Zum Inhalt springen

E-Lüfter will nicht mehr


SirFirekahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die grundsätzliche Frage von Beginn an ist allerdings, warum ist die Masseleiterbahn überhaupt abgeraucht ?

 

vielleicht sind es Relais mit unpassender Pinbelegung ?

 

das würde ich mal ganz genau untersuchen, denn nicht alle 12V Relais sind passend zum e30 Sicherungskasten belegt

 

also irgendwelche Relais nicht einfach blind vertrauend reinrammeln sondern vorher mal gucken ob Lastkreis 30 auf 87 und Wicklung 85 + 86 so wie bei den originalen e30 Relais angeordnet sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Relais passen. Sind Schließer von Hella mit exakt diesen Kontakten. Sind auch von der ETK Nummer abgeleitet und waren neu.

 

Der Fehler war nach Abladen beim Umzug. Lüfter lief nicht mehr. Davor ging er nicht mehr bei jedem Schlüsseldreh. Hatte ein loses Steuerkabel im Verdacht. Beim nachschauen hatte das wohl irgendwo Kontakt samt Funkenflug :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ausproberen kannst Du erstmal gegen ein anderes tauschen. Relais 1-3 und 5-7 sind alles dieselben Arbeitsstromrelais mit gleicher Belegung.  Nur 4 und 8 und andere.
Das zwei Stück gleichzeitig kaputt gehen würde mich wundern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb SirFirekahn:

Relais passen. Sind Schließer von Hella mit exakt diesen Kontakten. Sind auch von der ETK Nummer abgeleitet und waren neu.

 

Der Fehler war nach Abladen beim Umzug. Lüfter lief nicht mehr. Davor ging er nicht mehr bei jedem Schlüsseldreh. Hatte ein loses Steuerkabel im Verdacht. Beim nachschauen hatte das wohl irgendwo Kontakt samt Funkenflug :freak:

"Wohl"  bedeutet also eine Vermutung. Konkret: Neu klingt gefährlich, vor allem über den Vergleich mit der ETK Nummer. Hatten wir bereits hier im Forum, dass neue Relais nicht passen.

Daher nochmal das entscheidende:

 

am vor 10 Stunden schrieb vokuhila:

......  vorher mal gucken ob Lastkreis 30 auf 87 und Wicklung 85 + 86 so wie bei den originalen e30 Relais angeordnet sind

Beispiel:  Sind die beiden Massebelegungen vertauscht würde sich der Steuerkreis die Masse über die dicke Lüfterleitung holen und der Lüfter würde über die Leiterbahn gespeist. Geht ne Zeitlang gut, würde abder auf Dauer nicht funktionieren. Wie gesagt, nur als Beispiel.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais und ein originales gelbes rausnehmen, auf den Kopf legen in gleicher PIN Anordnung und dann die Kontaktbelegungen (30/85/86/87) miteinander vergleichen.

 

PS: Nur für den Fall, dass das Bild aktuell ist, Du siehst aber, dass da keine Lüftersicherungen drin sind ? :-D


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Ein weiterer Abend an Bodo.

Und weitere Erkenntnisse:

 

Wenn ich ein Relais öffne und manuell schalte, läuft der Lüfter auf der entsprechenden Stufe.

 

Damit schließe ich den Lastkreis komplett aus.

 

Bleiben die Relais. Beide schalten hör- und messbar und haben die gleiche Belegung wie ein orangener E30 Schließer. 

Ein originales Orangenes verhält sich übrigens exakt gleich wie die Hellas.

Brücke ich den Thermoschalter von 0 auf T1 oder T2 läuft der Lüfter.

 

Damit schließe ich die Relais bis auf weiteres aus.

 

Jetzt rückt für mich ein ganz anderer Kandidat ins Bild. Der Thermoschalter 8-/

 

12V kommen an der Rundsteckhülse für den Pin an und wenn man hier brückt geht ja alles. Also muss es entweder die Verbindung oder der Schalter selbst sein?

 

Leider kann ich nicht richtig verifizieren, ob die Rundsteckhülsen auch wirklich auf den Pins sitzen. Wie macht ihr das? Die drei Hülsen aufschieben und dann erst den Stecker drumherum zusammen? Insgesamt finde ich dieses System echt... Naja.

 

Oder der Schalter selbst ist, obwohl kein halbes Jahr alt und hatte auch mal funktioniert, kaputt.

 

Wie messe ich das? Bestimmt der Widerstand zwischen 0 und T1 bei kaltem und warmen Motor, oder?

 

Kann mir da jemand das Verfahren für ganz blöde Hornochsen erklären? Multimeter auf Widerstand und an die beiden entsprechenden Pins halten? Welche Werte sollte ich sehen?


Bearbeitet: von SirFirekahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb SirFirekahn:

Kann mir da jemand das Verfahren für ganz blöde Hornochsen erklären? Multimeter auf Widerstand und an die beiden entsprechenden Pins halten? Welche Werte sollte ich sehen?

