Zum Inhalt springen

Fahrzeug benimmt sich ungewönlich


buckrodgers61
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Hallo Gemeinde....

 

muss mich doch mal wieder melden mit einem nicht gerade alltäglichen Problem, das leider schon etwas länger regelmässig auftritt.

 

Fahrzeug ist ein 320i (Cabrio) mit dem meine Frau täglich unterwegs ist ....Standardstrecke Heimat - > Büro....ca 32 KM eine Fahrtstrecke...Fahrzeug hat mittlerweile 490 TKM gelaufen, der Motor davon so etwas über 200 TKM....

 

...jetzt zum Problem:

 

wen meine Frau morgens mit dem Wagen losfährt und der nach ca 1.5 KM so langsam warm wird und sie hat das Licht eingeschaltet, fängt der Wagen an zu ruckeln und geht aus....bisher ist sie dann rechts ran, Motor wieder gestartet und weiter gehts....keinerlei weitere Probleme...dann läuft er wie ein Uhrwerk.....

 

Startet sie ohne Licht (also wenn es schon Hell ist) tritt dieses Problem nicht auf......

 

beim Kumpel, der sich auf Oldtimer ohne großartige Elektronik, spezialisiert hat, wurden schon einige Komponenten ausgetauscht: LMM sowie Öldruckschalter

 

Waren auch schon in einer BMW Werkstatt, die den Fehler nicht reproduzieren konnten, allerdings den Motorkabelbaum in Verdacht haben....Aussage des Technikers : durch den Kapillareffekt wäre in den Kabelbaum (eingedrungen) ....den Kabelbaum gibt es wohl nicht mehr, allerdings soll es Firmen geben, die den Kabelbaum auskochen könnten !

 

hab zwar auch nen Termin bei einem Bosch-Dienst, der seinen guten Ruf hat....aber wollte mal wissen wie ihr das Problem einschätzt......uuuuund ob Jemand nen Motorkabelbaum zu verkaufen hat.......

 

 

...ach ja....ich hab ne neue gleichwertige Batterie verbaut....der Wagen stand wohl jetzt eine Woche...Batterie sagt keinen Mucks mehr......


Bearbeitet: von buckrodgers61

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 59 Minuten schrieb buckrodgers61:

Wenn meine Frau morgens mit dem Wagen losfährt und der nach ca 1.5 KM so langsam warm wird und sie hat das Licht eingeschaltet, fängt der Wagen an zu ruckeln und geht aus....bisher ist sie dann rechts ran, Motor wieder gestartet und weiter gehts....keinerlei weitere Probleme...dann läuft er wie ein Uhrwerk.....

 

Auch mit Licht oder dann ohne?

 

Falls ohne siehe oben Lima Durchmessen, an Erhaltungsspannungsleitung an der Lima wackeln. (gebrochener Kabelschuh z.B. ) Ladekontrollleuchten Birne prüfen. Masseverbindung Motor/Karosserie prüfen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal die Batteriespannung für beide Fälle kontinuierlich messen.

 

Ich hab irgendwie den Regler in Verdacht wenn es keine mechanische Ursache wie Kabelbruch oder Wackelkontakt hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb MartinE30:

Hast Du den schon mal die Lima durchgemessen bzw. durchmessen lassen?

....das wurde bei BMW sowie bei meinem Kumpel bereits getestet

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb *Regensburger*:

Auch mit Licht oder dann ohne?

 

Falls ohne siehe oben Lima Durchmessen, an Erhaltungsspannungsleitung an der Lima wackeln. (gebrochener Kabelschuh z.B. ) Ladekontrollleuchten Birne prüfen. Masseverbindung Motor/Karosserie prüfen.

...der Fehler tritt nur dann auf, wenn ohne Licht gefahren wird....das ist ja das Verrückte......alle Verbraucher benehmen sich normal....bis auf die Tatsache, das nu die niegelnagelneue Batterie leer ist...

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Georg:

Und mal die Batteriespannung für beide Fälle kontinuierlich messen.

