Zum Inhalt springen

Ölverlust am Motor


Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ja das kann auch von oben kommen

 

kommt gerne mal aus den undichten Gummipfropfen der Aussparungen für die Kippehebelwellen und tropft dann an der Kopfdichtung ab

 

genausogut kann es aus dem NW Dichtring rauskommen und ebenso da runter laufen

 

im schlimmsten Fall klappt die Abdichtung an der Kopfdichtung selbst nicht, weil der Block und/oder Kopf auf der Auslasseite wo die Ölrückläufe sind, nicht mehr so ganz plan ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

 

 

im schlimmsten Fall klappt die Abdichtung an der Kopfdichtung selbst nicht, weil der Block und/oder Kopf auf der Auslasseite wo die Ölrückläufe sind, nicht mehr so ganz plan ist

In diesem Fall kan man ja nichts machen oder? Wenn das der Fall ist gibt es noch andere Anzeichen? Wie zum Beispiel Öl im Wasser oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Aina:

In diesem Fall kan man ja nichts machen oder? Wenn das der Fall ist gibt es noch andere Anzeichen? Wie zum Beispiel Öl im Wasser oder so?

Doch, das ganze nochmal zerlegen und beim Motorenbauer des vertrauens Planen lassen.

 

Aber wenn ich mir die Bilder anschaue hast du auch Öl auf der Abdeckung vom Zündverteiler, oder täuscht das nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Verplatzer:

Doch, das ganze nochmal zerlegen und beim Motorenbauer des vertrauens Planen lassen.

 

Das wurde mit haarlienial vermessennund war 100% Plan 

Aber wenn ich mir die Bilder anschaue hast du auch Öl auf der Abdeckung vom Zündverteiler, oder täuscht das nur?

 

das müsste Ich nochmal prüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf Bild 3 sehe, wieviel Öl da auf der Dichtung steht biste von "leicht feucht" etwas entfernt...
Die Stopfen würde ich fast ausschließen, da wäre vorne am Kopf mehr vollgesudelt.
Allerdings würde ich die als erstes wechseln und dann weitersuchen.
Ich tendiere zu ZKD undicht.
Die Krümmerbolzen gefallen mir auch nicht, so nebenbei.
Und warum sind die Krümmerdichtungen mit Öl vollgesaugt?
Da ist normal nix nass, weil ziemlich warm.
Dichtung VD wohl auch eher suboptimal...




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Öl läuft nach hinten, weil der Motor leicht nach hinten abfallend eingebaut ist, es kann durchaus von vorne kommen oben kommen, meist ist es so und ich drücke die Daumen dass es so ist und sich dadurch leicht beheben lässt

 

aber wenn es die KD selbst ist, was es leider auch gibt, hilft beim Zusammenbau (wenn man vorbeugen will und den aufgebrachten Dichtstreifen der KD nicht vertraut) etwas zusätzliche Dichtmasse im Bereich der Ölrückläufe an den äußeren Rändern, natürlich ist es jetzt dafür zu spät und es kann bestenfalls bei der nächsten Kopfdichtung gemacht werden

 

in der Mitte vom Motor kann es auch durch den Druckölkanal kommen, der geht an dieser Stelle durch die Kopfdichtung, ganz am Rand, aber die Dichtung ist dort normalerweise auch Metalleingefasst und direkt neben einer Kopfschraube, das sollte also dort druckdicht werden, aber man weiss ja nie .....

 

 

M20_Ölkanäle.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb, erstmal die Stöpsel wechseln/mit Sika abdichten, dann weitersehen.
Dass das Zeugs nach hinten krabbelt ist mir schon klar, aber meistens ist dann alles schön gleichmäßig eingesifft.
Du weest schon, wassch meene, Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb vokuhila:

das Öl läuft nach hinten, weil der Motor leicht nach hinten abfallend eingebaut ist, es kann durchaus von vorne kommen oben kommen, meist ist es so und ich drücke die Daumen dass es so ist und sich dadurch leicht beheben lässt

 

aber wenn es die KD selbst ist, was es leider auch gibt, hilft beim Zusammenbau (wenn man vorbeugen will und den aufgebrachten Dichtstreifen der KD nicht vertraut) etwas zusätzliche Dichtmasse im Bereich der Ölrückläufe an den äußeren Rändern, natürlich ist es jetzt dafür zu spät und es kann bestenfalls bei der nächsten Kopfdichtung gemacht werden

 

in der Mitte vom Motor kann es auch durch den Druckölkanal kommen, der geht an dieser Stelle durch die Kopfdichtung, ganz am Rand, aber die Dichtung ist dort normalerweise auch Metalleingefasst und direkt neben einer Kopfschraube, das sollte also dort druckdicht werden, aber man weiss ja nie .....

