ripeete Geschrieben: 28. Oktober 2023 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2023 Nein, nix gekürzt. Auf den sensor kamen 2 dichtringe und sie sorgten dafür dass der steckerkopf in einer anderen position fest wurde. Der extra dichtring darf halt nicht so dick sein wie die gewindesteigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 28. Oktober 2023 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2023 Komm ich jetzt nicht ganz mit , ich bekomme doch das Gehäuse garnicht eingebaut weil der Stutzen zu hoch ist … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 28. Oktober 2023 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2023 Das Rechts war das Orginal verbaute . Das links hat den längeren Stutzen (rot Maklern ) für die Sensoren , welcher beim einbauen an die Leiste im Rot markierten Bereich im andern Bild anstößt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Oktober 2023 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 am vor 11 Stunden schrieb Jakoche: Komm ich jetzt nicht ganz mit , ich bekomme doch das Gehäuse garnicht eingebaut weil der Stutzen zu hoch ist … Bei mir stand "nur" der sensor(stecker) an der einspritzleiste an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 29. Oktober 2023 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Du hast meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten. Der reguläre weg wäre dir neue Dichtungen für die Ansaugbrücke zu besorgen, diese dann demontieren und mit frischen Dichtungen zusammen mit dem Thermostatgehäuse zu montieren oder möglichkeit 2 wäre die Stehbolzen rausdrehen, dann das Gehäuse da hin murksen und dann die Stehbolzen wieder eindrehen. Bei letzterem ist es halt schwierig die Dichtung unbeschädigt dahinter zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Ja bei mir steht leider das ganze Gehäuse also halt der obere Stutzen , um paar Millimeter an . Was wäre wenn ich den einfach um die paar mm kürze ? . mit Stehbolzen meinst du die zwei Gewinde oder ? Ich brauch halt ne Lösung bis Dienstag , so mit fällt das mit den neuen Dichtungen aufgrund der Lieferzeit weg Meine Idee wäre jetzt halt die ansaugbrücke zu entfernen , die leiste so zu lösen das ich sie vorne bisschen anheben kann und das Gehäuse durchschieben kann . Und dann alles wieder ohne neu Dichtungen erst mal zusammen zu schrauben . Was haltet ihr davon ? Bearbeitet: 29. Oktober 2023 von Jakoche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 29. Oktober 2023 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Die Ansaugbrücke würde ich dann auf keinen Fall abmachen! Die Chance das die alten Dichtungen das überleben ist sehr gering und dann kommt der nächste Thread. 😉 Du kannst die Benzindruckleiste mit den ESV versuchen zu lösen und dann beherzt aus dem Sitzziehen, aber Vorsicht das dir dabei die Dichtringe von den ESV nicht kaputt gehen. Mit Stehbolzen meinte ich die 2 Stangen mit Gewinde. Dort kannst du oben 2 Muttern gegen einander Kontern und dann den Stehbolzen linksrum rausschrauben. Edit: Vielleicht reicht es nur den oberen Stehbolzen raus zu drehen, damit du das Gehäuse an der leiste vorbei bekommst. Bearbeitet: 29. Oktober 2023 von Verplatzer Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Mhm oke , ja das stimmt 😅😂 Ja habe ich mir auch schonen überlegt . was hälst du von den paar mm abschleifen ? Also spricht da irgendwas dagegen ? Bearbeitet: 29. Oktober 2023 von Jakoche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. Oktober 2023 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Mach das so wie es FÜR DICH am einfachsten ist. -- Wenn du schleifen willst, dann schleif, aber schau nach, ob das Gewinde für den Sensor dann auch weit genug reicht. -- Oder du baust die Einspritzleiste weg. Genauso, wie beim ESV-Tausch einfach die Schrauben der Leiste raus und die Leiste mit den ESV aus der Ansaugbrücke hebeln. Die Ansaugbrücke selber bleibt ungelöst an Ort und Stelle! Beim VFL musst du dich da ja nichtmal mit der Steckerleiste rumärgern, gibt´s da ja nicht; vielleicht kannst du sogar Druckregler, Leitungen und Stecker dranlassen, musst du aber probieren. Und wichtig: Vorher irgendwas Flutschiges (Silikonspray o.