Zum Inhalt springen

Kann ich dieses Nachbauteil verwenden ?


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Du hast meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten. Der reguläre weg wäre dir neue Dichtungen für die Ansaugbrücke zu besorgen, diese dann demontieren und mit frischen Dichtungen zusammen mit dem Thermostatgehäuse zu montieren oder möglichkeit 2 wäre die Stehbolzen rausdrehen, dann das Gehäuse da hin murksen und dann die Stehbolzen wieder eindrehen. Bei letzterem ist es halt schwierig die Dichtung unbeschädigt dahinter zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir steht leider das ganze Gehäuse also halt der obere Stutzen , um paar Millimeter an . Was wäre wenn ich den einfach um die paar mm kürze ? .

 

mit Stehbolzen meinst du die zwei Gewinde oder ? 
 

Ich brauch halt ne Lösung bis Dienstag , so mit fällt das mit den neuen Dichtungen aufgrund der Lieferzeit weg

 

 

Meine Idee wäre jetzt halt die ansaugbrücke zu entfernen , die leiste so zu lösen das ich sie vorne bisschen anheben kann und das Gehäuse durchschieben kann . Und dann alles wieder ohne neu Dichtungen erst mal zusammen zu schrauben . Was haltet ihr davon ? 

image.jpg

image.jpg
 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke würde ich dann auf keinen Fall abmachen! Die Chance das die alten Dichtungen das überleben ist sehr gering und dann kommt der nächste Thread. 😉

 

Du kannst die Benzindruckleiste mit den ESV versuchen zu lösen und dann beherzt aus dem Sitzziehen, aber Vorsicht das dir dabei die Dichtringe von den ESV nicht kaputt gehen. 

 

Mit Stehbolzen meinte ich die 2 Stangen mit Gewinde. Dort kannst du oben 2 Muttern gegen einander Kontern und dann den Stehbolzen linksrum  rausschrauben. 

 

Edit: Vielleicht reicht es nur den oberen Stehbolzen raus zu drehen, damit du das Gehäuse an der leiste vorbei bekommst.


Bearbeitet: von Verplatzer
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm oke , ja das stimmt 😅😂 

 

Ja habe ich mir auch schonen überlegt . 
 

was hälst du von den paar mm abschleifen ? Also spricht da irgendwas dagegen ? 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das so wie es FÜR DICH am einfachsten ist.

 

-- Wenn du schleifen willst, dann schleif, aber schau nach, ob das Gewinde für den Sensor dann auch weit genug reicht.

-- Oder du baust die Einspritzleiste weg. Genauso, wie beim ESV-Tausch einfach die Schrauben der Leiste raus und die Leiste mit den ESV aus der Ansaugbrücke hebeln. Die Ansaugbrücke selber bleibt ungelöst an Ort und Stelle! Beim VFL musst du dich da ja nichtmal mit der Steckerleiste rumärgern, gibt´s da ja nicht; vielleicht kannst du sogar Druckregler, Leitungen und Stecker dranlassen, musst du aber probieren. Und wichtig: Vorher irgendwas Flutschiges (Silikonspray o.ä.) zwischen ESV und Brücke jagen, damit die O-Ringe ganz bleiben. Und das Zeug beim Einbau auch wieder verwenden.

-- Meine bevorzugte Möglichkeit wäre die dritte: Die Stehbolzen herausdrehen, vorher natürlich gut "einweichen" (Kriechöl), damit sie auch herauskommen und nicht abreißen. Und beim Zusammenbau durch passende Schrauben ersetzen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 46 Minuten schrieb Verplatzer:

Mit Stehbolzen meinte ich die 2 Stangen mit Gewinde. Dort kannst du oben 2 Muttern gegen einander Kontern und dann den Stehbolzen linksrum  rausschrauben. 

 

Edit: Vielleicht reicht es nur den oberen Stehbolzen raus zu drehen, damit du das Gehäuse an der leiste vorbei bekommst.

Und wie sind die Bolzen hinten abgedichtet ? Weil sonst wäre mein Vorgehen so : oberen lockeren und ein wenig nach hinten schieben , dann das Gehäuse drauf schieben und dann halt ganz normal alles festziehen , die Frage ist halt ob der steh Bolzen dann noch dicht ist …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Jakoche:

Und wie sind die Bolzen hinten abgedichtet ? Weil sonst wäre mein Vorgehen so : oberen lockeren und ein wenig nach hinten schieben

Die sind nicht gedichtet, und schieben kannst du die auch nicht. Das sind Gewindestangen, sozusagen einfach Schrauben ohne Kopf. Den Kopf musst du zum ´Rausdrehen durch zwei gekonterte Muttern ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Jakoche:

Naja somit ist das ja die einfachste Lösung .

Ja, WENN sie herausgehen. Die wehren sich gerne hartnäckig, aber dann kannst du notfalls ja immer noch eine der anderen Möglichkeiten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Abreißen wäre eine Katastrophe.

 

Genau deshalb habe ich absichtlich nicht auf Ausdreher hingewiesen, damit bekommst du viel höhere Kräfte übertragen als mit zwei gekonterten Muttern, die eher durchrutschen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Ausdreher meistens auch das Bolzengewinde zerstören, das heisst: Einmal damit angefangen, MUSS dder Bolzen raus.

Wenn die gekonterten Muttern durchrutschen, dann ist wenigstens noch nix kaputt und du kannst einen der anderen Wege probieren.

 

@ripeete: Ist vielleicht wirklich der sicherere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wollte es gerade testen , jetzt dreht der aber auf 2000rpm beim starten , hatte dann mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen , dann ist er ganz normal gelaufen . Wie soll ich das jetzt handhaben ? Ist der Sensor defekt ? Oder einfach noch kein Wasser am Sensor angekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es vermutlich eh noch mal neu und dann vernünftig machen geht nur drum den in meine Garage (15min weg von hier) zu bringen . 
 

Ja offiziell ist der braun , meiner schwarz . Vermutlich ist der falsch oder kaputt , weshalb meine Anzeige im Tacho nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...