 

Ich hab irgendwie den Regler in Verdacht wenn es keine mechanische Ursache wie Kabelbruch oder Wackelkontakt hat.

...klar ist, da scheint irgendwo ein Kabelbruch zu sein...nur in der Fachwerkstatt kann der Fehler nicht reproduziert werden ....eine Aussage, die mich schon misstrauisch macht....man hat sogar darauf hingewiesen, das sie noch nen alten Meister haben, der damals auf den Fahrzeugen gelernt hat.......meine FRau ist wirklich in der Zeit, in der es früh noch nicht ganz so dunkel war, ohne Licht losgefahren um sich diese Aktion zu ersparen....und zwischendurch haben wir mal alles in Augenschein genommen.....der Fehler tritt nur bei eingeschaltetem Licht auf .......wenn der Wagen seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, kann man das Licht ohne Probleme einschalten......da passiert dann nix mehr.......

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb buckrodgers61:

...der Fehler tritt nur dann auf, wenn ohne Licht gefahren wird....das ist ja das Verrückte......alle Verbraucher benehmen sich normal....bis auf die Tatsache, das nu die niegelnagelneue Batterie leer ist...

Wie jetzt?

 

War wohl missverständlich. Ich meinte fährt sie dann nach dem Neustart ohne oder mit Licht weiter...

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb buckrodgers61:

....bis auf die Tatsache, das nu die niegelnagelneue Batterie leer ist...

ist das kein eindeutiger Hinweis auf einen stillen Verbraucher oder eine kaum noch ladende Lima ?

 

Ruhestrom messen wäre da schonmal eine gute Idee um den Verbraucher zu finden, die Beste vielleicht .... sogar .... am Anfang zumindest

 

wenn das keinen Befund ergibt, würde ich als nächstes den Ladekreis überprüfen

das kann man durchaus auch durch gezielte Messungen machen, wenn man versteht wie und warum wo gemessen wird

aber bitte nicht von den Oldtimerjungs messen lassen die bei ruckelndem Motor LMM und Öldruckschalter getauscht haben ...... LMM hätte ich ja noch verstanden, aber Öldruckschalter ?

 

egal, wenn es anfangs ohne Messungen gehen soll, zuerst alle relevanten Massepunkte an Motor und Karosse abschrauben, sauber schleifen und mit etwas Kontaktfett konservieren

die Massekabel oder Massebänder je nach Ausführung genau auf Korrosion untersuchen und notfalls austauschen

vor allem auch das bei in Gummi gelagerten Lima`s vorhandene Kabel zwischen Lima und Motor nicht vergessen

überall wo Aluminium und andere Metalle zusammenkommen, gammelt es sehr gerne

 

dann käme die Plusseite an die Reihe, auch wenn das dort eher unwahrscheinlich erscheint, ist es nicht falsch, den Weg von Lima zur Batterie mit den 3 Schraubpunkten zu säubern

 

dann kann (bei zuvor voll geladener Batterie !) die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor geprüft werden, sollte schon so etwa 14V sein, wenn es nur so bei 12V herumdümpelt, dann lädt die Lima nicht, auch wenn vielleicht die Ladekontrolle im Kombi ausgegangen ist

wenn es aber um die 14V sind, kann man einfach mal ein paar kräftige Verbraucher einschalten um zu sehen ob und wann die Ladespannung der Lima auf um die 12V einbricht

ich würde bei der Laufleistung auch mal den Regler rausnehmen und die Länge der Kohlebürsten prüfen

 

und wenn der Ladekreis dann in Ordnung ist, die Batterie nach einer Woche rumstehen nicht unverhofft leer wird, kannst Du weiter nach dem Geruckel suchen, am Motor, an den typischen Steckverbindungen, am DME Relais, an der Lambdasonde usw.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb *Regensburger*:

Wie jetzt?

 

War wohl missverständlich. Ich meinte fährt sie dann nach dem Neustart ohne oder mit Licht weiter...

…stummt schon….zwischenzeitlich hab ich dem Wagen ne neue Batterie gegönnt….die Verbaute war nun auch schon wieder so sieben oder acht Jahre alt……

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...