Zum Inhalt springen

E-Lüfter will nicht mehr


SirFirekahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich habe an meinem E30 den Umbau auf M30 mit E Lüfter nun durch.

 

Alles und auch der Lüfter liefen 1a. Nach ner Weile ging der Lüfter nur noch sporadisch und jetzt gar nicht mehr.

 

Habe einen gelösten Pin im Sicherungskasten vermutet. Das Ganze geöffnet und siehe da, eins der Kabel vom Thermoschalter war lose. 

 

Es hatte dann anscheinend auch kurz Kontakt zu irgendwas... kleiner Funken inklusive.

 

Also alles wieder zusammen und: Nichts.

 

Messergebnisse:

 

Alle Leitungen haben Durchgang.

Es kommt 12V am Thermoschalter und dann (gebrückt) an den Relais an.

Mit dem Thermoschalter gebrückt läuft der Lüfter nicht.

Mit gebrückten Relais läuft der Lüfter auf (je nach Relais) beiden Stufen.

Die Relais schalten hör- und messbar.

Die Sicherungen 3 und 18 sind okay.

Alle anderen Funktionen des Motor sind unauffällig.

 

Masseproblem? Ist die Masse gesteuert/ Geschaltet?

 

Danke :)

 

 

 

 


Bearbeitet: von SirFirekahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wird es dir Wahrscheinlich die Masseleiterbahn auf der Platine im Sicherungskasten weggebrannt haben, sollte man aber sehen die läuft soweit ich mich erinnern kann auf der Unterseite lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifisch für dieses Relais läuft?

Weil alles andere ja fit ist. Und dann müsste es ja die zu K1 sein, denn K6 ist ja abgezapft bei K1?

 

Und wenn ja, was mach ich dann? Neuen Sicherungskasten (ohjeh) oder kann man da Masse von anderer Stelle bekommen?

 

Danke für die Hilfe, bin eher der DAU bei Elektrik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb SirFirekahn:

Ah klar, verstehe! Na dann werd ich mir die Leiterbahnen mal anschauen. Hat jemand vielleicht ein Bild der Platine, dass ich vergleichen kann?

 

Danke:)

 

Da brauchst Du kein Bild für, das siehst Du sofort, wenn eine hin ist. Die Leiterbahn für den Lüftsteuerung läuft außen am Rande der Sicherungen entlang. Nur leider im eingebauten Zustand etwas schwierig zu sehen.

Prüfe daher doch einfach erst einmal, ob an dem festen Relaispin, der den Schaltkreis der Steuerung verbindet auch Masse anliegt. Das sind die Pins 86 und 87. Auf dem einem liegt die Leitung des Thermoschalters an und schaltet Plus, der zweite Pin  hat dauerhafte Masse aus dem Sicherungskasten. Wenn diese Masse nicht vorhanden ist liegt es an der ZE.

 

Noch eins: Bei der ZE gibt es Unterschiede, auch wenn diese im Kern fast immer gleich ist. Von daher solltest Du dann versuchen, wieder eine mit gleicher Nummer zu bekommen, wenn Du die Leiterbahn nicht reparieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb SirFirekahn:

Reicht es, wenn ich die ZE Masse gegen Karosseriemasse auf Durchgang teste?

 

Vielen Dank für all die Hilfe :)

Von diesem entsprechenden Relaismassepunkt, ja, entweder ist das 86 oder (Korrektur, nicht 87), sondern 85 am Relais.
Der eine ist Plus vom Thermoschalter (wo Dein Kabel drin steckt), der andere Masse und muss daher eine Verbindung zur Karosseriemasse haben, sonst wäre ja kein Anschluß, über den kein Strom fließen kann und somit das Relais nicht schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Regen ist durch.

 

Ergebnisse:

An beiden Klemmen an den Relais liegt keine Masse an. Bzw die Masse hat keinen Durchgang zur Karosserie.

 

Ich habe die Platine so gut, wie es mir möglich ist, inspiziert.

Es sind mir zwei Beschädigungen aufgefallen, blau und rot markiert. An den beiden Schienen mit blauem Kreis liegt Masse an. Auf dem kupferfarbenen Punkt mit rotem Kreis nicht mehr. Sehe ich das korrekt, dass das  Schäden sind?

 

Und wenn ja, wie reparieren? Kabelverbindung an einen Massepunkt im Sicherungskasten?

