Zum Inhalt springen

[gelöst] Druckschalter Klima Trockner


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Tausch des Kompressors (undicht) schaltet nun die Magnetkupplung nicht durch, was wohl daran liegt, dass gar kein Signal ankommt.

In der Liste der Verdächtigen steht der Druckschalter an der Trocknerpatrone ganz oben.

 

Wer kennt diesen Druckschalter und weiß evtl. auch, wo ich so einen neu her bekommen kann?

 

Hintergrund

Es geht um meinen 1988-M40-318i. Die Klima hat noch der Erstbesitzer in einer Werkstatt nachrüsten lassen - wohl Anfang der 90'ziger. Bis auf den Kompressor (eigentlich für Volvo) samt Halter, den Klimaleitungen und eben diesem Druckschalter, wurden wohl nur Originalteile verwendet. Der Kühler wurde seinerzeit nicht auf die Klimavariante (mit Temp-Fühler) getauscht, weshalb ich vermute, dass einer der drei Anschlüsse an diesem Druckschalter die Temperatur des Klimakühlmittels (R134a) ausgibt und darüber der elektrische Lüfter des Kondensators geschaltet wird. Wenn das stimmt, wäre das also ein Druckschalter mit Thermoelement.

 

Es gibt sehr ähnlich aussehende Teile in der Bucht, nur haben die lediglich zwei blaue und zwei schwarze Leitungen. Bei meinem sind es rot-weiß, schwarz-weiß, blau-weiß und blau-rot, wobei dann im Stecker schwarz-weiß und blau-rot auf einen Kontakt zusammenlaufen :roll:

 

Ansonsten leuchtet der Innenraumschalter normal, die Sicherung ist ok und das Relais steckt auch -- das sind die sekundären Verdächtigen...

 

 

Druckschalter-1.jpg

Druckschalter-2.jpg


Bearbeitet: von e30-hh
geöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dafür sollte man jetzt halt auch wissen, ob der dann zwei Stufen hat, die er schalten kann, oder wofür die beiden Kreise da sind. Original hast du 2 Pins in einem Stecker und wenn genug Druck vorhanden ist im System, schließt dann auch die Magnetkupplung.

 

Das Gehäuse des Schalters hast du schonmal komplett gereinigt und akribisch untersucht auf Schriftzüge?

 

PS: Die Kabelfarben können sich durchaus ändern über die Jahre, davon würde ich einen Kauf nicht abhängig machen. Wenn man solche 4 poligen Schalter in Google sucht mit weiblichem Anschluss an der Klimaleitung, so kommt man auch da schnell auf den "Schwedentrip". Da scheint mehr von Volvo zu sein, als du denkst.

 

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/klimaanlage/steuerung-klima/druckschalter-klimaanlage/1028821/

 

Dieses Exemplar hat auch so ein weißes Steckergehäuse wie bei dir. Lediglich die Codierung des Steckergehäuses weicht ab. Eventuell wendest du dich mal mit den Bildern an den Support von skandix - kann sein, dass die dir helfen können!


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klimaanlage beim e30 hat zwei Druckschalter, prinzipiell sind die beiden in die Magnetkupplungsleitung eingeschleift und in Reihe geschaltet, das gilt allerdings nicht für die M40 Klima, da ist noch ein Relais dazwischen

 

ansonsten gibt es beim e30 mindestens 6 verschiedene Klimaschaltpläne, die sich im Bereich der Druckschalter unterscheiden

an der Stelle muss man genau hinschauen und rausfinden was verbaut ist, sonst kann keine systematische Fehlersuche gemacht werden

 

nun wäre gut zu wissen welche Ausführung beim M40 vom TE nachgerüstet wurde, also die wirklich für den M40 vorgesehene mit Zusatzrelais für den Kompressor ?

 

aber mal zu dem Druckschalter bzw. den Druckschaltern, denn es gibt bei der Klima immer 2 Druckschalter

 

einmal den Niederdruckschalter, der ist ohne Druck offen und erst ab einem gewissen Mindestdruck geschlossen, damit die Anlage nicht trocken läuft

 

dann gibts den Hochdruckschalter, der ist ohne Druck geschlossen und öffnet bein Überschreiten vom Maximaldruck damit die Komponenten nicht überlastet werden

 

diese beiden Schalter können einzeln sein, dann haben sie jeweils 2 Anschlüsse, so war es bei frühen e30 Anlagen

 

es gibt mittlerweile aber fast nur noch kombinierte Schalter in einem Gehäuse mit 2 oder 3 oder 4 Anschlüssen

