Zum Inhalt springen

Radio Einbautiefe


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab leider nichts gefunden, aber was ist in etwa die maximale Tiefe eines Radios, dass man noch gut in den Schacht kriegt?

Man muss dabei auch berücksichtigen, dass sicher eine Menge Adapter Platz haben müssen....

 

Danke

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach DIN ISO 7736 die 1984 ratifiziert wurde muss der Schacht eine Mindesttiefe von 160mm haben Klick

 

Pblicherweise ist der Schacht tiefer und nur in der Mitte ist eine Auflage oder ein Stopper.

Da die Kabel meist links raus kommen ist das nicht das Problem.

Wenn man es sauber macht entfernt man die Verkleidung unterm Lenkrad - da kommt man an den Radio Kabelbaum und kann die überflüssige Kabellänge beim Einbau Richtung Fahrerfußraum ziehen wo Platz genug ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Georg!

Das neue Radio hat 165, und ich habe mir noch keine Gedanken zum Kabelwirrwarr gemacht. Aber den Typ mit Verkleidung demontieren werden ich beherzigen. Ich muss zusätzlich noch eine Scheibenantenne montieren. Bin gespannt, ob ich das ohne Armaturenbrettausbau hingekomme.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Scheineiliger:

Einfach die Schrauben lösen, dann das Kabel aus Richtung A-Säule 'reinschieben.

Sorry, welche Schrauben meinst du? die A-säulenverkleidung ist oben ja gesteckt und unten kann man sie rausziehen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die das Armaturenbrett halten.

 

Aber sorry, das Armaturenbrett zu lockern und einfach dann ein Stück nach hinten zu zerren um ne Lücke zu schaffen ist die beste und hundertprozentige Möglichkeit, die Dichtungen oben am Heizkasten die die Luftführung für Frischluftdüsen und Frontscheibenlüftung abdichten komplett zu zerstören und danach statt Luft aus den Düsen zu bekommen, die Innereien in der I-Tafel zu lüften.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute mal das Blaupunkt Valencia angeschaut.

e30_Radio_Valencia.jpg

Das Ding hat nicht mal 120 mm Einbautiefe!

Ich denke, die spezifizierten 165 sind für ein Gerät mit CD, was das aber nicht hat. Soweit schon mal so gut.

Mein gutes Audioline 401(B) ausgebaut, folgende Kabel sind zum Vorschein gekommen.

e30_KAbel_01.jpg

Wenn ich das richtig sehe, ist RT/GN Klemme 30, BR natürlich GND und das nicht angeschlossene VI/GR (oder WS) Klemme 15. Gelb ist links, blau rechts, wobei ich jeweils nur eine Masseleitung pro Seite habe. Macht das dem neuen Radio was aus?

Den Überblendregler werde ich entfernen, und die die roten für vorne und die schwarzen für hinten verwenden.

e30_KAbel_02.jpg

 

Soweit richtig?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Höbber:

...wobei ich jeweils nur eine Masseleitung pro Seite habe. Macht das dem neuen Radio was aus?

Ja. Bei den modernen Radios stecken da sogenannte "Brückenendstufen" drin, das heisst, die Masseleitungen sind keine echte Masse und dürfen auf keinen Fall zusammengefasst sein!

Also bitte für jeden Kanal ein eigenes Kabel ziehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die ganze Adapterscheisse, auch wenn das Valensina Fruchtsaft Blaupunkt genug Platz für Adapterdreck lassen würde

 

weil es in Deinem Fall ohnehin nicht mit Adaptern "zu stecken" geht und weil es schon "versaut" ist, mach ISO Stecker an den Radiokabelbaum und dann ist es gut

 

Du musst am Überblendregler dem Kabelbaum ein Stück folgen bis zu der Stelle wo es aufgetrennt wird

 

siehst Du dann schon, ist nicht weit weg vom Überbendregler

 

ab da kannst Du separate LS Leitungen zum "neuen" Radio ziehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung, dass ich vier - Leitungen brauche.

Das Projekt wird sich um drei Wochen verzögern, da ich ausnahmsweise mal den Rat annehme, und den ISO-Stecker direkt auf die Kabel mache und die habe ich beim gelben Mann bestellt. In der Hoffnung, dass die Kabel auch lang genug sind.

In der Zwischenzeit kann ich mal schauen, ob die - Leitungen wirklich gleich nach dem Überblengregler aufgetrennt sind und nicht erst an den Frontlautsprechern...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind definitiv in der Nähe des Überblendreglers getrennt, weil AFAIR beide Kabel für die hinteren Lautsprecher auf einer Seite im Fußraum nach hinten geführt werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, kann ich definitiv bestätigen, kurz bevor die Dinger rüber zum KI laufen, werden sie ausgetrennt. Beide HeckLS werden fahrerseitig versorgt.

Was ich so zusammengepfuscht habe/haben werde, dokumentiere ich weiter in meiner Odyssee weiter.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...