Zum Inhalt springen

318i - Keine Gasannahme / Kaum Standgas


Fipz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,


neulich ist bei meinem E30 318i Bj '91 bei normaler Fahrt (50km/h innerorts) plötzlich die Gasannahme „weggebrochen“. Ich konnte nur noch ausrollen. Danach ist er erst gar nicht mehr angesprungen und dann hat er kurz Standgas gehabt, aber ist nach wenigen Sekunden ausgegangen. Sobald ich das Gaspedal getreten hab, ist der Motor sofort erstickt. Beim Orgeln war kein Spritgeruch am Auspuff. 
 

Mein Schrauber hat einiges gecheckt:

Benzinvetsorgung: OK. 
Luftmengenmesser: OK.

Zusatzluftschieber: OK.

Drosselklappe: OK.

Steuergerät: OK.

 

Wenn ich die Stecker vom Luftmengenmesser und Zusatzluftschieber abziehe, springt der Motor (etwas zäh) an und bleibt im (erhöhten ~ 1200U/min) Standgas.

Mit Gefühl lässt sich auch Drehzahl aufbauen, aber die Verbrennung ist unsauber, das Abgas riecht… 

Bei zu schnellem Gasgeben geht der Motor sofort wieder aus. 
 

Und wenn ich aus dem Standgas dann einen der beiden Stecker aufstecke ist auch sofort wieder Schluss. 
 

Mit Luftmengenmesser und Zusatzluftschieber angeschlossen orgelt er nur…

 

Ich bin leider ratlos, was hier los ist und bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Vielen Dank,

 

Felix

 


Bearbeitet: von Fipz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du sagtest, dein Schrauber hätte LMM und Leerlaufregler ("Zusatzlufschieber") überprüft. Würde mich interessieren wie er das gemacht hat...

 

Wenn die wirklich in Ordnung sind, so hat der M40 immer drei Probleme:

 

1. Falschluft

2. Falschluft

3. Falschluft

 

Also irgend ein Schlauch, Dichtung ab, eingerissen, porös... Whatever.

Blöde Fleißarbeit danach zu suchen. Hilft aber nix.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Mahathma:

Du sagtest, dein Schrauber hätte LMM und Leerlaufregler ("Zusatzlufschieber") überprüft. Würde mich interessieren wie er das gemacht hat...

 

Wenn die wirklich in Ordnung sind, so hat der M40 immer drei Probleme:

 

1. Falschluft

2. Falschluft

3. Falschluft

 

Also irgend ein Schlauch, Dichtung ab, eingerissen, porös... Whatever.

Blöde Fleißarbeit danach zu suchen. Hilft aber nix.

Vielen Dank für die Rückmeldung!!
Also überprüft heißt in diesem Fall: Austausch gegen funktionierendes Ersatzteil (aus rund laufendem E30 "ausgeliehen"...).

Was mich wundert ist der plötzliche Defekt und dann gleich so massiv. Nix geht mehr von jetzt auf gleich. 

 

Könnte es auch am Benzindruckregler liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch: Ja.

 

Wenn dessen Membran reißt läuft der Sprit in die Ansauge.

Entweder schraubst du diese auf und siehst nach. Oder einfach mal Kerzen 'raus und ansehen. Das gibt sehr häufig Aufschluss in welche Richtung das geht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Motor läuft wieder!

Nachdem ich schon einiges ausschließen konnte, habe ich mal den Benzindruck gemessen und der war unter 1bar…

Nach dem Tausch der Kraftstofffördereinheit läuft er wieder. Das kleine Stückchen Schlauch zwischen Pumpe und Anschlussrohr in der Fördereinheit hatte einen Riss. 

Da muss man erstmal drauf kommen…

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

 

IMG_3527.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.1.2024 um 13:59 schrieb Fipz:

Mein Schrauber hat einiges gecheckt:

Benzinvetsorgung: OK. 

Das war der Grund, weshalb da niemand witergedacht hat.

 

Aber egal.Schön, dass dein E30 wieder läuft. Und auch gut, dass du Rückmeldung gegeben hast woran es lag :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...