Rbt6456 Geschrieben: 10. Dezember 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 Hallo zusammen Ich habe Zurzeit das Problem das ich nicht durch die Abgasuntersuchung komme, da meine HC Werte zwischen 400 und 1000 schwanken. Als ich den Motorkabelbaum auf beschädigungen und Korrosion überprüft habe ist mir beim Stecker unter der Ansaugbrücke (für einspritzdüsen und Temperaturfühler) aufgefallen dass Kabelbaumseitig ein Pin fehlt. Also meine Fahrzeuge die ich besitze haben da einen Pin. Alle haben denselben M20B25 Motor mit Allrad Kann mir jemand sagen ob da es bei Jahrgängen/ Modellen unterschiede gab oder evtl ein Schaltplan Vielen dank für allfällige Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Dezember 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 Hmm, da hat wohl in weiser Voraussicht der Georg im e30wiki vor fast 8 Jahren im allgemeinen Teil die Schaltpläne von bmw Classic verlinkt, einfach Mal da schauen, den in den letzten 30 Jahren seit produktionsende des E30 ist das sicher schon Mal gefragt worden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Dezember 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Georg hat sogar direkt ne Antwort: IMHO fehlt da nix. Das sind 2x plus für die beiden ESV Gruppen, 1x minus für die ESV 1x Signal für das Fernthermometer 1x Signal des Gebers für die Motronik 1x Masse des Gebers für die Motronik 1x frei SLP siehe hier: Bearbeitet: 10. Dezember 2023 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Dezember 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 (bearbeitet) ich verstehe noch nicht so ganz den Hintergrund der Fragerei wenn Du JETZT die AU nicht schaffst, dann kann es an einem korrodierten Kontakt liegen aber eher nicht an einem fehlenden Kontakt, dann wäre es ja vorher nie gegangen, oder ? hast Du mal geprüft, ob auf der Steckerseite bei den anderen beiden Autos überhaupt ein Pin drin ist ...... ? egal, ich versuche mal eine Erklärung normal ist es beim e30 so : Pin 1 : br/vi Signal blauer Temperatursensor zum Motorsteuergerät Pin 2 : br Masse für den blauen Temperatursensorfür das Motorsteuergerät diese beiden Pin`s kommen für eine falsche Gemischbildung in Frage wenn da was unterbrochen ist oder schlecht Kontakt gibt, sieht das Steuergerät eine niedrige Temperatur und fettet an Pin 3 : ist beim e30 normalerweise nicht benutzt beim e34 wäre es br = separate Masse für den in dem Fall schwarzen zweipoligen Temperatursensor für die Anzeige im Kombiinstrument es könnte natürlich sein, dass der Kabelbaum auf Grund von Teilegleichheit bei den anderen beiden Autos einer vom e34 ist der braune e30 Sensor hat nur einen Pin und bekommt die Masse über sein Gehäuse (Gewinde) die braune Leitung vom Stecker am Temperatursensor zum runden Bajonettstecker wird also beim e30 nicht verwendet Pin 4 : br/vi Signal brauner Temperatursensor für die Anzeige im Kombiinstrument das hat mit falscher Gemischbildung nichts zu tun wenn da was wäre, würdest Du nur im Kombi eine falsche Temperatur angezeigt bekommen Pin 5 : rt/ws Plusversorgung Einspritzventile Pin 6 : Ansteuerung Einspritzventile Zyl. 1+3+5 Pin 7 : Ansteuerung Einspritzventile Zyl. 2+4+6 hat mit falscher Gemischbildung auch nichts zu tun wenn da was schlecht Kontakt gibt, würdest Du eher Aussetzer haben reicht Dir das als Erklärung ? Bearbeitet: 10. Dezember 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rbt6456 Geschrieben: 10. Dezember 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 Vielen dank euch für die Antworten. Der Hintergrund der Fragerei ist einfach weil ich mitlerweile sehr verzweifelt bin und überhaupt nich weiss was ich noch tun soll um die Abgase zu verbessen. Zudem weiss ich nich was der Vorbesitzer alles so an der karre gemacht hat und es hat mich sehr verunsichert dass der Kabelbaum den ich noch rumliegen habe da ein Pin hat. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Dezember 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2023 Ich hab leider nicht alle SLP da aber dann fällt mir nur ein, mal über Classic die Ordner runter zu laden und alle möglichen SLP mal zu überprüfen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. Dezember 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor 22 Stunden schrieb Rbt6456: Abgasuntersuchung komme, da meine HC Werte zwischen 400 und 1000 schwanken Hat das Auto einen Katalysator? Vor der AU das Auto auf jeden Fall richtig warmfahren! Nur um den Block oder den Motor mal 5 Minuten im Stand laufen lassen reicht nicht aus!!! Wenn das nicht hilft mal einen Blick hierein werfen und Ursachen Forschung betreiben: