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Stecker unter der Ansaugbrücke


Rbt6456
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Hallo zusammen

Ich habe Zurzeit das Problem das ich nicht durch die Abgasuntersuchung komme, da meine HC Werte zwischen 400 und 1000 schwanken.

Als ich den Motorkabelbaum auf beschädigungen und Korrosion überprüft habe ist mir beim Stecker unter der Ansaugbrücke (für einspritzdüsen und Temperaturfühler) aufgefallen dass Kabelbaumseitig ein Pin fehlt. 

 

Also meine Fahrzeuge die ich besitze haben da einen Pin.

Alle haben denselben M20B25 Motor mit Allrad

 

Kann mir jemand sagen ob da es bei Jahrgängen/ Modellen unterschiede gab oder evtl ein Schaltplan

 

Vielen dank für allfällige Tipps

IMG20231209145117.jpg

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Hmm, da hat wohl in weiser Voraussicht der Georg im e30wiki vor fast 8 Jahren im allgemeinen Teil die Schaltpläne von bmw Classic verlinkt, einfach Mal da schauen, den in den letzten 30 Jahren seit produktionsende des E30 ist das sicher schon Mal gefragt worden

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Der Georg hat sogar direkt ne Antwort:

 

IMHO fehlt da nix.

 

Das sind

2x plus für die beiden ESV Gruppen, 

1x minus für die ESV

1x Signal für das Fernthermometer

1x Signal des Gebers für die Motronik

1x Masse des Gebers für die Motronik

1x frei

 

SLP siehe hier:

image.png


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich verstehe noch nicht so ganz den Hintergrund der Fragerei

 

wenn Du JETZT die AU nicht schaffst, dann kann es an einem korrodierten Kontakt liegen aber eher nicht an einem fehlenden Kontakt, dann wäre es ja vorher nie gegangen, oder ?

 

hast Du mal geprüft, ob auf der Steckerseite bei den anderen beiden Autos überhaupt ein Pin drin ist  ...... ?

 

egal, ich versuche mal eine Erklärung

 

normal ist es beim e30 so :

 

Pin 1 : br/vi Signal blauer Temperatursensor zum Motorsteuergerät

Pin 2 : br Masse für den blauen Temperatursensorfür das Motorsteuergerät

diese beiden Pin`s kommen für eine falsche Gemischbildung in Frage

wenn da was unterbrochen ist oder schlecht Kontakt gibt, sieht das Steuergerät eine niedrige Temperatur und fettet an

 

Pin 3 : ist beim e30 normalerweise nicht benutzt

beim e34 wäre es br = separate Masse für den in dem Fall schwarzen zweipoligen Temperatursensor für die Anzeige im Kombiinstrument

es könnte natürlich sein, dass der Kabelbaum auf Grund von Teilegleichheit bei den anderen beiden Autos einer vom e34 ist

der braune e30 Sensor hat nur einen Pin und bekommt die Masse über sein Gehäuse (Gewinde)

die braune Leitung vom Stecker am Temperatursensor zum runden Bajonettstecker wird also beim e30 nicht verwendet

 

Pin 4 : br/vi Signal brauner Temperatursensor für die Anzeige im Kombiinstrument

das hat mit falscher Gemischbildung nichts zu tun

wenn da was wäre, würdest Du nur im Kombi eine falsche Temperatur angezeigt bekommen

 

Pin 5 : rt/ws Plusversorgung Einspritzventile

Pin 6 : Ansteuerung Einspritzventile Zyl. 1+3+5

Pin 7 : Ansteuerung Einspritzventile Zyl. 2+4+6

hat mit falscher Gemischbildung auch nichts zu tun

wenn da was schlecht Kontakt gibt, würdest Du eher Aussetzer haben

 

reicht Dir das als Erklärung ?

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Vielen dank euch für die Antworten.

Der Hintergrund der Fragerei ist einfach weil ich mitlerweile sehr verzweifelt bin und überhaupt nich weiss was ich noch tun soll um die Abgase zu verbessen.

 

Zudem weiss ich nich was der Vorbesitzer alles so an der karre gemacht hat und es hat mich sehr verunsichert dass der Kabelbaum den ich noch rumliegen habe da ein Pin hat.

 

Gruss

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Ich hab leider nicht alle SLP da aber dann fällt mir nur ein, mal über Classic die Ordner runter zu laden und alle möglichen SLP mal zu überprüfen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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am vor 22 Stunden schrieb Rbt6456:

Abgasuntersuchung komme, da meine HC Werte zwischen 400 und 1000 schwanken

Hat das Auto einen Katalysator?

 

Vor der AU das Auto auf jeden Fall richtig warmfahren!

Nur um den Block oder den Motor mal 5 Minuten im Stand laufen lassen reicht nicht aus!!!