20231021_120521.jpg


Bearbeitet: von SirFirekahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZE ist so konstruiert, dass beim Lüfterrelais der ersten Stufe nur ein Kabel ankommt, nämlich die Ansteuerung vom Thermoschalter. Alle anderen 3 Punkte des Arbeitsstromrelais sind fest konfiguriert. Damit auch am Relaispunkt/Masse. Dort kommt kein Kabel an. Die Masse kommt in einem Steckkontakt in der Zentralelektrik an und wird dann über die Leiterbahnen zu den erforderlichen Stellen geführt. Bei Dir ist halt eine Leiterbahn unterbrochen, das muss repariert werden.  Für eine ordentliche Reparatur musst Du die ZE ausbauen, heißt die Kabel auspinnen, und dann die kaputte Bahn reparieren. Oder halt durch eine baugleiches ZE ersetzen.

 

20231021_183402.jpg

 

 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das wird meine Kenntnisse ggf. übersteigen. Diese silberne zusätzliche Leiterbahn: Was ist das? Sieht fast aus wie eine Bahn aus Lötzinn. Wäre es nicht einfach möglich von dem Pin an K6 zu dem Masseband (blauer Kreis) zu Brücken? Mit einem normalen Kupferkabel?

 

Falls das arges Gepfusche ist okay, aber nach meinem Verständnis von Elektrik müsste das doch funktionieren?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist ja jetzt erkannt (auf dem Pin muss Masse anliegen), wie und ob Du das überhaupt instand setzt entscheidest Du nun selber.  Es gibt auch Leute, die sowas ordentlich reparieren können.

Provosorisch kann man das auch mit drei kleinen Kabelbrücken (Relaisplatz/Relais) und einer externen Leitung von außen zum Laufen bringen, wenn man damit liegen geblieben ist.

 

Raus muss die ZE dafür so und so, daher würde ich einfach mal schauen, ob es die noch neu gibt. Oder eine gebrauchte suchen.
Nochmal, es gibt da kleine Unterschiede, daher würde ich nach einer mit gleicher Teilenummer suchen. Möglichkeiten gibt es mehrere.

 

Und zum Schluß - schön wäre einfach ein Abschlussfeedback am Ende, wie Du das gelöst hast. 
Freuen sich sicher auch die meisten Leute drüber, die Tipps gegeben haben oder die einfach nur interessiert mitgelesen haben.

 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb StefM3:

Die ZE ist so konstruiert, dass bei den beiden Lüfterrelais nur ein Kabel ankommt, nämlich die Ansteuerung vom Thermoschalter. Alle anderen 3 Punkte des Arbeitsstromrelais sind fest konfiguriert. Damit auch am Relaispunkt/Masse.

sorry aber da muss ich mal einhaken, denn das stimmt so nur für die 1. Lüfterstufe

 

bei dem Relais für die 2. Stufe kommt auch die Masse über ein Kabel mit Steckschuh

 

 

Sicherungskasten_Platine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, mein Fehler. Habe ich jetzt oben korrigiert. 

 

Er hat zwar geschrieben, der Lüfter ginge nicht mehr. Weil man das als erstes zur Kenntnis nimmt.  Wenn die zweite Stufe nicht einschaltet ist das ja erst von der Anzeige sehr spät der Fall, darum bezog ich die Fehlerbeschreibung nur auf die erste Stufe, ohne das zu schreiben.
Ich meine, das Massekabel für die zweite Stufe kommt vom Rundstecker der Versorgungsleiste. Wenn diese Stufe nicht funktionieren sollte hat das einen anderen Grund, vermutlich den, dass das Massekabel in Autos ohne elektrischen Lüfter nicht vorhanden ist. Aber er schrieb ja, dass vorher alles funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb StefM3:

Richtig, mein Fehler. Habe ich jetzt oben korrigiert. 

 

Er hat zwar geschrieben, der Lüfter ginge nicht mehr. Weil man das als erstes zur Kenntnis nimmt.  Wenn die zweite Stufe nicht einschaltet ist das ja erst von der Anzeige sehr spät der Fall, darum bezog ich die Fehlerbeschreibung nur auf die erste Stufe, ohne das zu schreiben.
Ich meine, das Massekabel für die zweite Stufe kommt vom Rundstecker der Versorgungsleiste. Wenn diese Stufe nicht funktionieren sollte hat das einen anderen Grund, vermutlich den, dass das Massekabel in Autos ohne elektrischen Lüfter nicht vorhanden ist. Aber er schrieb ja, dass vorher alles funktionierte.

eigentlich kommt das Massekabel der 2. Stufe aus dem Klimakabelbaum vom Massepunkt vorne links hinter dem Scheinwerfer

 

und ja, natürlich kommt die 2. Stufe erst später

 

aber er hat ja keine Masse an den Relais gemessen, so wie ich es gelesen habe  : An beiden Klemmen an den Relais liegt keine Masse an.

