Zum Inhalt springen

H 316i M Paket nachrüsten


zinex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich möchte bei meinem 316i mit H Kennzeichen, das M Paket nachrüsten.
Die Frage die ich jetzt habe ist, in wie weit ist das möglich. Ich habe ein Angebot eines M Paketes gesehen, wo stand man benötigt
keine Zulassung, da das M Paket dort als Ersatzteilstoßstange angegeben ist. Gilt dies nun auch für ein H Kennzeichen zugelassenes Auto?

Falls jemand mehr weiß, würde ich mich über Antworten sehr freuen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es Originalteile sind, ist es auch H-konform. Generell sind alle Veränderungen H-konform, welche zeitgenössisch sind. Für den originalen M-Technic Spoilersatz gibt eine originale Einbauanleitung modellübergreifend und die Teile selbst haben eine BMW-Teilenummer.

 

Die EBA suche ich jetzt nicht raus.

 

Schauen kann man aber z. B. hier. Auch im E31 Forum/Club gibt es EBAs über einen virtuellen TIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, ich denke, es geht hier um Nachbauteile / Fälschungen, evt. aus GFK.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier schon an verschiedenen Stellen diskutiert, auch das Thema mit der "Ersatzteilangabe". Dazu einmal die SuFu benutzen. Ich denke, ohne guten Draht zu nem Prüfingenieur geht wenig. Klar, wenn man schon ein M-Tech Paket eingetragen hat, dann wird kaum einer groß schauen, ob das alles Originalteile sind, die da an den Boliden rangespaxt wurden.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb bastIS:

Meiner Meinung nach müssten auch Nachbauteile (Ersatzteile) H Konform sein. Bei Felgen verhält es sich ja ähnlich, Maxilites sind auch H Konform obwohl sie nur so aussehen wie die original räder

Achtung, Maxilite hat entsprechende Gutachten für eine Einzelabnahme bei den Felgen. Den M-Nachbau mit Gutachten/ABE etc. möchte ich im Forum einmal präsentiert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Achtung, Maxilite hat entsprechende Gutachten für eine Einzelabnahme bei den Felgen. Den M-Nachbau mit Gutachten/ABE etc. möchte ich im Forum einmal präsentiert bekommen.

Eben! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Klar, wenn man schon ein M-Tech Paket eingetragen hat, dann wird kaum einer groß schauen, ob das alles Originalteile sind, die da an den Boliden rangespaxt wurden.

Den E30 bei dem das M-Paket eingetragen ist möchte ich sehen - das kann nur jemand sein der es nachgerüstet hat und übervorsichtig war.

 

Ab Werk is da nix eingetragen.

 

Und das Thema Maxlite oder M-Paket beim TÜV: Da wird wohl gerade bei den Felgen keiner erwähnen dass das Nachbauten sind sondern drauf spekulieren, dass der Prüfer die Fegen als original Styling 5 ansieht.

Und die Felgen in den anderen Dimensionen (7 und 8" in 16" ) die eingetragen werden müssen wird kein seriöser TÜV Prüfer mehr eintragen weil das Gutachten der Felgen zu neu ist.

Ich hatte gerade das Problem mit dem Supersport Ausuff der beim H-Gutachten ignoriert wurde (eben weil das Gutachten zu neu ist). Alles was laut Gutachten jünger als 10 Jahre nach EZ ist gibt mittlerweile Probleme - spätestens wenn beim nächsten TÜV der Prüfer genauer hinguckt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Georg:

Ab Werk is da nix eingetragen.

Danke für die Aufklärung (Spoiler-Gedöns interessiert mich nur peripher). Aber die Teile haben doch - wie der eine, weit verbreitete Heckspoiler auch - eine entsprechende Nummer, oder?

 

PS: Bei den Maxilite 15 Zoll Felgen kann man es probieren mit dem durchkommen - aber nur, wenn die Felgendeckel drauf sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spoilerpaket ist Bestandteil der Gesamt-Fahrzeug ABE und darf legal nur komplett verbaut sein. In der ABE werden vermutlich die Teilenummern der Einzelteile hinterlegt sein (Achtung, nur meine starke Vermutung!).

Wenn es gemäß BMW Anbauanleitung verbaut ist, bedarf es somit keiner Eintragung.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, zunächst kommt die Frage der Bohrschablonen für die Schweller. 
Dann die Klipps und die Gummileisten.

Die sind nicht bei den Nachbauteilen dabei.

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...