Zum Inhalt springen

Türschlossheizung nachrüsten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich hab mal wieder altmodische Vorlieben...

Ich würde mir gerne eine Türschlossheizung nachrüsten und jetzt stellt sich mir die Frage welche Bauteile ich alle benötige. Bei Nutzung der SuFu habe ich nicht so viele nützliche Infos erspähen können.

 

image.png

 

Dieses Bild stammt von Kleinanzeigen. Ist das alles, was ich benötige?

Zu sehen ist ja die Heizkralle und das zugehörige Steuergerät, richtig?

Wird das ganze irgendwie am SA Stecker angeschlossen oder wie ist das orischinool verbaut?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Innenlichtverzögerung und Schlossheizung hängen in gewisser Weise zusammen, weil AFAIK der Schalter der Schlossheizung auch die Innenbeleuchtung triggert.

Als Anhang mal der Schaltplan der Schlossheizung.

 

Auf dem Bild das Du da gepostet hast fällt mir was auf.

Das Steuergerät der Heizung  (Im Schaltplan K2 und nicht in der A-Säule sondern in der Tür) hat einen federnden Schaltkontakt der durch einen Hebel am Türgriff betätigt wird. Dieser geht gerne Kaputt und IMHO fehlt der auch bei dem Relais auf dem Bild.

E30-SLP-ILV-Schlossheizung.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.1.2024 um 09:07 schrieb Georg:

Innenlichtverzögerung und Schlossheizung hängen in gewisser Weise zusammen, weil AFAIK der Schalter der Schlossheizung auch die Innenbeleuchtung triggert....

Interessant, denn mein Touring hatte wohl eine Art "Winterpaket" mit beheizten Scheibenwaschdüsen und Türschlössern, SA weiß ich leider nicht mehr. Innenlichtverzögerung hatte er definitiv keine, oder sie hat nicht funktioniert.

Würde mir theoretisch dann diese Konfiguration die Nachrüstung einer ILV erleichtern?

 

@der-wasguckstdu-dreier Julius, die Türschlossheizung schaltete bei mir damals irgendwann nicht mehr ab und es dauer-rauchte aus dem Türschloss. :eek: Ich hab sie dann lieber irgendwann lahmgelegt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb NULLZWOtii:

@der-wasguckstdu-dreier Julius, die Türschlossheizung schaltete bei mir damals irgendwann nicht mehr ab und es dauer-rauchte aus dem Türschloss. :eek: Ich hab sie dann lieber irgendwann lahmgelegt.

Auch das lag an dem dämlichen Schalter von dem Steuergerät in der Tür. Da war der Federkontakt wohl so krumm, dass er den Schalter dauerhaft geschlossen hat und dann raucht die Heizung natürlich irgendwann ab.

 

Die ist bei mir am Cab eines der wenigen teile die ich nicht weiter in Ordnung gebracht habe.

 

am vor 6 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Interessant, denn mein Touring hatte wohl eine Art "Winterpaket" mit beheizten Scheibenwaschdüsen und Türschlössern, SA weiß ich leider nicht mehr. Innenlichtverzögerung hatte er definitiv keine, oder sie hat nicht funktioniert.

Würde mir theoretisch dann diese Konfiguration die Nachrüstung einer ILV erleichtern?

Nicht wirklich.

Schau Dir den Schaltplan an.

Die beiden Dinger hängen insofern zusammen, dass beide ihre Spannung vom Pin 3 des Türsteckers X3 bekommen und der Schaltkontakt unten am K2 (Heizungssteuergerät) auch die Innenlichtverzögerung triggert, damit die Beleuchtung angeht, wie wenn die Tür geöffnet ist. Funktioniert aber nur bei intaktem Kontakt an K2 und wie schon geschrieben ist diese Blechfahne zumeist defekt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider (noch) Keine Schaltpläne richtig lesen, hat da jemand einen Tipp, wo man das gut lernen kann?

 

Was haltet ihr denn von der Idee, nur Die Heizkralle zu kaufen und den Rest selbst zu bauen, wenn das sowieso vom Werk so ein Mist ist?

So komplex sieht mir das ja nicht aus. Ich muss mich nur dringend im Thema Elektrotechnik Weiterbilden, das ist leider noch überhaupt nicht mein Gebiet, wie ihr vielleicht merkt und ich möchte euch auch eigentlich nur ungern dadurch eure Zeit stehlen, aber ich weiß nicht so richtig eine weitere Anlaufstelle. Gibt es ein interessant gestaltetes Lehrbuch dazu? Also eins von der Art, dass man das auch nach zwei Seiten noch lesen mag?

 

Ein Forum zu dem Thema würde ich auch nehmen, fühle mich hier aber momentan eigentlich viel zu wohl, um das wirklich zu nutzen, aber das wäre für fachspezifische Sachen natürlich nützlich. Ich weiß, da findet man auf Gockel nen ganzen Haufen, aber ich möchte ja wenn dann auch einem lehrreichen mit Hilfsbereiten Leuten beitreten, wie ich es hier zum E30 habe.

