebe schaltete bisher gut und machte beim Schalten und während der Fahrt keine Geräusche.

Es traten nur im Leerlauf wirklich heftige Geräusche und Vibrationen auf, die ich und auch der letzte TÜV Prüfer jedoch fälschlicherweise aufs Ausrücklager der Kupplung geschoben haben.

Das Ausrücklager ist allerdings völlig intakt. Über die Forensuche bin ich dann aufs Lager der Getriebeeingangswelle und das Zahnflankenspiel als mögliche Ursachen gestoßen.

Das Getriebe war scheinbar mit dünnflüssigem ATF III Öl befüllt. An der magnetischen Ölablassschraube war etwas metallischer Abrieb zu erkennen, vielleicht so groß wie ne halbe Erbse.

Alles feine Partikel, keine groben Späne.

 

Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt weiter verfahren?

 

- vorhandenes Getriebe abdichten, mit SAE 80W füllen (dickflüssigeres Öl soll die Symptome ja etwas mildern) und mit den Geräuschen/Vibrationen im Leerlauf leben? Sind dann auf kurz oder lang Folgeschäden zu erwarten?

 

- Getriebe komplett überholen lassen? Wird halt eine sehr kostspielige Angelegenheit und so viel Geld hatte ich eigentlich nicht vor zu versenken.

 

- ein anderes gebrauchtes Getriebe besorgen in der Hoffnung dass es damit besser wird? Gibt es für diesen Fall einen einfachen "Schnelltest" mit dem man das Getriebe von außen ohne Zerlegen vor dem Kauf prüfen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal ein kurzes Video der Getriebeeingangswelle. Wobei im ausgebauten Zustand natürlich die Führung des Pilotlagers fehlt, das auch völlig intakt war.
Es ist kein Öl im Getriebe.


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb bimmer_E30:

- vorhandenes Getriebe abdichten, mit SAE 80W füllen (dickflüssigeres Öl soll die Symptome ja etwas mildern) und mit den Geräuschen/Vibrationen im Leerlauf leben? Sind dann auf kurz oder lang Folgeschäden zu erwarten?

Ich würde so vorgehen.

 

Sollte dann das getriebe hops gehen, dann punkt 3. (Oder prophyaktisch jetzt einen ersatz besorgen und zur seite legen.)

 

Das zahnflankenspiel verschwindet nach einer revision auch nicht und das radialspiel der welle, wie du selbst erwänt hast, ist vom pilotlager nahezu eliminiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf kurz oder lang (vermutlich eher lang) werden die Kugeln des Eingangslagers soweit verschleißen, dass Diese brechen und aus dem Käfig fallen. Ab dann kann man nicht mehr von einem Lager sprechen. Die Bruchstücke die ins Getriebe gelangen, werden dort weiteren Schaden anrichten an den Innereien des Getriebes. Aber jetzt nur das Eingangslager tauschen sollte ja keine allzu große Aktion werden. Möglicherweise werden dadurch deine Geräusche schon eliminiert.

 

Danach sollte auch auf alle Fälle das korrekte Öl ins Getriebe. Ich hab bei mir im S6S420G zum Beispiel ein recht dickes DCT Öl drin, da mein Synchronring vom zweiten Gang nicht mehr der Beste ist und das dickere Öl dafür sorgt, dass sich das ganze trotzdem vernünftig schalten lässt.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb GearX:

Aber jetzt nur das Eingangslager tauschen sollte ja keine allzu große Aktion werden.

Das Kugellager 23121224164 alleine kostet mal eben 260€ :-o. Zum Tausch muss nach allem was ich bisher gelesen habe das Getriebe zerlegt werden wodurch dann noch weitere Teile fällig werden. Ich selbst traue mir das nicht zu und mir fehlt mit Sicherheit auch das ein oder andere Werkzeug dafür. Wenn ichs zum Fachmann gebe wirds vermutlich schnell vierstellig, oder zumindest an der Grenze dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei dir zufällig um ein Getrag 265 Getriebe? Dann wäre hier ein Ersatzteil, das nicht maßlos überzogen bepreist ist: https://www.edelschmiede.com/shop/getrag-265-lager-eingangswelle-vorne

 

Klar kann man das Getriebe auch komplett zerlegen wie nach Anleitung. Es gibt aber auch Abzieher, die man in den Käfig einhängen kann, Schweißgerät und Gleithammer, oder einfach ein anderes Getriebe aus Kleinanzeigen. Wie du möchtest.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte von den Maßen her passen. Falls es auch einen Millimeter tiefer bauen dürfte, könnte man im selben Shop ein Rillenkugellager bestellen ohne die Abdichtung.

https://www.123kugellager.de/kugellager-gehauselager/andere-lager/35tm10-a-1cg28-nsk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager hat soweit ich mich errinere einen 21mm Dicken Innenring und einen 20mm dicken Außenring.

 

Schau mal bei FMW rein:

https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/e30-getriebe/kugellager-80x35x20mm-fuer-bmw-e23-e24-e28-e30-e34-z1.html?language=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Verplatzer:

Das Lager hat soweit ich mich errinere einen 21mm Dicken Innenring und einen 20mm dicken Außenring.

 

Schau mal bei FMW rein:

https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/e30-getriebe/kugellager-80x35x20mm-fuer-bmw-e23-e24-e28-e30-e34-z1.html?language=de

Ist halt die Frage obs tatsächlich am Lager liegt. Wenns das Zahnflankenspiel ist bringt ein neues Lager vermutlich herzlich wenig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb bimmer_E30:

Ist halt die Frage obs tatsächlich am Lager liegt. Wenns das Zahnflankenspiel ist bringt ein neues Lager vermutlich herzlich wenig, oder?

Ja, so ist es leider.

 

Ganz ehrlich, würde mir da entweder keinen Kopf machen, weil fast alle 260er Getrag früher oder später im leerlauf Rasseln, oder auf ein 240er Getrag vom 320i Umbauen mit dazu gehörigen Kardanwelle. Dann ist wenigstens Ruhe im Leerlauf.

 

So oft und lang ist mann nun auch nicht im Leerlauf. Und bei den Preisen für das Kugellager ist es auf die nächsten zig Tausend Kilometer billiger und einfacher die Hauptlagerschale mit Führung mehrmals zu tauschen, falls mann dann lieber die Kupplung getreten hält, weil das Rasseln nervt.

 

Das ist meine Meinung dazu und muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er wieviel Geld versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...