Zum Inhalt springen

Kein Funke + Allerhand Elektrikprobleme...


Haid86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus an die e30 Gemeinde...

 

Ich habe hier einen katlosen 325i aus BJ.86 der momentan nicht so Recht will. Habe den Wagen als Projektabbruch gekauft. Teilzerlegt und halt nicht fahrbereit. Nun habe ich so langsam wieder alles zusammen wie's gehört, und nun geht's ans "fahrbereitmachen". 

 

Ich hatte bereits ein Problem mit Klemme 50, da mir diese immer bei Zündung an bereits Strom lieferte. Wurde vorerst am Stecker unterhalb der Lenksäule gebrückt mit einer Wurfleitung. Nun zu den aktuellen Problemen:

 

1.) Bei Zündung an geht bereits die Benzinpumpe durchgehend..?

 

2.) Kein Zündfunke

 

3.) Lüftung sowie Spiegelverstellung geht nicht

 

Bitte um Hilfe... Stromlaufplan ist vorhanden, etwas elektronisches Verständnis auch😉

 

Gruß aus Tirol

Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 3:

Lüftung (F20) und Spiegel (F19) werden beide über das eine Entlastungsrelai K7 versorgt.

Entweder ist dieses defekt oder es bekommt keine Masse weil das Relais bekommt seine Masse über den Pin 15 vom Motorstecker (Schwarz/Grün) und der geht dann auf die Klemme 30h vom Anlasser

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg...

 

Danke vorerst für die Hilfestellung, werde das dann ehestmöglich kontrollieren. Das mein "Klemme 50" Problem mit dem vom Entlastungsrelais zusammenhängt kann nicht sein..? 

 

Denn laut Stromlaufplan geht beim VfL das Massekabel zusammen mit K7 und K5 zum Anlasser..?

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb Haid86:

Servus Georg...

 

Danke vorerst für die Hilfestellung, werde das dann ehestmöglich kontrollieren. Das mein "Klemme 50" Problem mit dem vom Entlastungsrelais zusammenhängt kann nicht sein..? 

 

Denn laut Stromlaufplan geht beim VfL das Massekabel zusammen mit K7 und K5 zum Anlasser..?

 

Gruß Josef 

86er bedeutet wohl Zweigebermotronic mit ein paar Macken die da auftreten können. Da gibt es zig Beiträge mit Hilfen und Lösungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tage Mal alles durchmessen, bzw testen. Können ja nur die 2 Sensoren am Getriebe, das DME Relais oder das Steuergerät sein.

 

Welchen Wiederstand müssen die 2 Sensoren am Getriebe haben..?

 

Trotzdem bleibt das Problem mit der ständig laufenden Benzinpumpe. Was könnte das sein..? Das Relais ist schon neu...

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benzinpumpen-Relais wird über das Steuergerät Masse-seitig angesteuert. Vorausgesetzt du hast keinen Verkabelungsfehler, sieht mir das nach einem Steuergeräte-Defekt aus, wenn es grundlos dauerhaft durchschaltet.

Zur "groben" Fehlersuche ohne aufwändige Messerei: Am einfachsten baust du mal kurz das Steuergerät aus. Bleibt dann die Pumpe still, liegt der Fehler wohl am Steuergerät. Läuft sie aber, hast du irgendwo einen grundlegenden Fehler in der Verkabelung.

 

Und ja, dein Klemme50-Problem und die Sache mit den Entlastungsrelais kann durchaus zusammenhängen: Die Relais liegen über die Magnetschalter-Wicklung am Anlasser auf Masse und ziehen deshalb an. Liegt nun über Klemme 50 beim Anlassen Plus an, fallen die Relais ab (Plus auf beiden Seiten der Steuer-Spule) und Lüftung, Spiegel etc sind abgeschaltet.

Da du ja dauerhaft Spannung auf Klemme 50 hast, sind auch die Verbraucher über die Relais K5 und K7 dauerhaft abgeschaltet.