 

 

M20_Ölkanäle.jpg

Ich klink mich hier mal kurz ein: Ich habe ja grade die KD in Arbeit. Ist bei mir genau die gleiche Stelle an der das Öl rausdrückt.
@vokuhila: Wenn ich das mit der "Extra Dichtmasse" so machen will wie du vorschlägst, dann muss das ja echt nur ganz wenig/dünn sein, oder? Kannst du eine Empfehlung für die Dichtmasse geben?
Danke schon mal und ich drück Ania die Daumen das es doch "nur" die Dichtung im Kopf ist und nicht die Kopfdichtung.
Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Kriese:

I@vokuhila: Wenn ich das mit der "Extra Dichtmasse" so machen will wie du vorschlägst, dann muss das ja echt nur ganz wenig/dünn sein, oder? Kannst du eine Empfehlung für die Dichtmasse geben?

klar muss da "nicht viel" drauf aber es drückt ja eh raus was zuviel ist, von daher ist es egal

 

wenn die orangene Farbe der meisten Silikon Hochtemperatur Dichtmassen nicht stört, dann kannst Du sowas nehmen

weil aber der Kopf/Block kühlwasserbedingt unter 100°C bleibt, "reichen" auch die einfacheren meist schwarzen Silikon Dichtmassen

 

nicht verwenden würde ich die olle blaue und nie aushärtende plastische Hylomar(melade), diesen Industrieabfall als Dichtmasse zu verkaufen ist eigentlich eine Frechheit, man kann es nehmen um Papierdichtungen zur Montage zu fixieren, aber für alles andere ist diese Marmelade nicht zu gebrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oben steht, Kopfdichtung ist neu.

Wer hat es gemacht?

Wurde der Kopf ordnungsgemäß fest gezogen?

Wurde in dem Zusammenhang die Ebenheit von Kopf und Block mal geprüft?

Wurde der Kopf geplant?

Wenn das alles positiv ausgefallen ist, bleibt eigentlich nur noch den Block mal zu planen.

Und das heißt dann natürlich Motor raus und komplett zerlegen.

Viel Erfolg

 Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Aina:

Wenn ich den Motor aus mache sehe ich an der markierten Fläche wie das Öl rauskommt. Kopfdichtung ist neu…

ist da dieser Gummi Stopfen der undicht wird?

 

IMG_5300.jpeg

Ich hatte dieses Bild gemeint, da sieht es für mich so aus als würde das Öl schon auf der Abdeckung vom Zündverteiler runter laufen. Sehe da einen glänzenden Streifen, was bedeuten würde das das Öl oberhalb kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ich habe mal die Schrauben von der VD Deckel kontrolliert und siehe da zwei Schrauben waren nicht fest!

alles abgewischt und Probe gefahren.

es kommt immer noch Öl raus aber nicht mehr soviel.

Laut Vorbesitzer sind die Gummistopfen auch neu! Aber ich werde sie trotzdem die Tage austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb JET:

Hallo,

oben steht, Kopfdichtung ist neu.

Wer hat es gemacht?

Wurde der Kopf ordnungsgemäß fest gezogen?

Wurde in dem Zusammenhang die Ebenheit von Kopf und Block mal geprüft?

Wurde der Kopf geplant?

Wenn das alles positiv ausgefallen ist, bleibt eigentlich nur noch den Block mal zu planen.

Und das heißt dann natürlich Motor raus und komplett zerlegen.

Viel Erfolg

 Grüße aus dem Oberbergischen

Das hat der Vorbesitzer gemacht

ob es ordnungsgemäß fest ist muss ich nachuntersuchen.

der Kopf ist nicht geplant aber wurde mit Haarlineal alles vermessen und 100% plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb 325i VFL:

Bei mir waren es die billigen Gummistopfen aus dem Zubehör.

oder einfach fehlende Dichtmasse ;-)

 

den nach gut 30 Jahren verzogenen Ventildeckeldreck auf Grund der zu wenigen Schrauben, der zu harten Deckeldichtung und den Gummistopfen aus mittlerweile ungeeignetem Drecksmaterial würde ich generell nicht mehr ohne zusätzlichem Einsatz von Dichtmasse verbauen

 

neue Dichtung und neue Gummistopfen bedeutet nur neue Dichtung und neue Gummistopfen und nicht automatisch dass es damit auch wirklich dicht wird


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb vokuhila:

oder einfach fehlende Dichtmasse ;-)

nö, zu wenig Platz zwischen Kipphebelwelle und Zylinderkopf oder besser gesagt, die Gummis zu dick. Im unteren Bereich hat sich der Gummi bei der Montage in die Dichtfläche mit eingequetscht, so dass die Stopfen nicht richtig drin sitzen konnten. Beim Wiederausbau habe ich dann die eingequetschten Dichtfächen gesehen, da half auch kein Dichtmittel mehr. Die Gummis mit dem Cuttermesser in die richtige Form gebracht, mit Dichtmasse wieder eingebaut und trocken ist der Sch........

Dichtmittel verwende ich immer, von daher war ich am Anfang obtimistisch dass das mit den Zubehörgummis auch funktioniert. Bisher ging das immer ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...