https://www.zawm.be/fileadmin/user_upload/KFZ_Abteilung/Aus_der_Praxis_fuer_die_Praxis/Abgasdiagnose.pdf da steht unter anderem das: Hohe HC-Werte entstehen durch: Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten) falschen Zündzeitpunkt zu fette oder zu magere Gemischbildung undichte Ventile schlechte Kompression falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel hoher Ölverbrauch Motorölverdünnung durch Kraftstoff ungenügende Umwandlung im Katalysator Bearbeitet: 11. Dezember 2023 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2023 am vor 16 Stunden schrieb Rbt6456: Der Hintergrund der Fragerei ist einfach weil ich mitlerweile sehr verzweifelt bin und überhaupt nich weiss was ich noch tun soll um die Abgase zu verbessen. wir müssen das Problem systematisch angehen, mein Vorredner hat grade schon die Ursachen von zu hohem HC aufgelistet, vielleicht fällt Dir da schon etwas auf so ein wenig Information zur Vorgeschichte wäre schon hilfreich es wäre z.B. gut zu wissen ob das Auto vor der AU mal ein paar 100km durchgehend gefahren wurde oder ob es vielleicht (vor dem Kauf ?) lange herumstand und dann direkt an den AU Tester musste grade eben weil der "Vorbesitzer" erwähnt wurde, das klingt nach einem Kauf, vielleicht Trailertransport ? oder Fahrt nur um die Ecke ? das sind so Dinge die ich bei der Erstellung eines Themas in den meisten Fällen (wie auch hier) vermisse aber um mal zu AU zu kommen die AU läuft ansonsten problemlos was Lambdawert, CO, Störgrößenausregelung angeht ? oder ist es vielleicht etwas "knapp" an einigen Stellen ? das wäre schon gut zu wissen um der Sache auf die Schliche zu kommen grundsätzlich würde ich immer eine neue Lambdasonde verbauen, die sind oft durch Alterung träge geworden und machen den Regelkreis langsam das ist also kein rausgeschmissenes Geld und auch kein sinnloser Teiletausch sondern das Ersetzen eines typischen Verschleissteiles Sonden sind Verschleissteile mit langsamer Alterung und damit verbundener Verschlechterung der Eigenschaften, insbesondere der Reaktionszeit schlimmer wäre es, wenn der Kat gealtert ist, dann wird es teuer, aber eigentlich merkt man einen schlechten Kat eher an zu hohen CO Werten bei der erhöhten LL Drehzahlwährende der AU im normalen LL schafft er die recht hoch angesetzten 0,5% die ein "an der Kotzgrenze" mager eingestellter Motor u.U. auch schon ohne Kat schaffen kann aber bei der erhöhten Drehzahl (meist um die 2500U/min) kommt viel mehr Abgas das kann ein gealterter Kat dann nicht mehr umwandeln obwohl der Lambdawert perfekt ist, dazu kommt noch der niedrigere Grenzwert von 0,3% bei dieser Messung wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen wie die AU Werte neben dem zu hohen HC eigentlich sind aber mal zum HC, hohe HC Werte bedeuten unverbrannte Kohlenwasserstoffe, das ist also Kraftsstoff der nicht verbrannt wird, weil er nicht als gut brennbares Gemisch im Brennraum angezündet wird (oder werden kann) weil er an den Zylinderwänden klebt oder sich als (zu große) Tröpfchen bis in den Auspuff mogelt dafür kommen z.B. schlecht zerstäubende Einspritzventile in Betracht, die könnte man mal prüfen und ggf. Ultraschallreinigen dann gibt es noch das Problem mit einer undichten Membrane im Benzindruckregler, weil im dünnen Unterdruckschlauch Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen kann, lässt sich auch gut prüfen weiter geht es mit den o.g. Benzin im Motoröl, das lässt sich durch eine längere Fahrt von einigen 100km aus dem Öl "herausdampfen" wenn das grade nicht geht, ist ein Ölwechsel eine ebenfalls mögliche Lösung um das zu beseitigen die ebenfalls o.g. Zündaussetzer können ebenfalls die Ursache sein aber eigentlich sollte man das schon hören wenn da mal ein Zylinder aussetzt was ich klar machen will ist, Du sollst nicht planlos überall herumsuchen und schon garnicht ein nicht vorhandenes Pin in irgendeinem Stecker in die Ursachenforschung einbeziehen das ist es nicht, denn das Auto hat ja mal funktioniert, egal welche Unterschiede zu den anderen Autos da irgendwo zu finden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rbt6456 Geschrieben: 11. Dezember 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2023 Vielen dank für deine Ausführliche Antwort. Da gestern mein Handy kaputt gegangen ist kann ich leider kein Foto der Werte senden (werde sie morgen messen und danach hier rein stellen) Also das Auto habe ich im selben Dorf gekauft aber mitlerweile einige hundert Kilometer gefahren. Das Auto ist ca. 4 Jahre gestanden, Danach wollte der Vorbesitzer für sich herrichten Die Abgase sind im LL sowie bei erhöhter Drehzahl schlecht. Zuerst habe ich die Lambdasonde getauscht da mir gesagt wurde das ist nie eine schlechte idee. Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen sowie alle Verschleissteile an der Zündung alle Einspritzdüsen mit Zylinderkopfdichtung ersetzt . Zündkabel ebenfalls für gut befunden. Kerzen "Rehbraun" Die ganze Ansaugung mit einem Rauchgerät auf Falschlift geprüft alles i.o Ich habe dies und das Ventilspiel kontrolliert. Einen blauen Temperatursensor hatte ich noch rumliegen diesen habe ich ebenfalls gewechselt. Alle Stecker vom Motorkabelbaum habe ich gereinigt und mit Kontaktspray wieder eingesteckt, sowie ein anderes Motorsteuergerät eingesteckt. Mit einem anderen Luftmengenmesser habe ich die Abgase ebenfalls gemessen auch da waren sie nicht besser. Obwohl der Kat sehr gut ausgesehen hat habe ich diesen Testweise getauscht. Den Lehrlaufsteller gereinigt und ein wenig geölt, einen zweiten zum umstecken habe ich nicht. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rbt6456 Geschrieben: 14. Dezember 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Um das Thema abzuschliessen. Ich habe noch einmal den Leerlaufsteller ersetzt und dieses mal einen neuen eingebaut. Nun sind di Abgase tatsächlich in einem Tolerierbaren Bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Dezember 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 am vor 10 Stunden schrieb Rbt6456: Ich habe noch einmal den Leerlaufsteller ersetzt und dieses mal einen neuen eingebaut. Nun sind di Abgase tatsächlich in einem Tolerierbaren Bereich Klärt mich bitte mal auf, was hat der Leerlaufregler mit den HC Werten bei der AU zu tun? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 15. Dezember 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Der LLR ist ja ein Bypass der bei geschlossener Drosselklappe im Leerlauf aktiv ist. Die DME regelt damit die Luftmenge um den Motor im Leerlauf zu halten. Gibst du nun Gas wird der LLR abgestellt und die DME bekommt ihre Werte über den LMM und die Lambdasonde. Bleibt der LLR nun durch einen Defekt offen stehen strömt weiterhin Luft in den Motor die aber nicht erfasst wird( LMM). Dies führt dann zu einer mageren Verbrennung. Dies wiederum kann die Lambdasonde nicht ewig gegen Regeln wenn sie am Limit ist mit anfetten. Der Kat bekommt dann durch den Sauerstoff Überschuss Probleme beim konvertieren der Abgase. Ich hoffe ich habe das so leidlich erklärt wenn nicht soll es ein anderer Berichtigen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Dezember 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Nee, der LLR führt erfasste Luft zu. Für Gemisch und Kat ist´s also egal, ob die DK oder der LLR die Luft durchlässt, durch den LMM muss sie in beiden Fällen. Ich vermute eher, dass inzwischen mehr Sprit aus dem Öl verdampft ist oder sich Ablagerungen in den ESV gelöst haben. Oder einfach der Motor diesmal sorgfältiger warmgefahren war. Oder hast du nochmal getankt und einfach vorher alten zündunwillgen Sprit gehabt? Den getauschten LLR sehe ich jedenfalls nicht als Erklärung. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 16. Dezember 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb cabriolet: Nee, der LLR führt erfasste Luft zu. Für Gemisch und Kat ist´s also egal, ob die DK oder der LLR die Luft durchlässt, durch den LMM muss sie in beiden Fällen. Genau so ist es nach meinem Verständnis auch: Nach dem Luftfilter kommt der Luftmassenmesser, danach zweigt die Luft zum Leerlaufregler ab und dann kommt die Drosselklappe. Wenn es keine Undichtigkeiten im Bereich der Ansauge gibt, dann bekommt der Motor immer "gemessene" Luft. Deswegen meine Frage was der Leerlaufregler mit den HC Werten zu tun haben soll? https://www.e30.de/fotostory/f02221/f02221.htm Wie bereits schon mehrfach geschrieben soll der TE den Wagen mal richtig warm fahren. Erst auf Temperatur bringen und dann mal richtig aufs Gas und das Teil mal ne längere Zeit mit ordentlich Drehzahl über die Autobahn und laufen lassen. Zweimal um den Block oder im Stand warmlaufen lassen funktioniert nicht, erst recht nicht wenn vorher der Motor zum testen nur ein paar mal kurz gestartet wurde!!! Gruß Jan Bearbeitet: 16. Dezember 2023 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Dezember 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2023 Es gibt einen Fehler die mit dem LL-Regler in Zusammenhang stehen kann. Eine Undichtigkeit die jetzt zufällig durch den Aus- und Einbau beseitigt wurde könnte zu Falschluft führen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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