-So. 

-Parktisch 0 und praktisch unendlich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, am Thermoschalter ist, egal bei welcher Temperatur, kein Durchgang von 0 auf T1 und T2.

 

Hab also einen neuen bestellt. Hoffentlich entspricht der meinem Modell... Ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich. Diesmal von Hella, aber das heißt ja auch nichts mehr :wall:.

 

Verständnisfrage: Wenn ich von 0 auf T2 am Stecker des Thermoschalter Brücke, ohne T1 zu belasten, sollte der Lüfter dann laufen? Oder braucht T2 T1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf T0 liegt +12 Volt.

Wenn das Kühlwasser warm wird, schaltet der Thermoschalter die +12 Volt von T0 nach T1 durch und damit wird das Relais Stufe 1 für den Lüfter angesteuert.

Wird das Kühlwasser noch wärmer, dann werden die +12 Volt von T0 nach T2 durchgeschaltet und das Relais Stufe 2 für den Lüfter wird angesteuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Klaus335iT:

Wird das Kühlwasser noch wärmer, dann werden die +12 Volt von T0 nach T2 durchgeschaltet und das Relais Stufe 2 für den Lüfter wird angesteuert.

und als Ergänzung zum Verständnis : dabei wird dann T0 und T1 nicht wieder unterbrochen, es sind also alle Kontakte verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt, dass T1 bei 90* den Lüfter in der niedrigen Stufe laufen lassen würde, selbst wenn T2 unterbrochen wäre?

 

Und: Gebrückt läuft T2 auch ohne T1?

 

Dann hab ich neben dem Toten Thermoschalter noch ein weiteres Problem.

 

Naja momentan ist hier Mistral und Sturzregenzeit, da ist Bodo bis zur Ankunft des neuen Schalters erstmal in seiner Garage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb SirFirekahn:

Heißt, dass T1 bei 90* den Lüfter in der niedrigen Stufe laufen lassen würde, selbst wenn T2 unterbrochen wäre?

 

Und: Gebrückt läuft T2 auch ohne T1?

die beiden Steuerkreise für die Relais sind unabhängig voneinander, keiner schaltet den anderen zwangsweise aus oder an, keine Stufe ist auf die andere "angewiesen"

 

Du kannst also Stufe 2 ansteuern, dann zieht nur Relais Stufe 2 und der Lüfter läuft voll, auch ohne dass Stufe 1 an sein muss

in der Praxis ist das bedingt durch den Temperaturschalter natürlich so nicht der Fall, denn wenn Stufe 2 angehen soll, ist natürlich Stufe 1 schon längst an

...... wenn der Temperaturschalter richtig funktioniert und richtig angeschlossen ist

 

auf der Lastseite hat Stufe 2 allerdings Vorrang, aber auch nicht durch Abschalten von Stufe 1 sondern quasi durch "überschreiben"

bei Stufe 1 läuft der Lüfter (normalerweise) über einen Vorwiderstand, der die Spannung für den Lüfter reduziert

Stufe 2 umgeht (überbrückt) den Vorwiderstand unabhängig von Stufe 1 und schaltet den Lüfter voll auf 12V

Stufe 2 ist also auch hier nicht auf Stufe 1 "angewiesen"

 

kleine Anmerkung :

warum steht da "normalerweise" ? weil das eben nur für einen Lüfter mit externem Vorwiderstand gilt

wenn der Lüftermotor aber 2 "interne" Stufen hat und keinen extern sichtbaren Vorwiderstand, also wenn die 3 Kabel direkt aus dem Motor kommen (einige e36 Lüfter haben das z.B. ) dann MUSS die 1. Stufe beim Umschalten auf die 2. Stufe unbedingt abgeschaltet werden, sonst läuft die 2. Stufe nicht so schnell wie sie eigentlich soll, der Motor "bremst sich selbst ab"

es ist dann eine kleine Änderung der originalen Lüfterschaltung erforderlich um es passend anzusteuern

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Lüfter löpt wieder.

Es waren in der Tat gleich drei Probleme:

Beim Transport nach Frankreich ist der Stecker T1 am Relais abgegangen.

Beim Testen und Öffnen war ich so doof und es war noch Saft drauf - Masseschluss - Wie erwähnt Leiterbahn beschädigt.

 

Alles ordentlich neu verlegt... Nichts. Also wollten wir den Temperaturschalter wie ebenfalls bereits erwähnt tauschen.

 

Da ist uns als wir gerade darüber sprachen, wo wir das Wasser am Besten ablassen, aufgefallen, dass der Stand im Ausgleichsbehälter etwas tief war und der E28 Kühler ja sehr hoch baut. Jep der Schalter war wohl nicht mehr richtig umspült. Nachgefüllt und siehe da... Alles läuft :-D

Jetzt Mal schauen, ob sich der Stand verändert oder ob es einfach nur das letzte Setzen nach dem Motorumbau war.

 

Danke für alle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...