Da gilt es also auch, nach der Ursache zu suchen: Meiner Meinung nach kommen da entweder defekter Zündanlass-Schalter oder fehlerhafte Verkabelung in Frage.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2024 um 12:46 schrieb Georg:

Zu 3:

Lüftung (F20) und Spiegel (F19) werden beide über das eine Entlastungsrelai K7 versorgt.

Entweder ist dieses defekt oder es bekommt keine Masse weil das Relais bekommt seine Masse über den Pin 15 vom Motorstecker (Schwarz/Grün) und der geht dann auf die Klemme 30h vom Anlasser

beim VFL ist es nicht so

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Haid86:

....... Können ja nur die 2 Sensoren am Getriebe, das DME Relais oder das Steuergerät sein.

:klatsch:

 

an so ner "Projekt-Bastelkiste" kann es alles mögliche und unvorstellbar unmögliche sein, wer weiss welche "Strategen" da zu Gange waren

 

Du musst ALLES in Frage stellen, nicht nur denken, es ist ein Bauteil defekt, denn das ist es meistens nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

Ich hatte bereits ein Problem mit Klemme 50, da mir diese immer bei Zündung an bereits Strom lieferte.

bedeutet also im Klartext, der Anlasser lief bei Zündung an schon dauerhaft, oder etwa nicht ?

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

Wurde vorerst am Stecker unterhalb der Lenksäule gebrückt mit einer Wurfleitung.

was hast Du da "gebrückt" ? eigentlich hättest Du es unterbrechen müssen

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

Nun zu den aktuellen Problemen:

das mit dem Anlasser Kl.50 IST das aktuelle Problem, das musst Du zuerst vollständig beheben

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

1.) Bei Zündung an geht bereits die Benzinpumpe durchgehend..?

ist normal, wenn das Steuergerät das Signal Kl.50 "Anlassen" bekommt, schaltet es das Benzinpumpenrelais an

 

Lösung : das mit der dauerhaften Kl.50 beheben, nicht mit Wurfleitung umgehen oder sonstwas, sondern "richtig", irgendwo muss ja das Plus auf Kl.50 herkommen

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

2.) Kein Zündfunke

suchen wir später, erstmal muss das mit Kl.50 in Ordnung gebracht werden

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

3.) Lüftung sowie Spiegelverstellung geht nicht

Problem behebt sich von selbst, wenn Du das mit Kl.50 in Ordnung gebracht hast

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

Bitte um Hilfe...

gerne doch

 

am Am 19.1.2024 um 12:29 schrieb Haid86:

Stromlaufplan ist vorhanden, etwas elektronisches Verständnis auch😉

na dann sollte es doch was werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus an alle Helfer...

 

Hatte schon gedacht dass da einiges eventuell zusammenhängt... 

 

Der Wagen ist aber keine "Bastelbude", da wurde noch nichts gefummelt. Der wurde vom Vorbesitzer halt nur halbherzig und schnell schnell zusammengesteckt nach dem Lackieren, denke da liegt auch der Hund begraben...

 

 

Der Anlasser lief bereits bei Zündung an, richtig. Wir denken dass der Fehler zwischen Spritzwand und Anlasser sein muss. Wir legen aber erst das Kl.50 Kabel frei... Den Zündanlasschalter haben wir bereits kontrolliert, der funktioniert. 

 

Vielen Dank erstmal für die viele Hilfestellung. Werde die Tage Mal ans Auto müssen, denn nur vom schreiben repariert sich das leider nicht...

 

Gruß aus Tirol 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

War eben am Auto...

 

Das Klemme 50 Problem, sowie die Spiegelverstellung und Heizung sind abgehackt. Habe den ganzen Kabelbaum zum Schweller hin aufgemacht und da lag alles unter Wasser 🤦🏻‍♂️... Nun wieder trocken, läuft nun wie's soll...

 

Dann ist da eigentlich nur noch das Problem mit der Zündung..? Da bin ich noch nicht wirklich weiter...

 

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb Haid86:

Servus...

 

War eben am Auto...

 

Das Klemme 50 Problem, sowie die Spiegelverstellung und Heizung sind abgehackt. Habe den ganzen Kabelbaum zum Schweller hin aufgemacht und da lag alles unter Wasser 🤦🏻‍♂️... Nun wieder trocken, läuft nun wie's soll...