 

Wenn das nicht hilft mal einen Blick hierein werfen und Ursachen Forschung betreiben: 

https://www.zawm.be/fileadmin/user_upload/KFZ_Abteilung/Aus_der_Praxis_fuer_die_Praxis/Abgasdiagnose.pdf

 

da steht unter anderem das:

 

Hohe HC-Werte entstehen durch:

  • Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
  • Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
  • falschen Zündzeitpunkt
  • zu fette oder zu magere Gemischbildung
  • undichte Ventile
  • schlechte Kompression
  • falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
  • hoher Ölverbrauch
  • Motorölverdünnung durch Kraftstoff
  • ungenügende Umwandlung im Katalysator

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 16 Stunden schrieb Rbt6456:

Der Hintergrund der Fragerei ist einfach weil ich mitlerweile sehr verzweifelt bin und überhaupt nich weiss was ich noch tun soll um die Abgase zu verbessen.

wir müssen das Problem systematisch angehen, mein Vorredner hat grade schon die Ursachen von zu hohem HC aufgelistet, vielleicht fällt Dir da schon etwas auf

 

so ein wenig Information zur Vorgeschichte wäre schon hilfreich

es wäre z.B. gut zu wissen ob das Auto vor der AU mal ein paar 100km durchgehend gefahren wurde

oder ob es vielleicht (vor dem Kauf ?) lange herumstand und dann direkt an den AU Tester musste

grade eben weil der "Vorbesitzer" erwähnt wurde, das klingt nach einem Kauf, vielleicht Trailertransport ? oder Fahrt nur um die Ecke ?

das sind so Dinge die ich bei der Erstellung eines Themas in den meisten Fällen (wie auch hier) vermisse

 

aber um mal zu AU zu kommen

die AU läuft ansonsten problemlos was Lambdawert, CO, Störgrößenausregelung angeht ?

oder ist es vielleicht etwas "knapp" an einigen Stellen ?

das wäre schon gut zu wissen um der Sache auf die Schliche zu kommen

 

grundsätzlich würde ich immer eine neue Lambdasonde verbauen, die sind oft durch Alterung träge geworden und machen den Regelkreis langsam

das ist also kein rausgeschmissenes Geld und auch kein sinnloser Teiletausch sondern das Ersetzen eines typischen Verschleissteiles

Sonden sind Verschleissteile mit langsamer Alterung und damit verbundener Verschlechterung der Eigenschaften, insbesondere der Reaktionszeit

 

schlimmer wäre es, wenn der Kat gealtert ist, dann wird es teuer, aber eigentlich merkt man einen schlechten Kat eher an zu hohen CO Werten bei der erhöhten LL Drehzahlwährende der AU

im normalen LL schafft er die recht hoch angesetzten 0,5% die ein "an der Kotzgrenze" mager eingestellter Motor u.U. auch schon ohne Kat schaffen kann

aber bei der erhöhten Drehzahl (meist um die 2500U/min) kommt viel mehr Abgas

das kann ein gealterter Kat dann nicht mehr umwandeln obwohl der Lambdawert perfekt ist, dazu kommt noch der niedrigere Grenzwert von 0,3% bei dieser Messung

 

wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen wie die AU Werte neben dem zu hohen HC eigentlich sind

 

aber mal zum HC, hohe HC Werte bedeuten unverbrannte Kohlenwasserstoffe, das ist also Kraftsstoff der nicht verbrannt wird, weil er nicht als gut brennbares Gemisch im Brennraum angezündet wird (oder werden kann) weil er an den Zylinderwänden klebt oder sich als (zu große) Tröpfchen bis in den Auspuff mogelt

 

dafür kommen z.B. schlecht zerstäubende Einspritzventile in Betracht, die könnte man mal prüfen und ggf. Ultraschallreinigen

dann gibt es noch das Problem mit einer undichten Membrane im Benzindruckregler, weil im dünnen Unterdruckschlauch Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen kann, lässt sich auch gut prüfen

weiter geht es mit den o.g. Benzin im Motoröl, das lässt sich durch eine längere Fahrt von einigen 100km aus dem Öl "herausdampfen"

wenn das grade nicht geht, ist ein Ölwechsel eine ebenfalls mögliche Lösung um das zu beseitigen

 

die ebenfalls o.g. Zündaussetzer können ebenfalls die Ursache sein aber eigentlich sollte man das schon hören wenn da mal ein Zylinder aussetzt

 

was ich klar machen will ist, Du sollst nicht planlos überall herumsuchen und schon garnicht ein nicht vorhandenes Pin in irgendeinem Stecker in die Ursachenforschung einbeziehen

das ist es nicht, denn das Auto hat ja mal funktioniert, egal welche Unterschiede zu den anderen Autos da irgendwo zu finden sind

 

 

 

 

 

 

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Vielen dank für deine Ausführliche Antwort.

Da gestern mein Handy kaputt gegangen ist kann ich leider kein Foto der Werte senden (werde sie morgen messen und danach hier rein stellen)

 

Also das Auto habe ich im selben Dorf gekauft aber mitlerweile einige hundert Kilometer gefahren.

