Fipz Geschrieben: 27. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar (bearbeitet) Moin zusammen, neulich ist bei meinem E30 318i Bj '91 bei normaler Fahrt (50km/h innerorts) plötzlich die Gasannahme „weggebrochen“. Ich konnte nur noch ausrollen. Danach ist er erst gar nicht mehr angesprungen und dann hat er kurz Standgas gehabt, aber ist nach wenigen Sekunden ausgegangen. Sobald ich das Gaspedal getreten hab, ist der Motor sofort erstickt. Beim Orgeln war kein Spritgeruch am Auspuff. Mein Schrauber hat einiges gecheckt: Benzinvetsorgung: OK. Luftmengenmesser: OK. Zusatzluftschieber: OK. Drosselklappe: OK. Steuergerät: OK. Wenn ich die Stecker vom Luftmengenmesser und Zusatzluftschieber abziehe, springt der Motor (etwas zäh) an und bleibt im (erhöhten ~ 1200U/min) Standgas. Mit Gefühl lässt sich auch Drehzahl aufbauen, aber die Verbrennung ist unsauber, das Abgas riecht… Bei zu schnellem Gasgeben geht der Motor sofort wieder aus. Und wenn ich aus dem Standgas dann einen der beiden Stecker aufstecke ist auch sofort wieder Schluss. Mit Luftmengenmesser und Zusatzluftschieber angeschlossen orgelt er nur… Ich bin leider ratlos, was hier los ist und bin für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank, Felix Bearbeitet: 27. Januar von Fipz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar Du sagtest, dein Schrauber hätte LMM und Leerlaufregler ("Zusatzlufschieber") überprüft. Würde mich interessieren wie er das gemacht hat... Wenn die wirklich in Ordnung sind, so hat der M40 immer drei Probleme: 1. Falschluft 2. Falschluft 3. Falschluft Also irgend ein Schlauch, Dichtung ab, eingerissen, porös... Whatever. Blöde Fleißarbeit danach zu suchen. Hilft aber nix. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fipz Geschrieben: 27. Januar Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar am vor 21 Minuten schrieb Mahathma: Du sagtest, dein Schrauber hätte LMM und Leerlaufregler ("Zusatzlufschieber") überprüft. Würde mich interessieren wie er das gemacht hat... Wenn die wirklich in Ordnung sind, so hat der M40 immer drei Probleme: 1. Falschluft 2. Falschluft 3. Falschluft Also irgend ein Schlauch, Dichtung ab, eingerissen, porös... Whatever. Blöde Fleißarbeit danach zu suchen. Hilft aber nix. Vielen Dank für die Rückmeldung!! Also überprüft heißt in diesem Fall: Austausch gegen funktionierendes Ersatzteil (aus rund laufendem E30 "ausgeliehen"...). Was mich wundert ist der plötzliche Defekt und dann gleich so massiv. Nix geht mehr von jetzt auf gleich. Könnte es auch am Benzindruckregler liegen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar Theoretisch: Ja. Wenn dessen Membran reißt läuft der Sprit in die Ansauge. Entweder schraubst du diese auf und siehst nach. Oder einfach mal Kerzen 'raus und ansehen. Das gibt sehr häufig Aufschluss in welche Richtung das geht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. Januar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar Geht noch einfacher: Unterdruckschlauch am Druckregler abziehen. Ist da Sprit drin, ist die Druckregler-Membran gerissen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 28. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar Falschluftsuche geht am effektivsten so: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fipz Geschrieben: 11. Februar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar Der Motor läuft wieder! Nachdem ich schon einiges ausschließen konnte, habe ich mal den Benzindruck gemessen und der war unter 1bar… Nach dem Tausch der Kraftstofffördereinheit läuft er wieder. Das kleine Stückchen Schlauch zwischen Pumpe und Anschlussrohr in der Fördereinheit hatte einen Riss. Da muss man erstmal drauf kommen… Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar Du bist nicht der erste mit dem problem. Und es hätte eigentlich gereicht, das stück schlauch zu erneuern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar am Am 27.1.2024 um 13:59 schrieb Fipz: Mein Schrauber hat einiges gecheckt: Benzinvetsorgung: OK. Das war der Grund, weshalb da niemand witergedacht hat. Aber egal.Schön, dass dein E30 wieder läuft. Und auch gut, dass du Rückmeldung gegeben hast woran es lag Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar und was zeigt sich wieder einmal ? das Problem lag garnicht am Auto, es stand wie immer vor dem Auto und sagt in diesem Fall : "Benzinversorgung OK" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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