 

Dann ist da eigentlich nur noch das Problem mit der Zündung..? Da bin ich noch nicht wirklich weiter...

 

 

Gruß Josef 

Ich weiß dass ich ein ganz kleines bißchen nerve. Ist es ein original 325i, oder hat da wieder irgendjemand wieder irgendwas zusammen geschustert. Unter Wasser ist natürlich Scheisse. Wenn die Scheisse unter Wasser steht, muss vermutlich geschweißt werden. Erstmal die Schweißarbeiten durch führen.!!!!!!!!!!! Weil die Scheisse ja immer wieder unter Wasser steht. Durch dass zerpfücken von dem Kabelbaum löst Du dieses Problem NICHT. Eins nach dem anderen, erstmal die Karre durchschweißen, und denn mal weitersehen. Wenn Gerd sich einschaltet wird dass Problem gelöst. ABER durchschweißen musst Du die Karre ALLEINE. Ich wiederhol mich ungern, Die Technik, 320i, 325i ist eigentlich unkaputtbar. Eins nach dem anderen. Ralph.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb 750erSchrauber:

Ich weiß dass ich ein ganz kleines bißchen nerve. Ist es ein original 325i, oder hat da wieder irgendjemand wieder irgendwas zusammen geschustert. Unter Wasser ist natürlich Scheisse. Wenn die Scheisse unter Wasser steht, muss vermutlich geschweißt werden. Erstmal die Schweißarbeiten durch führen.!!!!!!!!!!! Weil die Scheisse ja immer wieder unter Wasser steht. Durch dass zerpfücken von dem Kabelbaum löst Du dieses Problem NICHT. Eins nach dem anderen, erstmal die Karre durchschweißen, und denn mal weitersehen. Wenn Gerd sich einschaltet wird dass Problem gelöst. ABER durchschweißen musst Du die Karre ALLEINE. Ich wiederhol mich ungern, Die Technik, 320i, 325i ist eigentlich unkaputtbar. Eins nach dem anderen. Ralph.

Hallo Ralph...

 

Geschweißt und lackiert wurde der erst, das passt schon. Wo das Wasser denn herkommt muss ich natürlich erst Mal rausfinden. Ist auch ein Originaler 325i. Der wurde soweit ich das beurteilen kann nur halt unsachgemäß und schnell schnell zusammengesteckt... 

 

Muss das alles halt nun mühsam fertiggestellen und reparieren... Wie das bei solchen Projektabbruch-Autos meistens ist...

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Hast du es wieder entfernt?

Natürlich wurde die Wurfleitung wieder entfernt 👍

 

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Haid86:

schnell schnell zusammengesteckt nach dem Lackieren

 

am vor 34 Minuten schrieb 750erSchrauber:

erstmal die Karre durchschweißen,

Sollte wohl schon passiert sein :watch:

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute wieder etwas geschafft...

 

Das Wasser kam von der erwähnten Schiebedachentwässerung. Nun wieder alles frei und trocken 👍

 

Nun sollte er halt nur noch laufen... Also die Zündspule habe ich schon gegen Masse händisch ausgelöst, die funktioniert. Durchgang bis zum Steuergerät Pin 1 ist auch da.

 

Die zwei Geber am Getriebe werde ich dann noch auf Wiederstand messen, was sollte da bei raus kommen..?

 

Was kann sonst noch kontrolliert werden..? Möchte ungern willkürlich Teile tauschen...

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Hallo...

 

Seit gestern läuft der e30 nun wieder:daumen:. Zur Ursache:

Ich hatte nach langem durchmessen und kontrollieren mehr oder weniger alles auf's Steuergerät eingegrenzt. Ein Freund von mir hatte zufällig ein STG von einem Katlosen 325i auf Halde liegen. 

 

Angesteckt, gestartet, gelaufen.... JUHUUU

 

Somit kann ich nun den Wagen endlich komplettieren und auf die neue Saison vorbereiten.

 

Danke an alle die geholfen haben...

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...