Zum Inhalt springen

Fahrwerk


E30 1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Habe ein BMW E30 Turing 1988 und möchte mein Fahrwerk/ Dämpfer hinten tauschen.

Kann man das Fahrwerk nur hinten tauschen oder macht man das nicht?

Könnt ihr mit eines empfehlen?

Gibt es Teile dir man dann mit wechseln sollte?

Danke schonmal Konstantin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein fahrwerk besteht aus federn und stoßdämpern

nur stoßdämfer hinten tauschen geht auch

wenn nur die hintern stoßdämfer kaputt sind

kommt halt drauf an wie gut die vorderen noch sind

auf jeden fall das obere lager kontrllieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

so wie es aussieht tausche ich alles  get. D.h Fahrwerk neu.

Könnt ihr mit Marken/Modelle für ein kompletten Fahrwerkssatz empfehlen?

was habt ihr beim Tausch vom Fahrwerk eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht schreibst, wieviel Du ausgeben willst, welche Version Dein Touring ist und ob es ein H-Kennzeichen fähiges sein soll….

 

Bilstein B4 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.11.2023 um 17:12 schrieb E30 1988:

Ich habe ein H-Kennzeichen 

Budget Max 1200€

bei 1200€ ist es ganz klar gelbe KONI Dämpfer, vorne passen dann auch die von aussen einstellbaren etwas teureren ganz locker ins Budget

 

Federnsatz nach Wunsch, Serie oder M-Dreck Federn oder "richtige" Tieferlegungsfedern zwischen 30 und 60mm Tieferlegung, Koni`s funktionieren mit allem und auch besser als der Bilschwein Dreck

 

bitte nicht falsch verstehen, Bilschweine sind nicht grundsätzlich schlecht, bei vielen anderen Fahrzeugtypen sind auch gut, aber beim e30 ist Koni der Chefdämpfer

 

ggf. die dickeren M-Dreck Stabis wenn nicht schon verbaut, die "besseren" Stabistützen mit 2 Kugelgelenken vorne vom Smart oder Ford, hinten e46 Domlager

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, kann man auch sowas kaufen:
https://mtstechnik.com/de/products/gewindefahrwerk-street-bmw-3er-reihe-e30-cabriolet-26986.html

In meinem Auto was so eins drin und ich bin bisher sehr zufrieden, besonders mit dem Fahrkomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Querlenker:

In meinem Auto was so eins drin und ich bin bisher sehr zufrieden, besonders mit dem Fahrkomfort.

Wenn du mal Lust und Laune hastm kannst du vielleicht mal etwas in einem eigenem Thread zu dem Fahrwerk schreiben? Also wenn es in einem E30 ist. Würde mich sehr interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein H-Kennzeichen. Von KW gibt es eines, welches H-Fähig ist, siehe bspw. hier;

 

Raab-Classics – Raab-Automotive

 

Wird dann das Budget sprengen. Ob das andere, hier verlinkte Gewindefahrwerk den H-Segen bekommen kann, wird vermutlich nur durch vorab Absprache mit dem Prüfverein zu klären sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem anderen Oldtimer (Bj. 1974) war die Diskussion ob überhaupt EIN Gewindefahrwerk H-fähig ist, weil es die damals schlicht noch nicht gab. Es gab aber auch schon einen Prüfer der kein Problem mit dem FW hatte.
Daher denke ich dass es (zumindest bei manchem Prüfer) egal sein könnte WELCHES Gewindefahrwerk eingebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Wenn du mal Lust und Laune hastm kannst du vielleicht mal etwas in einem eigenem Thread zu dem Fahrwerk schreiben? Also wenn es in einem E30 ist. Würde mich sehr interessieren

So ganz repräsentativ ist das bei mir nicht, da ich hinten Konis statt der MTS Dämpfer verbaut habe (waren beim Vorbesitzer schon neu vorhanden als er das MTS gekauft hat) und ich vorn Federbeine vom E36 verbaut habe.
Die generelle Qualität sieht aber echt gut aus (Federn sind ja eh von Eibach). Federtellergewinde sind auch nach ein paar Jahren noch gängig, keine Korrosion etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...