 

wenn der kombinierte Schalter 4 Anschlüsse hat,  kann er wie zwei einzelne betrachtet werden, man muss nur wissen welcher der Niederdruck und welcher der Hochdruck ist

das ist leicht herauszufinden, der Niederdruckschalter ist im ausgebauten Zustand offen und der Hochdruckschalter geschlossen

 

wenn der kombinierte Schalter 3 Anschlüsse hat, wird es schwierig, da sind die beiden Druckschalter schon intern mit je einem Anschluss verbunden

hier kann man nicht ganz so eindeutig durch messen die Belegung herausfinden

dazu müsste der Druckschalter unter Druck gesetzt werden um rauszufnden welcher der gemeinsame Anschlusss ist

aber manchmal ist es auch aufgedruckt oder man findet die belegung im Datenblatt

das ist wichtig zu wissen wie der Anschluss ist, weil man sonst ggf. den Hochdruckschalter nicht richtig einbindet und den Schutz vor Überdruck verliert

 

der vom TE gezeigte (eigentlich 4-polige) mit den auf einen 3 poligen Stecker geführten 4 Kabeln ist wie ein 3-poliger Druckschalter zu betrachten, nur dass man eben hier durch die beiden zusammengeführten Kabel den gemeinsamen Kontakt der Druckschalter eindeutig zuordnen kann ohne Druckmessungen machen zu müssen

 

wenn der kombinierte Schalter 2 Anschlüsse hat, sind beide Druckschalter intern schon in Reihe geschaltet, dann ist es wieder sehr einfach mit dem Anschluss

dann wird er statt dem Hochdruckschalter eingesetzt und der Niederdruckschalter wird überbrückt, das muss so herum gemacht werden um die Rückmeldung vom Hochdruckschalter zum Klimasteuerteil beizubehalten

 

und mal zum vom TE erwähnten Temperaturschalter, den gibt es nur bei einigen Kompressoren und der ist dann direkt am Kompressor montiert, anonsten gibt es im Kältemittelbereich im Motorraum KEINEN Temperaturschalter für die Klima, nur die Temperatuschalter allerdings eben im Wasserkreislauf für den Zusatzlüfter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Druckschalter mit 3 Pins dürfte ein Doppeltemperaturschalter sein.

Bei diesem sind die beiden Schalter für hoch- und Niederdruck in Reihe geschaltet und an der Stelle ist der 3. Anschluss.

Prüf mal, ob aktuell zwischen 2 der Anschlüsse Durchgang ist - das wäre dann der Hochdruckschalter.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, erstmal Dank an Euch alle!

https://www.skandix.de/de/fahr...kschalter-klimaanlage/1028821/
Den Schalter hatte ich auch schon gesehen,
ich habe mich aber gefragt, ob sich dieser technisch von denen in der Bucht mit teilweise einem Viertel des Preises unterscheidet (äußerlich schon mal nicht) und wie man den anschließt.
Aber auf jeden Fall eine sehr gute Idee mit der Anfrage beim Service; nehme ich mal als Fallback.

Mit etwas mehr Einlesen, kam bei mir mein Modell mit dem kombinierten Druck-/Thermoschalter auch bereits ins Wanken.

Ich habe den Schalter durchgemessen und es gibt so zwischen den drei Pins, egal in welcher Kombination, keinen Durchgang. Das würde dann bedeuten, dass (zumindest) der HD Schalter nicht funktioniert (gebrochen, keinen Kontakt mehr?) hat und damit die Anlage nicht anlief.
Vor dem Hintergrund und angenommen, dass ist der einzige Fehler, sollte man den ja mit einem neuen Schalter durch Umpinnen an der gefüllten Anlage beseitigen können.

Nur, haben alle diese Schalter vergleichbare, für den E30 akzeptable Druck-Schaltpunkte?

Einen vielleicht sehr einfachen Lichtblick gibt es aber auch noch: Ich konnte einen neuen Schalter in der Bucht ausmachen, der augenscheinlich mit dem gleichen Farbcode daherkommt..und angeblich für die 5'er / 7'er der frühen 90'ger Jahre im Original gedacht sei. Müsste demnächst ankommen, ich bin gespannt.

Gesendet von meinem 23021RAA2Y mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Schalter ist gekommen.. augenscheinlich auch tatsächlich neu.
Ich habe ihn kurz durch gemessen, er zeigt aber die gleiche "Durchgangssperre" auf allen Kontakten wie schon der alte/ der vermeintlich kaputte.
Ist dieser damit sicher auch defekt oder kann es sein, das die Drucksensor-Schalter auch intern in Reihe stehen?
Aber warum kommen da dann vier Kabel raus...?