 

Das Auto ist ca. 4 Jahre gestanden,

Danach wollte der Vorbesitzer für sich herrichten 

Die Abgase sind im LL sowie bei erhöhter Drehzahl schlecht.

 

Zuerst habe ich die Lambdasonde getauscht da mir gesagt wurde das ist nie eine schlechte idee.

 

Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen sowie alle Verschleissteile an der Zündung alle Einspritzdüsen mit Zylinderkopfdichtung ersetzt . Zündkabel ebenfalls für gut befunden. Kerzen "Rehbraun"

Die ganze Ansaugung mit einem Rauchgerät auf Falschlift geprüft alles i.o

 

Ich habe dies und das Ventilspiel kontrolliert. Einen blauen Temperatursensor hatte ich noch rumliegen diesen habe ich ebenfalls gewechselt. Alle Stecker vom Motorkabelbaum habe ich gereinigt und mit Kontaktspray wieder eingesteckt, sowie ein anderes Motorsteuergerät eingesteckt. 

Mit einem anderen Luftmengenmesser habe ich die Abgase ebenfalls gemessen auch da waren sie nicht besser.

 

Obwohl der Kat sehr gut ausgesehen hat habe ich diesen Testweise getauscht.

 

Den Lehrlaufsteller gereinigt und ein wenig geölt, einen zweiten zum umstecken habe ich nicht.

 

Gruss

 

 

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am vor 10 Stunden schrieb Rbt6456:

Ich habe noch einmal den Leerlaufsteller ersetzt und dieses mal einen neuen eingebaut.

Nun sind di Abgase  tatsächlich in einem Tolerierbaren Bereich

Klärt mich bitte mal auf, was hat der Leerlaufregler mit den HC Werten bei der AU zu tun?


 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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Der LLR ist ja ein Bypass der bei geschlossener Drosselklappe im Leerlauf aktiv ist. Die DME regelt damit die Luftmenge um den Motor im Leerlauf zu halten. Gibst du nun Gas wird der LLR abgestellt und die DME bekommt ihre Werte über den LMM und die Lambdasonde.

Bleibt der LLR nun durch einen Defekt offen stehen strömt weiterhin Luft in den Motor die aber nicht erfasst wird( LMM). Dies führt dann zu einer mageren Verbrennung. Dies wiederum kann die Lambdasonde nicht ewig gegen Regeln wenn sie am Limit ist mit anfetten. 
Der Kat bekommt dann durch den Sauerstoff Überschuss Probleme beim konvertieren der Abgase. 
Ich hoffe ich habe das so leidlich erklärt wenn nicht soll es ein anderer Berichtigen.

 

Marco

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Nee, der LLR führt erfasste Luft zu. Für Gemisch und Kat ist´s also egal, ob die DK oder der LLR die Luft durchlässt, durch den LMM muss sie in beiden Fällen.

 

Ich vermute eher, dass inzwischen mehr Sprit aus dem Öl verdampft ist oder sich Ablagerungen in den ESV gelöst haben. Oder einfach der Motor diesmal sorgfältiger warmgefahren war. Oder hast du nochmal getankt und einfach vorher alten zündunwillgen Sprit gehabt?

Den getauschten LLR sehe ich jedenfalls nicht als Erklärung.

 

Gruß

Markus

 

 

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am vor 16 Stunden schrieb cabriolet:

Nee, der LLR führt erfasste Luft zu. Für Gemisch und Kat ist´s also egal, ob die DK oder der LLR die Luft durchlässt, durch den LMM muss sie in beiden Fällen.

Genau so ist es nach meinem Verständnis auch:

 

Nach dem Luftfilter kommt der Luftmassenmesser, danach zweigt die Luft zum Leerlaufregler ab und dann kommt die Drosselklappe.

Wenn es keine Undichtigkeiten im Bereich der Ansauge gibt, dann bekommt der Motor immer "gemessene" Luft.

Deswegen meine Frage was der Leerlaufregler mit den HC Werten zu tun haben soll?

 

Bild_2023-12-16_100941320.png

 

https://www.e30.de/fotostory/f02221/f02221.htm

 

Wie bereits schon mehrfach geschrieben soll der TE den Wagen mal richtig warm fahren.

Erst auf Temperatur bringen und dann mal richtig aufs Gas und das Teil mal ne längere Zeit mit ordentlich Drehzahl über die Autobahn und laufen lassen.

Zweimal um den Block oder im Stand warmlaufen lassen funktioniert nicht, erst recht nicht wenn vorher der Motor zum testen  nur ein paar mal kurz gestartet wurde!!!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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Es gibt einen Fehler die mit dem LL-Regler in Zusammenhang stehen kann.

Eine Undichtigkeit die jetzt zufällig durch den Aus- und Einbau beseitigt wurde könnte zu Falschluft führen

 

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