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Teile Frage Fensterdichtung


Kriese
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Moin Leute,
könnt ihr mir bitte mal mit einem Teil helfen.

Und zwar sieht meine Fensterdichtung an der Fahrertür nicht mehr ganz frisch aus. (Bild 1).

Habe ich auf dem Bild 2 das richtige Teil im ETK gefunden? Ist das Teil Nr.1?

Auf dem Bild 3 ist das ganze Teil zu sehen um das es geht.

Danke schon mal, stehe grade voll auf dem Schlauch.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Dichtung_2_IMG_6698.jpg

Dichtung_3.jpg

Dichtung_1_IMG__6698.jpg

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Jepp - das ist die Dichtung zur Fensterführung.

Bitte pass beim Einbau auf. Die geht - wie Du sehen wirst - tief in die Tür rein damit die Scheibe auch beim öffnen geführt wird.

Wenn Du die neue Dichtung nicht vollständig in die Nut an den Teilen 8 und 9 einführst wird die Scheibe schwergängig.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und in den Ecken oben anfangen und den Gummi beim Einbau eher etwas stauchen.

Wenn der am Ende 2cm zu kurz ist, ist das kein Problem wenn man ihn durch das reindrücken nach unten ziehst kanns Dir passieren dass er sich in kurzer Zeit in dem Eck oben oder in der Rundung etwas aus der Führung zieht

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Beim Einführen zwischen Scheibe und U-Profil im Türinnern hilft neben "Flutschi" auch gleichzeitiges Rauf- und Runterfahren (-kurbeln) der Scheibe. Die nimmt mit der Abwärtsbewegung das Gummi mit nach unten. Natürlich nur wenn man mit der Hand nachschiebt.

 

Zitat

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Genau das sorgt aber auch dafür dass der Gummi beim reindrücken in das U-Profil nach unten gedrückt wird, was genau dafür sorgt, wovor ich gewarnt habe.

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Ähmm, bei der Erstmontage muss der ja nach unten. 8-/

 

Zitat

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Ja, er muss im unteren Bereich auch in das Profil gedrückt werden aber durch die Bewegung der Scheibe nach unten schiebt er sich auch nach unten wodurch der ganze Gummi nach unten wandert und im oberen Bereich dann Material fehlt.

 

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Um dies zu verhindern, muss man die Reibung zwischen Glasscheibe verringern. Wir haben damals zu meiner Werkstattzeit Reifenmontagepste genommen, aber sparsam ins Dichtungsprofil aufgetragen.

 

Zitat

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am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii:

Um dies zu verhindern, muss man die Reibung zwischen Glasscheibe verringern. Wir haben damals zu meiner Werkstattzeit Reifenmontagepste genommen, aber sparsam ins Dichtungsprofil aufgetragen.

Das war vielleicht bei Vorkriegsfahrzeugen noch üblich - aber denk mal dran, dass die Dichtung befilzt ist - das Ggeschmiere kriegt man nie mehr raus!

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am vor 1 Minute schrieb Georg:

Das war vielleicht bei Vorkriegsfahrzeugen noch üblich - aber denk mal dran, dass die Dichtung befilzt ist - das Ggeschmiere kriegt man nie mehr raus!

Vorkrieg, Danke, aber soo alt bin ich nun auch wieder nicht. Ich schrieb ja: "sparsam". ;-)

 

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