Gesendet von meinem 23021RAA2Y mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.9.2023 um 14:56 schrieb e30-hh:

Aber warum kommen da dann vier Kabel raus...?

Du hast es nicht verstanden, oder ?

 

Dein (alter und neuer) Druckschalter hat je einen Niederdruckschalter (2 Kabel) und einen Hochdruckschalter (2 Kabel) diese sind getrennt aus dem Gehäuse herausgeführt

 

am anderen Ende der 4 Kabel gibt es einen 3-poligen Stecker

 

die Schalter sind hier in Reihe geschaltet, deswegen ist auf dem 3-poligen Stecker auch ein Kontakt mit 2 Kabeln belegt, damit ist die Reihenschaltung vorgegeben

 

natürlich muss der Schalter korrekt in die Verkabelung eingebunden sein um die Funktion wie gewünscht erfüllen zu können

 

einfach "irgendwie" anstecken oder "rumprobieren" ist nicht der richtige Weg und kann nicht nur ungefährlich mit funktionsloser Klima enden, sondern auch gefährliche Folgen haben

 

und hier kommen wir wieder zum Punkt : welche (elektrische) Klimavariante von den mindestens 6 möglichen ist nun wirklich verbaut ?

 

um es mal verständlich zu machen, unten zwei Beispiele vom Bereich Druckschalter

links ist das vom M40 mit Zusatzrelais, da wäre nur ein 2-poliger Stecker für den Doppeltemperaturschalter

rechts die gebräuchlichere Variante mit getrennten Druckschaltern

 

da aber bei Dir ein 3-poliger Druckschalter an ein 3-poliges Gegenstück gesteckt wird, trifft evtl. keine der beiden Varianten zu

es könnte vielleicht eine der Varianten sein und ein Adapterkabelsatz verbaut sein, oder oder oder

 

ohne mehr Bilder können wir nur in die Glaskugel schauen

 

 

 

 

 

 

 

 

Klima_Kompressorsteuerung_Vergleich.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb e30-hh:

Danke für Deine Mühen, aber meine Frage bezog sich darauf, warum auch der neue Schalter nirgends, also auch nicht auf HD, im ausgebauten Zustand elektrischen Durchgang hat.

das kann ich ohne den Schalter zu kennen auch nicht beantworten, wer weiss was das für ein "Ding" ist

 

es gibt Unmengen an Klimadruckschaltern und die Zubehörindustrie weiss kaum noch was ein e30 überhaupt ist, geschweige denn was dort für ein Druckschalter rein muss, es werden irgendwelche Listen erstellt auf Grund von Teilenummern und dann soll das passen, was es aber nicht immer tut

je nach Trocknerausführung/hersteller passen noch nichtmal alle Druckschalter unterschiedlicher Hersteller

 

möglicherweise ist das was Du hast, ein 3-Fach Schalter für (nicht e30) Modelle mit "Mitteldruckauswertung"

 

also ein Hochdruck und Niederdruck in Reihe (2 Anschlüsse)  die dann natürlich drucklos wegen dem Niederdruckschalter offen sind

dann der Mitteldruckschalter, der ohne Druck auch offen ist und schliesst wenn der Mitteldruck erreicht wird

 

ohne den Druckbereich durchzufahren, findest Du nicht heraus was da wann schaltet

 

wie gesagt, wir brauchen zur Hilfe mehr Informationen und keine Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

YES!

Heute endlich Zeit gefunden, noch vor deren Feierabend wieder zur Werkstatt zu fahren um die Anlage wieder befüllen zu lassen.

Was soll ich sagen, der neue Druckschalter funktioniert. :-p

...und damit habe ich pünktlich zur kalten Jahreszeit wieder Kälte in der guten Stube :-)

 

Es ist in der Tat ein "dreifach Schalter", was ein kleiner Aufkleber seitlich am "neuen" verrät; dort werden die Schaltdrücke für L-M-H angegeben. Ich habe die Kabel dann aus ihrem Stecker ausgepinnt und gemäß der Schaltung des "alten" in dessen Stecker gepinnt - erstmal noch mit zwischengeschalteter Lüsterklemme da ich mich für eventuelles Umpinnen rüsten wollte.

Nun, die kann jetzt wieder weichen.

 

Bin aber mal gespannt, ob die Anlage auch dauerhaft dicht ist, ist ja schließlich schon etwas betagt.

 

Gruß aus dem Norden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • e30-hh änderte den Titel in [gelöst] Druckschalter Klima Trockner

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...