Höbber Geschrieben: 3. Dezember 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2023 Hab leider nichts gefunden, aber was ist in etwa die maximale Tiefe eines Radios, dass man noch gut in den Schacht kriegt? Man muss dabei auch berücksichtigen, dass sicher eine Menge Adapter Platz haben müssen.... Danke Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Dezember 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2023 Nach DIN ISO 7736 die 1984 ratifiziert wurde muss der Schacht eine Mindesttiefe von 160mm haben Klick Pblicherweise ist der Schacht tiefer und nur in der Mitte ist eine Auflage oder ein Stopper. Da die Kabel meist links raus kommen ist das nicht das Problem. Wenn man es sauber macht entfernt man die Verkleidung unterm Lenkrad - da kommt man an den Radio Kabelbaum und kann die überflüssige Kabellänge beim Einbau Richtung Fahrerfußraum ziehen wo Platz genug ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 4. Dezember 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2023 Danke für die Antwort, Georg! Das neue Radio hat 165, und ich habe mir noch keine Gedanken zum Kabelwirrwarr gemacht. Aber den Typ mit Verkleidung demontieren werden ich beherzigen. Ich muss zusätzlich noch eine Scheibenantenne montieren. Bin gespannt, ob ich das ohne Armaturenbrettausbau hingekomme. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Dezember 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2023 Einfach die Schrauben lösen, dann das Kabel aus Richtung A-Säule 'reinschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 5. Dezember 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2023 am vor 13 Stunden schrieb Scheineiliger: Einfach die Schrauben lösen, dann das Kabel aus Richtung A-Säule 'reinschieben. Sorry, welche Schrauben meinst du? die A-säulenverkleidung ist oben ja gesteckt und unten kann man sie rausziehen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Dezember 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2023 Die, die das Armaturenbrett halten. Aber sorry, das Armaturenbrett zu lockern und einfach dann ein Stück nach hinten zu zerren um ne Lücke zu schaffen ist die beste und hundertprozentige Möglichkeit, die Dichtungen oben am Heizkasten die die Luftführung für Frischluftdüsen und Frontscheibenlüftung abdichten komplett zu zerstören und danach statt Luft aus den Düsen zu bekommen, die Innereien in der I-Tafel zu lüften. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Dezember 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2023 Nein nein, natürlich nur um mit dem Kabel besser durch zu kommen. Von weg zerren oder ähnliches war keine Rede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 16. Dezember 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2023 So, heute mal das Blaupunkt Valencia angeschaut. Das Ding hat nicht mal 120 mm Einbautiefe! Ich denke, die spezifizierten 165 sind für ein Gerät mit CD, was das aber nicht hat. Soweit schon mal so gut. Mein gutes Audioline 401(B) ausgebaut, folgende Kabel sind zum Vorschein gekommen. Wenn ich das richtig sehe, ist RT/GN Klemme 30, BR natürlich GND und das nicht angeschlossene VI/GR (oder WS) Klemme 15. Gelb ist links, blau rechts, wobei ich jeweils nur eine Masseleitung pro Seite habe. Macht das dem neuen Radio was aus? Den Überblendregler werde ich entfernen, und die die roten für vorne und die schwarzen für hinten verwenden. Soweit richtig? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. Dezember 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 am vor 16 Stunden schrieb Höbber: ...wobei ich jeweils nur eine Masseleitung pro Seite habe. Macht das dem neuen Radio was aus? Ja. Bei den modernen Radios stecken da sogenannte "Brückenendstufen" drin, das heisst, die Masseleitungen sind keine echte Masse und dürfen auf keinen Fall zusammengefasst sein! Also bitte für jeden Kanal ein eigenes Kabel ziehen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 (bearbeitet) vergiss die ganze Adapterscheisse, auch wenn das Valensina Fruchtsaft Blaupunkt genug Platz für Adapterdreck lassen würde weil es in Deinem Fall ohnehin nicht mit Adaptern "zu stecken" geht und weil es schon "versaut" ist, mach ISO Stecker an den Radiokabelbaum und dann ist es gut Du musst am Überblendregler dem Kabelbaum ein Stück folgen bis zu der Stelle wo es aufgetrennt wird siehst Du dann schon, ist nicht weit weg vom Überbendregler ab da kannst Du separate LS Leitungen zum "neuen" Radio ziehen Bearbeitet: 17. Dezember 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 20. Dezember 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2023 Danke für die Bestätigung, dass ich vier - Leitungen brauche. Das Projekt wird sich um drei Wochen verzögern, da ich ausnahmsweise mal den Rat annehme, und den ISO-Stecker direkt auf die Kabel mache und die habe ich beim gelben Mann bestellt. In der Hoffnung, dass die Kabel auch lang genug sind. In der Zwischenzeit kann ich mal schauen, ob die - Leitungen wirklich gleich nach dem Überblengregler aufgetrennt sind und nicht erst an den Frontlautsprechern... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Dezember 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2023 Die sind definitiv in der Nähe des Überblendreglers getrennt, weil AFAIR beide Kabel für die hinteren Lautsprecher auf einer Seite im Fußraum nach hinten geführt werden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 30. Dezember 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2023 Danke, kann ich definitiv bestätigen, kurz bevor die Dinger rüber zum KI laufen, werden sie ausgetrennt. Beide HeckLS werden fahrerseitig versorgt. Was ich so zusammengepfuscht habe/haben werde, dokumentiere ich weiter in meiner Odyssee weiter. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.