ä.) zwischen ESV und Brücke jagen, damit die O-Ringe ganz bleiben. Und das Zeug beim Einbau auch wieder verwenden. -- Meine bevorzugte Möglichkeit wäre die dritte: Die Stehbolzen herausdrehen, vorher natürlich gut "einweichen" (Kriechöl), damit sie auch herauskommen und nicht abreißen. Und beim Zusammenbau durch passende Schrauben ersetzen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 am vor 46 Minuten schrieb Verplatzer: Mit Stehbolzen meinte ich die 2 Stangen mit Gewinde. Dort kannst du oben 2 Muttern gegen einander Kontern und dann den Stehbolzen linksrum rausschrauben. Edit: Vielleicht reicht es nur den oberen Stehbolzen raus zu drehen, damit du das Gehäuse an der leiste vorbei bekommst. Und wie sind die Bolzen hinten abgedichtet ? Weil sonst wäre mein Vorgehen so : oberen lockeren und ein wenig nach hinten schieben , dann das Gehäuse drauf schieben und dann halt ganz normal alles festziehen , die Frage ist halt ob der steh Bolzen dann noch dicht ist … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. Oktober 2023 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 am vor 1 Minute schrieb Jakoche: Und wie sind die Bolzen hinten abgedichtet ? Weil sonst wäre mein Vorgehen so : oberen lockeren und ein wenig nach hinten schieben Die sind nicht gedichtet, und schieben kannst du die auch nicht. Das sind Gewindestangen, sozusagen einfach Schrauben ohne Kopf. Den Kopf musst du zum ´Rausdrehen durch zwei gekonterte Muttern ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Ja ist mir dann auch aufgefallen 😅dachte kurz die wären von innen geschraubt und hinter dem schrauben klopf wäre ne Dichtung ….😂Naja somit ist das ja die einfachste Lösung . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. Oktober 2023 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 am Gerade eben schrieb Jakoche: Naja somit ist das ja die einfachste Lösung . Ja, WENN sie herausgehen. Die wehren sich gerne hartnäckig, aber dann kannst du notfalls ja immer noch eine der anderen Möglichkeiten nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 29. Oktober 2023 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 wenn die abreißen herzlichen glückwunsch es gibt auch spezielle stehbolzen ausdreher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Ich werd dir jetzt mal einweichen und dann mal schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Oktober 2023 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Mach die einspritzleiste weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. Oktober 2023 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Ja, Abreißen wäre eine Katastrophe. Genau deshalb habe ich absichtlich nicht auf Ausdreher hingewiesen, damit bekommst du viel höhere Kräfte übertragen als mit zwei gekonterten Muttern, die eher durchrutschen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Ausdreher meistens auch das Bolzengewinde zerstören, das heisst: Einmal damit angefangen, MUSS dder Bolzen raus. Wenn die gekonterten Muttern durchrutschen, dann ist wenigstens noch nix kaputt und du kannst einen der anderen Wege probieren. @ripeete: Ist vielleicht wirklich der sicherere Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Ich lass das Öl jetzt mal einwirken , mal schauen wie weit ich mich draus zu drehen (eh nicht weit) wenn’s nicht klappt hol ich mir morgen silikonspray und mach die Leiste weg … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 29. Oktober 2023 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 aber bei den mutten verdreht sich der bolzen in sich mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Hab’s jetzt abgeschliffen so sieht’s jetzt aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 29. Oktober 2023 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 So schief wie das ausschaut, frage ich mich wie das dicht werden soll, oder täuscht das mehr auf dem Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Ist schon bisschen schief , glaube auch nicht das es dicht hält . Probiere es gleiche aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Also wollte es gerade testen , jetzt dreht der aber auf 2000rpm beim starten , hatte dann mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen , dann ist er ganz normal gelaufen . Wie soll ich das jetzt handhaben ? Ist der Sensor defekt ? Oder einfach noch kein Wasser am Sensor angekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Oktober 2023 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Wenn beim schwarzen stecker kein wasser ausgerteten ist, dann ist dort noch kein wasser Mach mal teflonband aufs gewinde. By the Way, sollte der schwarze temp sensor nicht braun sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Werde es vermutlich eh noch mal neu und dann vernünftig machen geht nur drum den in meine Garage (15min weg von hier) zu bringen . Ja offiziell ist der braun , meiner schwarz . Vermutlich ist der falsch oder kaputt , weshalb meine Anzeige im Tacho nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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