Zum Inhalt springen

Startprobleme Motor M20


DeBjoern84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe das Problem dass mein Motor schlecht anspringt. 

Wenn das Auto 1 Woche gestanden hat, startet der Motor ganz normal

 

Wenn ich aber das Auto abstelle zum Beispiel auf der Arbeit und starte nach 8 Stunden dann springt er sehr schlecht an.

Oder ich fahre zum Beispiel zum einkaufen und komme nach 1h zurück dann springt er auch schlecht an

Der Motor orgelt und orgelt startet dann aber irgendwann.

Zusammengefasst ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist es geht rein um die Standzeit.

Wenn diese zu kurz ist geht er schwer an.

 

Zündkerzen habe ich schon neu gemacht,

 

Jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Benzindruck geht irgendwo verloren. Entweder, wie touringDani schon geschrieben hat, durch undichte und nachtropfende Einspritzventile, oder undichte Schläuche bzw. Benzinleitungen, ein defektes Rückschlagventil in der Benzinpumpe, gerissene Membran im Benzindruckregler, undichtes Verbindungsstück zwischen Benzinpumpe und Pumpenträger oder irgendwo anders.

Durch den Druckabfall sinkt der Siedepunkt vom Benzin, es bilden sich Dampfblasen in der Einspritzleiste und die muss die Benzinpumpe erst aus der Einspritzleiste pumpen bis wieder flüssiges Benzin eingespritzt wird und der Motor anspringt. 

 

Wird in dem Video sehr gut erklärt: https://youtu.be/Ua5nyUGXC0Y?t=742

 

Kannst Dich auch hier mal durcharbeiten: 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, reine Theorie:

@Janosch das könnte nur zutreffen, wenn sein Auto nach einer Woche Standzeit auch Startprobleme hätte. Hat er aber nicht.

Da sein Auto nach einer weile aber gut anspringt, wäre es (theoretisch!) möglich, dass die ESV nachtropfen und somit die Zylinder unnötig "verfetten", so, dass der Motor nur schwer anspringt, bis ein "zündfähiges" Gemisch wieder entsteht.

Und in einer Woche verflüchtigt einfach das überflüssige Benzin und deshalb springt der Motor gut an.

Noch einmal: nur wilde Theorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb ripeete:

Da sein Auto nach einer weile aber gut anspringt, wäre es (theoretisch!) möglich, dass die ESV nachtropfen und somit die Zylinder unnötig "verfetten", so, dass der Motor nur schwer anspringt, bis ein "zündfähiges" Gemisch wieder entsteht.

Sollte er dann nicht, direkt nach dem anspringen, nach unverbrannten Benzin aus dem Auspuff riechen?

Wäre ja leicht zu überprüfen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Ich persönlich glaube auch eher an die defekten Einspritzventile, klingt irgendwie logisch.

Die Ventile sind sehr teuer oder irre ich mich da?

Hat jemand ne Teilenummer da ich da verschiedene Sachen finde....

 

Mal ne ganz krude Idee:

Kann es sein dass die Tankentlüftung nicht funktioniert? 

Vielleicht ist es so dass der Tank bei der Fahrt eine Art Vakuum zieht und dann beim nächsten Mal anmachen schlecht startet.

Und das Vakuum erholt sich wieder nach längerer Standzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht aber du kannst ja mal von einem Kanister den einfüll Stutzen rein stecken oder einen Trichter und wieder starten. 
 

Glaub neue gute liegen unter 500€ aber gibt auch überholte und wen du den Wagen nicht dauerhaft nutzt kannst du deine auch weg geben und überholen lassen oder selbst einen neuen Dichtsatz verbauen. Ist aber dann die Frage man macht das zum ersten Mal kann nicht prüfen und so weiter.

Das Kraftstoffregelventil würde ich auch neu machen. Ist schnell gemacht und nicht teuer. 
 

Nach über 30 Jahren schadet das sowieso nicht die mal zu erneuern. Von den Kosten her sind wir beim e30 verwöhnt. Ein Ölwechsel bei BMW liegt ja auch schnell bei 4-500€. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb DeBjoern84:

Mal ne ganz krude Idee:

Kann es sein dass die Tankentlüftung nicht funktioniert? 

Vielleicht ist es so dass der Tank bei der Fahrt eine Art Vakuum zieht und dann beim nächsten Mal anmachen schlecht startet.

Und das Vakuum erholt sich wieder nach längerer Standzeit?

probiers aus!

 

mach den tankdeckel vor dem starten (wenn das auto mit sicherheit schlecht anspringen will) auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersatz ESV kosten um die 40€ das Stück und haben die Bezeichnung Bosch 0 280 156 346, alternativ kannst du wie bereits erwähnt deine Alten prüfen und überholen lassen, falls noch was zu retten ist. Kosten je nach Anbieter ab ca. 20 Euro aufwärts pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...