 

dass die Leiterbahn zur ersten Stufe durch ist sieht man ja, das ist mit Draht auflöten wie auf dem Bild gezeigt in "schön" zu reparieren

 

ein abgerauchtes Kabel am Relais der zweiten Stufe wäre aber sicher aufgefallen, also müsste man wohl da nochmal weitersuchen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was für Auto das mal war, was für ein Grundmodell er für seinen M30 Umbau genommen hat ist der Massepin der zweiten Stufe doch nicht immer belegt, richtig?
Vielleicht ist dort ja kein Kabel drin.

 

PS: Ein Foto von oben des Relaisplatzes für die zweite Stufe wäre vielleicht hilfreich.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Ideen.

 

Grundmodell war ein Nfl 318i ohne Klima.

 

In der Tat gehen beide Stufen nicht, da ich Masse für die zweite Stufe mit Kabelschuh und auflöten an den massepunkt unter dem Relais für die erste Stufe (K1?) Gelegt hatte. So wie in der Anleitung auf E30.de. Das lief auch problemlos!

 

Dieses Kabel ist auch okay und hat Durchgang.

 

Mein Problem ist, dass ich wegen Arbeitsplatzwechsel nicht mehr in meinem alten Umfeld bin, wo ich Elektriker, Elektroniker, Mechaniker usw. An der Hand hatte. Und wir reden von 1200km, also mal eben für ein Wochenende zurück fällt aus.

 

Der E30 läuft wegen des riesigen E28 Kühler + Hinterem Wasserabzweig und Ölkühler eh sehr kühl, aber im Stau will ich nichts riskieren.

 

Mein Plan: Temporär Brücken auf den Massepunkt unter K1 (und damit logischerweise auch K6).

 

Dann schauen, ob ich hier einen Elektroniker finde, der Lust auf sowas hat. Dann auspinnen und reparieren.

 

Und natürlich gebe ich dann Feedback.

 

Anhand des Bildes von StefM3 müsste die Brücke (rot) vom Massepunkt K1 (roter Pfeil) an den blauen und grünen Punkt?

 

Oder kann ich das einfach an der frei liegenden Schiene bei mir abgreifen? Denn da ist noch Durchgang?

 

Danke Euch :)

20231022_154424.jpg


Bearbeitet: von SirFirekahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt erstmal, warum beide Stufen nicht gehen. Das 2 unabhängige Steuerleitungen zur selben Zeit den Geist aufgeben ist ja eher unwahrscheinlich.

 

Wenn Du eine Masseverbindung zwischen beiden Relais hast und im Steckplatz des zweiten Relais ein Stecker steckt nimm den raus, ersetze ihn durch einen neuen Kabelschuh mit einem zweiten Kabel und verbinde das mit einem Massekabel unter der ZE. Dann ist eine Masseverbindung nicht über die Leiterbahn gegeben, sondern über das Relais 2. Stufe --> Relais erste Stufe. Die ZE brauchst Du dann nicht zu reparieren. Nachteil: Fällt Dir wieder eine Leitung aus geht wieder keine Stufe des Lüfters, aber das ist ja jetzt auch schon so.

 

Und PS:  Deine ZE von einem 318 NFL sieht von unten anders aus als die im Bild. Daher sind bei solchen Reparaturen immer die Wege der einzelnen Leiterbahnen nachzuvollziehen. Es geht dabei nur um das Prinzip der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein exzellenter Plan! 

Brauche ich einen besonders großen Kabelquerschnitt? Vermutlich wird da ja nicht viel Last drauf sein?

 

Massekabel unter der ZE? Was genau meinst du damit? Ich habe mir den Sicherungskasten mal angeschaut und keine Masse gesehen, wo nimmt der denn sein ab?


Bearbeitet: von SirFirekahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gehäuse der ZE gibt es keinen Karosseriepunkt. Mußt Du wohl ein Versorgungskabel für die ZE dort anknabbern.
Keine schöne Lösung, sollte aber mit Minimalaufwand dann funktionieren.


 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Masse mit Durchgang zur Karosserie liegt jetzt an beiden Klemmen an.

Verfahren wie empfohlen: Klemme mit zwei Kabeln, sitzt auf K1 mit einem aufgelöteten Abgang an K6. Masse von vorne beim ABS.

 

Noch immer nichts.

 

Ich konnte aber wegen Dunkelheit und Respekt vor den Nachbarn nicht weiter testen. 

 

Meine jetzt anstehenden Tests:

1. (Nochmal) Brücke am Lastkreis um hier eine zufällige Veränderung auszuschließen 

2. (Nochmal) Brücke am Steuerkreis.

3. (Nochmal) Ob nach Brücken den Steuerkreises 12V an den Klemmen ankommt

 

Wenn es das alles nicht ist, kauf ich trotzdem mal zwei neue Relais. :-/


Bearbeitet: von SirFirekahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...