Zum Inhalt springen

Kombiinstrument Ritzel Tacho Zahnräder


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

auch auf die Gefahr das es zum 100ten Mal durchgekaut wird, hab ich eine Frage;

 

Ich brauche die Zahnräder 44/17  und  38/23, hab sie zerlegt vor mir liegen.

 

Jetzt hab ich von günstig bist teuer alles gefunden. und wollte fragen ob günstig gleich billig ist....

 

44€:

Tacho BMW E30 MotoMeter - Zahnrad Kilometerzähler TachoZahnrad Ritzel Plastikzahnräder (plastikzahnrader.com) 

 

45€

E30 Zahnradsatz Motometer Tacho - Version B | Tacho Zahnradsatz | tims-classic-parts (timsclassicparts.nl)

 

36€

MM3c MotoMeter Zahnrad für BMW E30 K75 K100 Tacho Reparatur 38x23 | partworks.de

 

13€

Tacho Zahnrad Set für VDO Kombiinstrument km/h BMW E34 E30 - Etsy.de

 

12€

TACHO KOMBIINSTRUMENT MOTOMETER Zahnrad Ritzel für BMW E30 38/23 39/28 Zähne | eBay

 

Was habt ihr eingebaut, und was sollte man lieber nicht? (Passgenau und Qualität)

 

Und noch eine Frage; Ich muss mein Ziffernblatt wechseln, kann ich den Geschwindigkeit-Zeiger einfach abziehen? 

 

Gruß und danke, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Spanne ist schon sehr beachtlich.

Sind das alles dieselben Teile?

 

Es gibt ein Tool zum Zeigerabheben.

Lohnt ja für die zwei-drei mal eher nicht.

 

Manche Hebeln die Zeiger mit einer Kuchengabel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Scheineiliger:

Manche Hebeln die Zeiger mit einer Kuchengabel ab.

Ich nehme dafür eine normale Gabel. :klug: :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Tacho-Nadel hat keinen Anschlag.

 

Was mir beim E30 aber immer wieder auffällt: Die Tachos haben meist sehr wenig prozentuale Voreilung, zeigen dafür aber eigentlich immer einen konstanten Wert zu viel an. Meistens sind das 8-10 km/h (also z.B. immer 8 km/h zu viel, bei 30 km/h laut GPS 38 km/h auf der Anzeige, bei 100 km/h GPS dann 108 km/h auf der Anzeige). Und wenn man sich dann mal anschaut, wo die Nadel bei stehendem Fahrzeug steht, nämlich in etwa dort wo eine 10 km/h-Markierung wäre wenn es sie denn gäbe... dann ist auch klar, wie ICH eine abgezogene Tachonadel beim E30 wieder aufstecke. Nämlich in etwa dort, wo eigentlich eine Null wäre.

Wichtig dabei: Zu wenig darf der Tacho aus gesetzlicher Sicht nicht anzeigen, deshalb die Nadel nicht zu weit versetzen, ein bisschen "Sicherheitsabstand" für neue Reifen (oder andere Reifengrößen) lassen. Und hinterher natürlich überprüfen, ob das passt. Wenn man dann noch will, kann man bei Motometer-Tachos dank Einstell-Poti noch versuchen, die prozentuale Abweichung auch noch zu korrigieren. Bisher habe ich zwei mal eine Nadel versetzt, eine weitere Korrektur war in den Fällen nicht nötig.

Beim aktuellen eta gehe ich da auch demnächst ´ran, weil das KI wegen gelegentlich hängender Tankuhr sowieso ´raus muss.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...