Zum Inhalt springen

Mortor springt nicht an


JüK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen e30 Cabrio 318i.

Ich war unterwegs, stellte für ca. eine Stunde das Fahrzeug ab, wollte losfahren, aber er springt nicht mehr an.

Anlasser dreht normal, hatte versucht das Relais oben an der Leiste quer tauschen, nahm das vom Sicherungskasten, er sprang dann einmal an, dann nicht mehr.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, liegt es am Relais oder???

IMG_0477.jpeg

IMG_0481.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es kann am Relais liegen, kann auch an der Sicherung liegen, es kann auch an was ganz anderem liegen.....

 

Um auf anhieb deinen Fehler zu finden müsste ich die Kristallkugel befragen. Wenn ich das könnte dann würde ich auch gleich die Lottozahlen nachsehen. Wenn ich aber das könnte dann

würde ich nicht in der Arbeit deinen Beitrag lesen :ironie:

 

Nur auf verdacht irgendwelche teile Quertauschen oder ersetzen bringt nicht wirklich was. 

Keine Ahnung wieviel du über Autos weißt. So ein Benziner braucht in erster Linie zwei Sachen damit er laufen kann. Benzin und Zündfunken. 

 

Wenn du dich null auskennst, kannst du zumindest die Benzinseite etwas prüfen. Wenn du die Zündung einschaltest sollte kurz die Kraftstoffpumpe anlaufen. Dieses Geräusch solltest du auch von außen Hören. 

 

Kommt ein Geräusch?

 

Ja -> Relais und Sicherung für Kraftstoffpumpe sind i. O. , Motorsteuergerät bekommt auch Strom sonst würde es die Pumpe nicht ansteuern. 

 

Nein -> Sicherung für Kraftstoffpumpe prüfen, wenn i.O. Relais für Kraftstoffpumpe prüfen 

 

 

      

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sitzen die Relais für die Benzinpumpe und die Motronik NICHT im Sicherungskasten sondern seitlich im Motorraum unter einer Abdeckung.

Und quertauschen bringt hier gar nichts weil nicht alle Relais die gleich oder ähnlich aussehen auch gleich sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Georg:

Ausserdem sitzen die Relais für die Benzinpumpe und die Motronik NICHT im Sicherungskasten sondern seitlich im Motorraum unter einer Abdeckung....

Beim M40 nicht seitlich, sondern hinterm Motor an der Spritzwand. ;-)

 

Bildquelle: E30.de

02.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das 318i hab ich ignoriert.

Aber trotzdem hat der Sicherungskasten mit der Motorsteuerung nahezu nix zu tun.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazu kommt, dass bei der 1.3er Motronik, die der M40 ja hat, die Benzinpumpe bei "Zündung an" nicht anläuft. Der Test bringt so also nix.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er die Relais-Geschichte erst einmal richtig gemacht: Er schreibt vom Relais "oben an der Leiste" und hat das gegen eines aus dem Sicherungskasten getauscht.

Soweit richtig, aber auch vollständig? Es sind an der Leiste ja zwei gleiche Relais vorhanden. Sind beide auf diese Weise (durch Tausch) geprüft oder hast du dich anhand der Kabelfarben versichert, dass es das BPR und nicht das für die Sondenheizung ist? Und bist du sicher, dass das Relais aus dem Sicherungskasten funktioniert? Einfacher wäre da meiner Meinung nach, im Relaissockel die Kontakte 30 und 87 mit einem Drahtstück zu brücken (Vorsicht: 30 ist Dauerplus, da ist also IMMER Saft drauf, auch ohne eingeschaltete Zündung). Dann muss die Pumpe hörbar laufen, man hört dann auch im Motorraum Strömungsgeräusche.

Läuft die Pumpe nicht, ist sie meistens kaputt, ganz selten die Verkabelung. Das wäre bei nicht laufender Pumpe der nächste Test, bevor dann einfach die Pumpe getauscht wird: Am Pumpenstecker messen, ob (bei gebrücktem Relais, siehe oben) dort Spannung anliegt.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.9.2023 um 12:48 schrieb Machine Head:

Es kann am Relais liegen, kann auch an der Sicherung liegen, es kann auch an was ganz anderem liegen.....

 

Um auf anhieb deinen Fehler zu finden müsste ich die Kristallkugel befragen. Wenn ich das könnte dann würde ich auch gleich die Lottozahlen nachsehen. Wenn ich aber das könnte dann

würde ich nicht in der Arbeit deinen Beitrag lesen :ironie:

 

Nur auf verdacht irgendwelche teile Quertauschen oder ersetzen bringt nicht wirklich was. 

Keine Ahnung wieviel du über Autos weißt. So ein Benziner braucht in erster Linie zwei Sachen damit er laufen kann. Benzin und Zündfunken. 

 

Wenn du dich null auskennst, kannst du zumindest die Benzinseite etwas prüfen. Wenn du die Zündung einschaltest sollte kurz die Kraftstoffpumpe anlaufen. Dieses Geräusch solltest du auch von außen Hören. 

 

Kommt ein Geräusch?

 

Ja -> Relais und Sicherung für Kraftstoffpumpe sind i. O. , Motorsteuergerät bekommt auch Strom sonst würde es die Pumpe nicht ansteuern. 

 

Nein -> Sicherung für Kraftstoffpumpe prüfen, wenn i.O. Relais für Kraftstoffpumpe prüfen 

 

 

      

Ich denke die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank Zugang wäre unter der Sitzbank, ob man die hört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.9.2023 um 10:10 schrieb cabriolet:

Und noch dazu kommt, dass bei der 1.3er Motronik, die der M40 ja hat, die Benzinpumpe bei "Zündung an" nicht anläuft. Der Test bringt so also nix.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er die Relais-Geschichte erst einmal richtig gemacht: Er schreibt vom Relais "oben an der Leiste" und hat das gegen eines aus dem Sicherungskasten getauscht.

Soweit richtig, aber auch vollständig? Es sind an der Leiste ja zwei gleiche Relais vorhanden. Sind beide auf diese Weise (durch Tausch) geprüft oder hast du dich anhand der Kabelfarben versichert, dass es das BPR und nicht das für die Sondenheizung ist? Und bist du sicher, dass das Relais aus dem Sicherungskasten funktioniert? Einfacher wäre da meiner Meinung nach, im Relaissockel die Kontakte 30 und 87 mit einem Drahtstück zu brücken (Vorsicht: 30 ist Dauerplus, da ist also IMMER Saft drauf, auch ohne eingeschaltete Zündung). Dann muss die Pumpe hörbar laufen, man hört dann auch im Motorraum Strömungsgeräusche.

Läuft die Pumpe nicht, ist sie meistens kaputt, ganz selten die Verkabelung. Das wäre bei nicht laufender Pumpe der nächste Test, bevor dann einfach die Pumpe getauscht wird: Am Pumpenstecker messen, ob (bei gebrücktem Relais, siehe oben) dort Spannung anliegt.

 

Gruß

Markus

 

Ja habe genau die Überbrückung gemacht! Ich denke es ist die Pumpe 220.000 km runter, die müsste doch im Tank sitzen oder doch außerhalb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb JüK:

Ja habe genau die Überbrückung gemacht! Ich denke es ist die Pumpe 220.000 km runter, die müsste doch im Tank sitzen oder doch außerhalb?

die ist im Tank unter dem beifahrerseitigen (also dem großen ovalen) Deckel der Rückbank, es ist dort der zweipolige Stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...