 

Bin für Empfehlungen mehr offen als sommertags so manches Dach hier im Talk :D

 

 

PS.: ILV möcht ich nicht, reine Präferenzsache

 

 


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
PS

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich kann leider (noch) Keine Schaltpläne richtig lesen, hat da jemand einen Tipp, wo man das gut lernen kann?

Am eigenen Schreibtisch und ggf. mit nem Spezl der es kann und einem die Grundkenntnisse erläutert.

 

Gibt sicher auch Bücher "Strom für Dummies - oder ab wann machts beim Kurzschluss ZONK"

 

Das Problem beim "Selber bauen" ist die Ansteuerung, weil es hier kein vernünftiges Eck gibt wo man einen Schalter platzieren kann mit dem man die Heizung über den Türgriff schalten kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernbedienung nachrüsten, statt Schlossheizung zu improvisieren.


Denn normalerweise möchte man zeitnah ins Auto kommen um abzufahren.

Nicht erst Griff ziehen……. warten…… aufschließen.. etc.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Scheineiliger:

Fernbedienung nachrüsten, statt Schlossheizung zu improvisieren.

Ein seht guter Rat,

zusätzlich wird dann noch der Schließzylinder in der Tür geschont.

 

Trotzdem sollte man ab und zu auch mal wieder mit dem Schlüssel auf und zu schließen damit das alles gängig bleibt

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch: Wie viel Prozent der E30 werden noch im Winter bei solchen Temperaturen bewegt UND stehen über Nacht im freien UND haben keine Fernbedienung für die ZV?

 

Ich denke, das dürfte ein verschwindend geringer Promillesatz sein bei dem das alles zutrifft und die, die nen E30 so final verbrauchen - die geben keinen Cent für Nachrüstungen aus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Ich denke, das dürfte ein verschwindend geringer Promillesatz sein bei dem das alles zutrifft und die, die nen E30 so final verbrauchen - die geben keinen Cent für Nachrüstungen aus.

Hey :(

 

Ich hab weder Geld für ne Garage noch für ein zweites Auto. Ich möcht halt auch ein paar Sachen nachrüsten während ich irgendwie versuche, die Karre zu erhalten und in ein bis zwei Jahren dann voll restaurieren.

Rost hat er eh schon viel, da muss ich sowieso dran. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix hey - bist halt der Promillejunge :zunge:

 

Aber schau Dich mal um und sei ehrlich.

Mittlerweile sind auch diverse E30 schon das erste mal (teil)restauriert und die Besitzer dieser Autos fahren es halt nicht mehr im Alltag.

Und für viele ist der E30 eben das Sommerauto - selbst wenn es da das Alltagsauto ist.

 

Die E30 die ich hier in MUC im Winter noch rumfahren sehe sind weniger Ge- als Verbrauchtwagen die den letzten erhaltenen TÜV noch ausnutzen oder die - teilweise sogar sehr gut gepflegten - Fahrzeuge vom Opi der den 1985 neu als einzigen Neuwagen seines Lebens gekauft hat und den immer noch fährt - aber halt nur noch 1000km im Jahr zum Bäcker und um die Rente von der Bank zu holen ;-)

 

Mein Cab ist zwar angemeldet weil sich stilllegen nicht lohnt, aber das würde ich im Winter nur rausholen wenn mein Alltagsauto kaputt ist und das wetter passt, also kein Schnee und möglichst kein Salz auf der Straße.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

am vor 11 Stunden schrieb Georg:

Die Frage ist doch auch: Wie viel Prozent der E30 werden noch im Winter bei solchen Temperaturen bewegt UND stehen über Nacht im freien UND haben keine Fernbedienung für die ZV?

 

Ich denke, das dürfte ein verschwindend geringer Promillesatz sein bei dem das alles zutrifft und die, die nen E30 so final verbrauchen - die geben keinen Cent für Nachrüstungen aus.

Ok, dann bin ich wohl die Ausnahme. :D   ....aber final verbrauchen trifft nicht zu

 

@ der-wasguckstdu-dreier

Schlossheizung hat meiner, habe ich als outdoor Parker aber erst 1x in 36 Jahren  gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb 325i VFL:

 

 

Ok, dann bin ich wohl die Ausnahme. :D   ....aber final verbrauchen trifft nicht zu

Glaub ich Dir aber wenn man sich so umschaut trifft das wirklich zu.

Die E30 die ich seit Oktober in MUC sehe gehören zum Großteil zu der Kategorie oder haben ein H-Kennzeichen und das stillegen lohnt nicht, die sieht man dann wenn das Wetter passt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der Langschläfer seit seiner Anschaffung ein Ganzjahres-Alltagsauto. Und im Gegensatz zum E39, der gerade aus unerfindlichen Gründen eine nichtmal 1 Jahr alte Batterie getötet hat, läuft der E30 wie ein Bienchen. Zustand mittlerweile irgendwo zwischen technisch gepflegt und optisch verbraucht (Klarlackablösungen und immer noch nicht final reparierter Heckschaden).


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...